Veröffentlicht 11. Februar 200916 j hi! Also ich programmier gerade Pacman und nun habe ich einen Geist der apprallt und den Blick ändert zu welcher Wand er apprallt, jedoch muss ich nun noch mehr Geister einfügen und die sollen natürlich nciht den gleichen Weg bzw. gleich anfangen wie der erste nur irgendwie weiß ich cniht wie ich das machen soll kann mir jemand auf die sprünge helfen. Danke #include <allegro.h> enum RICHTUNG { LINKS, RECHTS, OBEN, UNTEN, RICHTUNG_ANZ }; enum ZIPFEL { ZU, OFFEN, ZIPFEL_ANZ }; void fataler_fehler() { allegro_message(allegro_error); exit(1); } int main() { allegro_init(); if (install_keyboard() < 0) { fataler_fehler(); } set_color_depth(24); if (set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT_WINDOWED, 800, 600, 0, 0) < 0) { fataler_fehler(); } BITMAP *bmp = NULL; BITMAP *ghost[RICHTUNG_ANZ][ZIPFEL_ANZ] = {NULL}; bmp = load_bitmap("pac800.bmp", NULL); if (bmp == NULL) { allegro_message("Konnte die Bitmap-Datei nicht finden"); exit(1); } for(int i=0; i<RICHTUNG_ANZ; i++){ for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++) { ghost[i][j] = create_sub_bitmap(bmp, (2*i+j)*36, 0, 36, 36); /*öffnet den Geist*/ } } int x = 0; /*ObenRand*/ int y = 0; /*LinkerRand*/ int RaufRunter = 1; int LinksRechts = 1; int iFlattern = ZU; int iFlatterGeschwindigkeit = 10; int iSchritte = 0; int iRichtung=RECHTS; while(!keypressed()) { /*wenn keine Taste gedrueckt wurde*/ x = x + LinksRechts; y = y + RaufRunter; vsync(); clear_bitmap(screen); draw_sprite(screen, ghost[iRichtung][iFlattern], x, y); /*(x,y)anfangskoordinaten wo der geist beginnt*/ iSchritte++; if (iSchritte > iFlatterGeschwindigkeit) { iFlattern = (iFlattern == ZU ? OFFEN : ZU); iSchritte = 0; } if(x + 36 > SCREEN_W) { LinksRechts *= -1; iRichtung = LINKS; } if(x < 0) { LinksRechts *= -1; iRichtung = RECHTS; } if(y + 36 > SCREEN_H) { RaufRunter *= -1; iRichtung = OBEN; } if(y < 0) { RaufRunter *= -1; iRichtung = UNTEN; } } destroy_bitmap(bmp); for(int i=0; i<4; i++){ for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++) { destroy_bitmap(ghost[i][j]); } } return 0; } END_OF_MAIN()
11. Februar 200916 j Warum arbeitest Du nicht objektorientiert? Damit lassen sich solche Strukturen besser abbilden Phil
12. Februar 200916 j Ich würde Dir dazu raten für den Geist eine Klasse zu schreiben und diese dann zu instanzieren, ebenso den Pacman(s) und die Spielfläche. Phil
12. Februar 200916 j Naja das löst ja nicht das Problem, auch wenn es sich natürlich für die Aufgabe anbietet. Aber um das Problem zu lösen könnte man zum Beispiel eine Zufallszahl erstellen anhand welcher festgelegt wird in welche Richtung jetzt gegangen wird.
12. Februar 200916 j Hi! Wie soll ich denn eine Zufallszahl erstellen? Mit Rand?? Kannste mir ein kleines Beispiel machen dann versteh cih das besser. Danke
12. Februar 200916 j Die Boardsuche nach Zufallszahl hätte zum Beispiel diesen Thread der sich nur 5 Plätze weiter unten befindet geliefert http://forum.fachinformatiker.de/c-c/124315-zufallszahlen-zwischen-0-1-a.html
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