Zum Inhalt springen

Auch von mir ein Projektantragsversuch


Bombi07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hier mein aktueller Projektantrag.

Könnt ihr mir hierzu bitte bitte eure Meinungen/Ratschläge geben? Bin mir noch sehr unsicher, ob ich die Projektphasen gut eingeteilt habe!?

Thema: Bereitstellung der Energiedatenmanagement- Software Belvis für eine Tochtergesellschaft

Kurze Projektbeschreibung:

Die *** eröffnete vor ca. einem Jahr zusammen mit anderen Kommunen das Klärschlammverwertungskraftwerk im ca. 20 Kilometer entfernten Waldeck. Seither werden die Produktions- und Bezugsdaten per Zählerfernauslesung nach Crailsheim übertragen und von den örtlichen Mitarbeitern des Energiedatenmanagements gepflegt, kontrolliert und überwacht. Die Abteilung EDM (Energiedatenmanagement) gibt die eingespeisten Menge zur Kontrolle an die öffentliche Behörde weiter und meldet einen Ausfall des Kraftwerks sofort dem Geschäftsführer. Durch die Verzögerungen, die bei dieser Art der Datenübertragung und Datenpflege auftreten, sind Reaktionszeiten von mindestens 30 Minuten aufgetreten.

Die Geschäftsführung der *** wendet sich an die IT Abteilung um diesen unternehmensübergreifenden Prozess zu verbessern und somit die Ausfallzeiten zu verringern. Die Kollegen vor Ort sollen in der der Lage sein innerhalb kürzester Zeit auf Probleme und Ausfälle zu reagieren um die Ausfallkosten so gering wie möglich zu halten.

Der Vorschlag des Geschäftsführers einen Server mit der benötigten Software Belvis der Fa. Kisters am Standort des Kraftwerks in Betrieb zu nehmen ist den Teilhabern (Kommunen) des Kraftwerks zu teuer. Nun soll eine technisch sichere und wirtschaftlich effiziente Lösung von dem Auszubildenden ausgewählt, konfiguriert und bereitgestellt werden.

Projektumfeld:

Das Projekt wird vom Auszubildenden der IT Abteilung auf Seiten der Stadtwerke Crailsheim durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung (8,0 Stunden)

- Kosten/Nutzen-Analyse (2,0 Stunden)

- Recherche nach möglichen Problemlösungen (4,0 Stunden)

- wirtschaftlich/technischer Vergleich der möglichen Problemlösungen (2,0 Stunden)

Konfiguration (13,0 Stunden)

- Abstimmung der Konfigruation mit externem IT Mitarbeiter (1,0 Stunden)

- Konfiguration VPN Tunnel an Cisco Pix (4,5 Stunden)

- Anpassung der Sicheheitsrichtlinien an der Firewall (1,5 Stunden)

- Installation Belvis auf Citrix Server (2,0 Stunden)

- Konfiguration Citrix Webinterface (2,0 Stunden)

- Benutzereinrichtung & Anwendungsbereitstellung (2,0 Stunden)

In Betriebnahme (5,0 Stunden)

- Vorstellung der Lösung für die Geschäftsführer (2,0 Stunden)

- Berechnung der internen Kosten (2,0 Stunden)

- Testbetrieb mit Mitarbeiter der KSV (1,0 Stunden)

Dokumentation (9,0 Stunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem interessanten Projekt an, aber was mir aufgefallen ist:

In der Projektbeschreibung schreibst du "Der Vorschlag des Geschäftsführers einen Server mit der benötigten Software Belvis der Fa. Kisters am Standort des Kraftwerks in Betrieb zu nehmen ist den Teilhabern (Kommunen) des Kraftwerks zu teuer.", aber weiter unten in der Aufwandsschätzung kommt dann folgendes: "Installation Belvis auf Citrix Server (2,0 Stunden)".

Wie passt das denn zusammen? Ansonsten sieht es recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen vielen Dank für deine Zeit/Kritik/Info!!!

Jetzt ist mir auch klar, dass sich das etwas schleierhaft anhört. Soll im Prinzip bedeuten, dass die Installation im Rechnezentrum bei uns hier drin stattfindet, da hier die Terminal Server Lizenz vorhanden ist, also nicht am Standort des Kraftwerks sondern im Unternehmen/Rechenzentrum...

Ich werde das versuchen noch deutlicher zu machen.

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...