Zum Inhalt springen

OpenSuse und Vista starten nicht mehr


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte:

Vista Home Premium auf dem Notebook. Eine Partition für OpenSuse 11.1 erstellt. Suse von DVD gebootet.

Nach der Installation erschien im Bootmenü folgende Auswahl:

- OpenSuse 11.1

- OpenSuse (Failsafe)

- windows 1

- windows 2

Windows 1 lief stabil, bei windows 2 wurde der Booteintrag nicht gefunden. Dann im Bootmanager von Suse folgende Einträge gelöscht bzw. geändert:

- Den Eintrag windows 2 gelöscht

- windows 1 in Vista geändert

- Den Eintrag Vista an 1. Stelle geschoben

Das Bootmenü sollte nun so aussehen:

- Vista

- OpenSuse

- OpenSuse (Failsafe)

Nun das Problem:

Nach dem Neustart wird nun GAR NICHTS geladen. Es blinkt nur ein kleiner waagerechter Balken oben links.

Frage(n):

Was kann passiert sein? Wie behebe ich es?

Ist Gnome dem KDE 4 vorzuziehen?

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du Grub oder LILO als Bootmanager (afaik verwendet Suse LILO wenn ich mich nicht irre)?

Je nach dem könnte dir Lilo auch einen Fehlercode übermitteln wollen (Es wird dir je nach dem wie weit der Bootmanager kommt ein Buchstabe mehr angezeigt... was welcher Fehlercode bedeutet solltest du googlen können).

Grundsätzlich solltest du das Problem mit einer Live cd lösen können. Du musst ja nur den Booteintrag in der boot-config richtig biegen wenn du sonst nichts verändert hast.

Die genaue Syntax solltest du dir allerdings in HowTos/Foren/Bescheibungen vorher aneignen, das krieg ich aus dem kopf nicht hin.

Als Tipp fürs nächste mal: Die originale funktionierende Configdatei einfach vorher wegspeichern (z.B. als boot.conf.org )

Bearbeitet von Muchacho-Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Grub oder Lilo weiß ich nicht. Ich bin über Yast gegangen.

29.4. Konfigurieren des Bootloaders mit YaST

Nach dem blinkenden Balken passiert gar nichts mehr. Mit Knoppix komme ich auch nicht recht weiter.

Kann ich mit meiner Vista Recovery-DVD zumindest Vista wiederherstellen bzw. die HDD formatieren? Oder kann ich mit der OpenSuse-DVD das System wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit den Bootloader reparieren zu lassen. Schau mal wenn du die Suse Installations CD einlegst beim Booten ob er dir die Möglichkeit dazu bietet.

Spätestens wenn du den Installationsvorgang weiter durchspielst wird dir das normalerweise irgendwann vorgeschlagen.

Um eins klarzustellen:

Deine Daten sind keinesfalls kaputt! Dein Rechner ist einfach nur nicht in der Lage die Betriebssystemdateien zu laden um das OS zu laden... nicht mehr und nicht weniger. Weder dein Vista noch ein Suse OS sind kaputt oder zerstört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ein nicht ganz triviales Feld, die Bootmanager sind sehr penibel.

Teilweise gibt es da eine feste Syntax der Datei/Befehlszeile/Reihenfolge... dazu kommt das das ausserdem von Manager zu Manager anders gehandhabt wird. Da gibts dann auch unterschiede in der Verfahrensweise der Bootmanager....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht einfach wenn du die Bezeichnungen der Platten nicht geändert hast in den Einträgen...

Kann ich ein langes Lied von singen...

Kenn mehr als genug "Experten" die "mal eben" den Bootmanager manuell geändert haben.

Also Vista lässt wieder nen Bootmanager herstellen über startuprecovery.

Und zur Zweiten Fragen... KDE oder Gnome...

das ist eine Glaubensfrage. Magst du es klicki bunt nimm KDE reicht dir ne Einfach X-Oberfläche wenig bunt einfach dann nimm gnome. willst du mit linux arbeiten.-..beschäftige dich mit und lass gnome und KDE weg....

Also kommt auf dich an was besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...