Zum Inhalt springen

Problem bei RIS Installation


Acid88

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und baue momentan im Betrieb eine Testumgebung auf in der ich alles, was meiner Meinung nach wichtig ist einmal ausprobieren darf. Jetzt wollte ich eben noch einen RIS installieren, hier fehlt mir nun aber komischerweise die Installation.

Ich nutze einen Windows Server 2003 Standard, 32-Bit

wenn ich nun über die Systemsteuerung in Windowskomponenten hinzufügen gehe, gibt es den Punkt RemoteInstallationsdienste, entgegen aller Beschreibungen im www nicht. Ich habe jetzt schon einmal auf der DVD nachgesehen, dort gibt es einen Ordner Tools oder so ähnlich, da ist er auch nicht drinnen. Zum Download habe ich ihn auch nirgendwo gefunden, kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Acid

Bearbeitet von Acid88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten beide Geld und wir haben sie beide nicht inne Firma.

Irgendwie muss es doch auch anders gehen oder?

Weil Laut Internet geht’s auch über sysrep, wenn man dann noch win OPK und PE mit einsetzt ich verstehe es nur nicht richtig...

so langsam denke ich mir: bis man das eingerichtet hat, hat man doch auch schon die ersten 100 Clients installiert oder?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nach gegoogelt, da wollten se 27$ für...

oder bin ich zu doof??? muss ich nochmal nachschauen ^^

ok, jetzt habe Ichs.....

ohne Worte, ich sollte wohl gefeuert werden, zu doof zum googeln...

**edit** Kommando zurück, hatte es schon drauf, imageX ist dieses blöde Tool, dass nichts anderes macht, als shellfehler aus zu spucken....

Bearbeitet von Acid88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es kostet nichts

2. imagex ist zu XP kompatibel

3. wenn du eine Fehlermeldung postest können wir evtl besser helfen.

vorgehensweise:

rechner fertig machen mit software, updates, einstellungen, treibern, etc

rechner aus domäne nehmen

imagex, sysprep und dazugehörige dateien auf hdd kopieren

rechner mit sysprep "minimalinstallation" und "versiegeln"

von einer PE-CD starten

am PE-prompt \:> imagex.exe /capture c: c:\xpsp2.wim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, hatte, aber gestern viel zu tun.

Im Anhang der Ablauf, also was ich tue und die Fehlermeldung.

vor dem Durchgang habe ich den Rechner via sysprep eine Miniinstallation dem Herstellermodus gemacht.

130209112642_test.JPG

Ich habe auch schon die Syntaxvorschläge die dort gegeben werden probiert, die funktionieren auch nicht.

Bearbeitet von Acid88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg sei gesagt WDS ist kein Ponyhof!! Stell dir das nicht zu leicht vor.

Hi, ich weiss nicht wie weit du jetzt bist aber versuche mal folgendes.

Installiere alle Updates die du finden kannst.

Es muss ein funktionierender DHCP, DNS und ADDS auf dem Server oder im Netz integriert sein. Installiere die WDS und führe den Server im Legacy modus aus, anschließend konfiguriest du den WDS. Nicht andersrum!!! Wie man das rückgängig macht (google weiss das) Installiere von der Vista oder Server2008 CD/DVD die boot.wim als Startabbild. Denn damit hast du später ein "Gutes" Installationsmenü.

Ziehe dir das WAIK Windows automated installation Kit und installiere dieses.

Anschließend kannst du damit Windows PE erstellen (WIe das geht gibts Howtos)

Desweiteren musst du Imagex in das WINPE.wim integrieren und wenn du schreibfaul bist installierst du noch gimagex, denn das ist Imagex mit grafischer Benutzeroberfläche. (Beides in den System32 Ordner)

Wenn du glück hast ist der Netzwerkkartentreiber deines Rechners, den du mit imagex behandeln willst schon integriert. Ansonsten sei ein Konsolero und installiere diesen in das WIndows PE File (Da hilft wieder nur lesen)

Gleiches gillt für das boot.wim der Vista/2k8. Gibt halt Probleme bei manchen Realtek Netzwerkkarten

Sind der Treiber und Imagex/Gimagex in das WINPE FIle integriert kannst du es in die Startabbilder einfügen und der erste Netzwerkboot ist fertig.

Hab ja schon gehört, dass du einen PC vorbereitet hast.

Starte also WinPE und mounte entweder den Remoteinstall Ordner des Servers (LEsenLesenLesen^^) oder spiel das Image auf eine weitere Partition.

Da ist glaube ich auch euer Fehler. Ihr könnt nicht ein Laufwerk mounten auf dem Ihr das Image erstellt.

In WINPE einfach gimagex eingeben und schon erscheint es. (Wie das Program funktioniert steht in der Hilfedatei. Für weitere Fragen stehe ich ansonsten gerne zur Verfügung).

Anschließend das File an den Server übertragen und als installationsabbild einfügen.

Beim nächsten PXE Boot wählst du dann Vista/2k8 aus und dein zuvor integriertes File taucht unter den verfügbaren Installationsabbildern auf.

Das wars soweit. Probleme oder Fehlercodes einfach posten

(Kleiner Tip noch es gibt bei Windows direkt oder auf anderen Seiten Howtos, die es mir Immense erleichtert haben die Kiste zum Laufen zu bringen)

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen bin gerade am Hetzen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für diese Antwort. Ich habe inzwischen auch meinen Fehler gefunden.

Der RIS war bereits fertig, mein einziges Problem, dass noch bestand hatte war das Image zu ziehen.

Ich hatte 2 Punkte grundlegend missinterpretiert und zwar zu 1: dass imagex ein komplettes Image erstellen würde. und zu 2 Dass ich es auf dem Client selbst ausführen muss.

nachdem ich es in meine Ris Serverpartition verschoben hatte und über Netzwerk ausgeführt habe hat es funktioniert, jedoch musste ich vorher noch mein CD Basiertes Abbild erstellen.

er hat bis dato zumindest schon mal ein funktionierendes Image auf der Platte.

Testen kann ich es jedoch erst am MI (Habe jetzt Berufsschule).

Ich danke euch allen für die Hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten.

MFG

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...