Zum Inhalt springen

Ausbildungsinhalt verfehlt? (FiAE)


Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in einem Betrieb, der eine Hardware und eine "Software"-Abteilung hat. In der Software-Abteilung wird allerdings recht wenig mit Software gearbeitet. Eher mit Internetseiten und Textildruck.

Nun meine Frage: Ist es rechtens, dass ich täglich Textilien bedrucke, Aufkleber und Webseiten erstelle? Immerhin stelle ich mit unter Anwendungsentwicklung vor, ... Anwendungen zu entwickeln? o_O

Ich arbeite täglich mit Corel Draw, Photoshop und Dreamweaver. Das geht aber eher in die Richtung Webdesigner bzw. Kommunikationsdesigner, oder irre ich mich?

Zwar erstelle ich derzeit alleine ein Ticketsystem (Hardware-Reparatur-Übersicht). Aber wirklich gut funktioniert das nicht. Es sieht nur gut aus (da ich gut "Webdesignen" kann, was ich mir selbst beigebracht habe). Vor allem von wichten Punkten wie Sicherheit und Performance hab ich wenig Ahnung (kann nur PHP und SQL für simple Ein-/Ausgabe, hab ich mir auch selbst beigebracht) und hier ist auch absolut kein Mitarbeiter, der sich nur annährend damit auskennt (in der Software arbeiten 2 Leute). Ist mein Ausbildungsbetrieb verpflichtet, mir sowas korrekt beizubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im großen und ganzen hört sich das für mich OK an. Du erstellst ein Ticket-System und programmierst mit PHP. Was genau versteht man unter Textildruck?

Wenn Du bedenken hast, kannst Du Dich auch an die IHK wenden und dort nachfragen. Oder Du frägst einen Deiner Lehrer.

Ich selbst hatte das Problem, dass mein Ausbildungsinhalt verfehlt wurde. Ich bin auch FiAE. Ich musste als Empfangsdame und Sekräterin arbeiten. Musste einkaufen und Kaffe kochen. Die Begründung "Ich sei eine Frau und habe diese Voraussetzungen. Zum programmieren bin ich nicht geeignet.". Danach habe ich mich bei der IHK beschwert und den Ausbildungsbetrieb gewechselt. Dort durfte ich dann richtig programmieren und teilw. selbst die Richtlinien festlegen. Mein Abschluss war sehr gut. Bekam auch eine Belobigung. Mein alter Ausbildungsbetrieb darf nicht mehr ausbilden.

Viele Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im großen und ganzen hört sich das für mich OK an. Du erstellst ein Ticket-System und programmierst mit PHP. Was genau versteht man unter Textildruck?

Wenn Du bedenken hast, kannst Du Dich auch an die IHK wenden und dort nachfragen. Oder Du frägst einen Deiner Lehrer.

Ich selbst hatte das Problem, dass mein Ausbildungsinhalt verfehlt wurde. Ich bin auch FiAE. Ich musste als Empfangsdame und Sekräterin arbeiten. Musste einkaufen und Kaffe kochen. Die Begründung "Ich sei eine Frau und habe diese Voraussetzungen. Zum programmieren bin ich nicht geeignet.". Danach habe ich mich bei der IHK beschwert und den Ausbildungsbetrieb gewechselt. Dort durfte ich dann richtig programmieren und teilw. selbst die Richtlinien festlegen. Mein Abschluss war sehr gut. Bekam auch eine Belobigung. Mein alter Ausbildungsbetrieb darf nicht mehr ausbilden.

Viele Grüße

Henriette

Das Ticketsystem ist das einzige Projekt das ich (in 1,5 Lehrjahren) selbstständig mit PHP programmiere. Hätte ich mir die Kentnisse nicht beigebracht, könnte ich garnix, was Programmieren betrifft.

Beim Textildruck werden z.B. T-Shirts mit Schriftzügen oder Logos bedruckt. Die Schriftzüge und Logos muss ich dann halt vorher auch vektorisieren. (hat auch nix mit Anwendungsentwicklung zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir den Rahmenlehrplan an. Das solltest du eigentlich machen. Design kann da sicherlich auch dazu gehören. Wenn du das aber ausschließlich machst glaube ich nicht das sich das mit dem Rahmenlehrplan verträgt.

Wie du das beschreibst sehe ich auch nicht wirklich Chancen das sich in dem Betrieb was ändert? Ihr scheint ja rein garnichts mit Entwicklung zu tun zu haben (wobei Internetseiten schon dazu gehören, allerdings auch das Coden, nicht nur Design). Daher mal mit dem Chef/Ausbilder reden, dann mit der IHK und versuchen woander unter zu kommen. Wobei 1,5 Jahre natürlich schon verdammt lang sind. Aber ich würde es versuchen. So hast du hinterher ja auch nur die Möglichkeit bei dem Betrieb zu bleiben, ein anderer wird dich ohne Kenntnisse nicht als volle Arbeitskraft einstellen und vor allem bezahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...