Zum Inhalt springen

Entferner Zugriff auf Oracle 9.2


Knulp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte von einem Windows-2003-Server entfernt auf eine Oracle Datenbank zugreifen. Die Datenbank läuft auf openSUSE, das virtualisiert wird (VMWare). Lokal funktioniert der Zugriff auf die Datenbank mit einem bestimmten Linux-User.

Auf dem Windows-2003-Server hab ich mir instant_client11_1 für Oracle installiert.

Jetzt erstelle ich eine System-DSN.

Dabei scheitere ich mit folgenden beiden Vorgehensweisen:

1.

//air:1521/air als TNS Service Name

---> ORA-12514

wobei air der host ist, 1521 der port laut lokalem tnsnames.ora und air die Datenbank selbst

2.

Ich gebe als TNS Service Name TNS_ADMIN ein

TNS_ADMIN lasse ich als Systemvariable auf das Verzeichnis verweisen, das meine tnsnames.ora beinhaltet. Außerdem füge ich TNS_ADMIN auch in der registry unter Oracle mit dem Wert des Verzeichnisses hinzu.

Hier muss ich aber sagen, dass mir schonmal das Prinzip nicht klar ist, wie über den TNS Service Name zu den Verbindungsinfos aus der ora navigiert wird.

meine tnsnames.ora beinhaltet folgendes:

APWLS =

(DESCRIPTION =

(ADDRESS_LIST =

(ADRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = air)(PORT = 1521))

)

CONNECT_DATA =

(SID = air)

)

)

Fehler: ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified

Naja, ich habe das System weder aufgesetzt, noch weiß ich, wie die Firewalls konfiguriert sind noch bin ich was so Konfigurationen betrifft sonderlich auf Zack. So habe ich am Linux als db-user kein Zugriffsrecht auf die tnsnames.ora, als root schon, aber kein Recht, in die Datenbank zu schauen. Wenn ich als root die tnsnames.ora ändere und die DB-Server neu starte, hat das für mich als db-user keinen Effekt......

Habt ihr vllt ne Idee?

Danke und schöne Grüße,

Knulp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte teste mal der reihe nach:

ping air (ist der datenbankhost erreichbar?)

telnet air 1521 (ist der port offen?)

tnsping air (reagiert der listener?)

mir scheint, deine tnsnames.ora hat für den hostnamen und die SID den selben namen; wie heisst die instanz (respektive SID in der listener.ora) wirklich?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke für die rasche Antwort.

ping air -> erfolgreich

telnet air 1521 -> erfolgreich

tnsping air (am Server)-> nicht erfolgreich:

Ich habe den tnsping nun mit allen in der tnsnames.ora-Datei am Server abgelegten SIDs probiert. Dabei erhalte ich bei allen außer air "Failed to resolve name", bei air: "Used HOSTNAME adapter to resolve the alias ... verbindungszeichenfolge ... TNS-12560: TNS:protocol adapter error.

In der listener.ora steht nur so Standardzeug:

LISTENER =

(DESCRIPTION =

(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(PORT = 1521))

)

Mit sqlplus komm ich aber auf die Datenbank ... Irgend ein Eintrag muss dann ja wohl stimmen...?

Sg,

Knulp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...