Zum Inhalt springen

Exchange 2007 entfernt E00*.logs trotz Online Backups nicht


bobzta

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

ich habe demnächst ein relativ großes Problem mit einem Exchange 2007. Im Ordner %Exchange-Installdir%\Mailbox\First Storage Group\ sammeln sich die Transaktionsprotokolle extrem an. Hier liegen mittlerweile ~100GB an E00****.log Dateien, die mir in naher Zukunft die HDD zum Überlaufen bringen werden.

Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass man die Logs durch eine Aktivierung der Umlaufprotokollierung bereinigen lassen kann, was aber von Microsoft nicht in einer produktiven Umgebung empfohlen wird.

Normalerweise sollten die Logs ja automatisch bereinigt werden, nachdem eine Onlinesicherung der Datenbanken durchgeführt wurde. Diese Sicherung mache ich momentan noch mit NTBackup, was auch immer ordnungsgemäß läuft, steht ebenso im Eventlog. Problem ist aber, dass der Exchange das wohl nicht mitbekommt oder ich irgendwas falsch mache, denn unter "Serverkonfiguration" -> "Postfach" -> "Eigenschaften der Mailbox Database der First Storage Group" steht unter "Letzte vollständige Sicherung" KEIN Eintrag. Daher werden wohl auch die Logs nicht bereinigt bzw. deren Inhalt nicht in die DB übertragen.

Was läuft hier falsch? NTBackup habe ich normal über den Assistenten konfiguriert und läuft wie erwähnt auch sauber durch, siehe Eventlog Eintrag.


Ereignistyp:	Informationen

Ereignisquelle:	ESE

Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung 

Ereigniskennung:	213

Datum:		03.02.2009

Zeit:		21:29:58

Benutzer:		Nicht zutreffend

Computer:	EX07

Beschreibung:

MSExchangeIS (4216) First Storage Group: Der Sicherungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. 


Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Evtl. weiß ja jemand, wo es hier hakt. Mir gehen die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editieren geht ja leider nicht mehr, daher hier nochmal die NTBackup Konfiguration im Detail, evtl. stimmt hier ja was nicht.

"Systemprogramme" -> "Sicherung" -> "in den "Erweiterten Modus"" -> "Sicherungs-Assistent (erweitert)" -> "Weiter" -> "Ausgewählte Dateien, Laufwerke oder Netzwerkdaten sichern" -> "Weiter" -> "Sämtliche Haken bei der Exchange Option, also bei Microsoft Information Store und folglich der First sowie Second Storage Group" -> "Weiter" -> "Als Speicherort ein Ordner auf einem gemappten Netzlaufwerk und Eingabe der Dateibezeichnung" -> "Weiter" -> "Erweitert" -> "Sicherungstyp: Normal" -> "Weiter" -> "Datei nach Sicherung überprüfen" -> "Weiter" -> "Vorhandene Sicherungen ersetzen" -> "Weiter" -> "Später und weitere Einrichtung des geplanten Tasks für tägliche Sicherung" -> "Fertigstellen".

Bei dem Server handelt es sich übrigens um einen Win2003 R2 Standard x64 SP2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nun behoben. Nachdem ich eine NTBackup Sicherung manuell angeworfen hatte, nachdem ich zuvor die Protokollierung auf Details gestellt hatte, sind nun die Logs bereinigt und wurden quasi sauber entfernt. Das Problem war wohl, dass der Haken bei Sicherung überprüfen nicht gesetzt war, denn seitdem bereinigt er die Logs immer ordnungsgemäß.

mfG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...