Zum Inhalt springen

Weiterbildungstipps - was passt zu mir?


alexrenny

Empfohlene Beiträge

Hi,

Nach meiner Umschulung zu FIAE habe ich die 1,5 Jahre als Anwendungsentwickler in einer Webagentur gearbeitet. Habe viel mit der Web-Programmierung zu tun gehabt aber nie als Programmierer eingesetzt worden. Hab nur wenig programmiert und meist Contentänderungen am bestehendem System durchgeführt.

Ich habe gute Kenntnisse in HTML, CSS PHP und Grundkenntnisse in JavaScript und MySQL, aber wenig Arbeitserfahrung bzw. Programmiererfahrung.

Nach einer betriebsbedingten Kündigung am Ende des Jahres bin ich zur Zeit am überlegen was ich im IT-Bereich weitermachen kann bzw. wie ich mich weiterbilden kann

Ich habe mir überlegt Java-Certifikate zu machen aber weiß nicht genau ob ich ohne Erfahrung und Referenzen in Java(habe aber Grundkenntnisse in Java während meiner Umschulung erworben) mit Zertifikaten wie SCJP, SCWD usw. Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe oder nicht.

Als zweites habe ich mir überlegt eine Weiterbildung zu einem IT-Spezialisten zu machen, aber die dauern meist länger als 6 Monate und werden desw.(in meinem Fall) vom Arbeitsamt nicht gefördert.

Habt ihr Tipps für mich welche Weiterbildungen zu mir passen könnten?

Habt Ihr Erfahrungen mit den Weiterbildungen wie SCJP und IT-Spezialisten?

Was meint ihr welche Weiterbildungen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt als FIAE steigern könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCJP mit rudimentären Kenntnissen ist nur abzuraten. Sinnvoller wäre da der SCJA, wo dann auch noch Modellierung drin wäre. Aber ob das der richtige Weg für dich ist, kann ich nicht sagen.

Aber mal ernsthaft: Wäre es nicht sinnvoller, sich einen Arbeitsplatz zu suchen, wo du auch mal zum programmieren kommst? So wie sich das liest, scheint es ja nicht gerade interessant gewesen zu sein in deinem alten Job. Warum hast du dir nicht in den anderthalb Jahren eine andere Stelle gesucht? Jetzt bist du definitiv in einer schlechteren Ausgangsposition.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, private Weiterbildung zu betreiben, sprich Fachbücher lesen. Du hast definitiv zu wenig Fachkenntnisse (Sprachen) für einen FIAE. Irgendwelche Zertifikate würden dir in diesem Fall auch nicht weiter helfen. Am besten vertiefst du dich in Java, vielleicht noch ein J2EE-Framework wie Spring. Oder geh in Richtung Webapplikationen und erweitere deine Kenntnisse in php und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...