Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


MikeLowrey

Empfohlene Beiträge

Hi,

muß noch mein Projekt einreichen.

Könnte da mal jemand drüberschauen ob das so durchgehen würde?

Bin net so der große schreiben.

Danke im vorraus

Projetkbezeichnung/ Projektziel:

Umrüsten von Arbeitsplätzen, aufsetzten einer Domäne und einen Active Directory, Installation diverser Software.

Kurze Projektbeschreibung:

Ist- Zustand

Veraltete Arbeitsplätze. Alle User arbeiten auf Lokaler Ebene. Auf allen Arbeitsplätzen ist das Programm RenoStar lokal installiert wobei die zentrale Datenbank auf dem Server liegt.

Spracherkennungssoftware ist auf allen Arbeitsplätzen lokal installiert.

Es ist keine Domäne sowie Active Directory vorhanden.

Soll- Zustand

Neue Arbeitsplätze, die Software RenoStar soll zentral auf dem Server installiert werden wobei all User per Remote Desktop Zugriff darauf haben, Active Directory installieren, Domäne einrichten und all User in Domäne einbinden.

Projekt Inhalt

Im Rahmen des Projekts ist meine Aufgabe Angebote über die Hard- und Software einzuholen die benötigt wird und das dazugehörige Angebot zu erstellen, einen Terminalserver aufzusetzten, ein Active Directory zu installieren.

Des weiteren die Installation und Konfiguration aller neuen Arbeitsplätze und Einbindung an die Domäne sowie einen Remote Zugang einzurichten.

Das Programm Renostar auf dem Server installieren sowie die Konfiguration des Programm für den Zugriff per Remote.

Lokale Installation von Der Spracherkennungs Software

Projektphasen:

1. Analyse 3h

1.1 Ist-Analyse: Ermittlung der Umgebung

1.2 Soll-Analyse: Bedarfsanalyse

2. Planung 5h

2.1 Analyse benötigter Soft- und Hardware

2.2 Einholen von Angeboten über Hard- und Software

2.3 Erstellung einen Angebots

3 Durchführungsphase 16h

3.1 Installation und Konfiguration des Active Directory und einer Domäne auf dem Windows 2003 Server

3.2 Einrichten der User im AD

3.3 Installation der Software auf dem Server

3.4 Konfiguration der Software

3.5 Installation und Konfiguration der PCs

3.6 Installation der Software auf den PCs

3.7 Migration der PCs in Domäne mit Remote Desktop

3.8 Abschließende Test

4. Projektabschluß 11h

4.1 Einweisung der Mitarbeiter

4.2 Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte da schnell hilfe muß den antrag morgen losschicken

Kannst du dir sparen, die Ablehnungsquote dürfte bei den mir bekannten Prüfern bei über 99% liegen.

Auch hier: ein Fisi ist kein depperter Installationsmeister, sondern ein Lösungsfinder. Er muss für ein Problem unter Beachtung kaufmännischer und technischer Aspekte aus dem bunten Blumenstrauss der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten die optimale Lösung für den Kunden heraussuchen.

Die Kompetenz des Fisis liegt also im Suchen von Lösungen. Die Kompetenz eines Fisis liegt nicht im Mausschnellschubsen und 100-Meter-Schnellinstallieren.

Lies bitte mal die Threads der letzten Wochen in diesem Forenbereich und mach dir bitte ein Bild, wie ein Fisi-Projekt auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann so das ich es komplett vergessen kann oder soll ich es noch etwas ausschmücken sag ich mal?

Ich hab jetzt halt so nichts im Geschäft was ich sonst machen könnte

Es ist halt so das es ein Kunde von uns und wir bzw. ich das alles alleine mache.

Das heißt Angebote über die Hard und Software einhole.

Alle Pcs aufsetzt, ein AD installiere, eine Domäne aufsetzt.

Ggf sollen auch Thin Clients zur Kostenersparnis eingesetzt werden ich weis halt noch nicht ob das mit der Software möglich ist.

Das alles passiert natürlich auch für eine bessere Administration.

Ich würde auch noch nen VM Ware Server zur teststellung einsetzten.

Wir sind halt ne kleiner Firma und sowas ist mein tägliches Geschäft.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann so das ich es komplett vergessen kann

Ja.

oder soll ich es noch etwas ausschmücken sag ich mal?
Nein. Ein schlechtes Projekt wird durch Tand nicht besser.

Wo kannst du die Beraterqualitäten eines Fisis zeigen? Wo kannst du beweisen, dass du aktiv Lösungen für komplexe Probleme finden kannst?

Einen W2K3 zu installieren ist Aufgabe im ersten Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch so das ich für den Kunden das bestmögliche finde.

Das Problem ist das alle lokal arbeiten und wenn ein PC ausfällt dann natürlich ein Problem besteht da alle Daten auf dem PC sind.

Die Lösung wäre zu testen ob man Thin Clients einsetzten kann da die ersten viel Kostengünstiger als PCs sind, es solche Probleme mit Daten nicht gibt da alles auf dem Server liegt und natürlich als leichter zu administrieren ist und das dem Kunde natürlich auch zugute kommt.

Das sind doch auch Dinge die ein FISI tun muß oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung wäre zu testen ob man Thin Clients einsetzten kann da die ersten viel Kostengünstiger als PCs sind

Waaaaaaaaahhhhh... Und dann bitte berücksichtigen, dass man als Terminalserver eine entsprechende Maschine mit richtig (ich meine richtig!) Leistung verwendet. Dazu kommen noch die TCALS von Microsoft und schon wird der Einsatz von Thinclients richtig teuer.

Ab in die Rundablage mit dem Projekt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dir mal vor Augen was du in deinem Projekt machst -

klick-klick-klick-warten-klick-klick (habe ich schonmal wo geschrieben :D )

Du nimmst eine fertige Lösung, installierst diese über die Setup-Routine und führst danach vorgegebene Programme und Strukturen aus.

Auch hier: ein Fisi ist kein depperter Installationsmeister, sondern ein Lösungsfinder. Er muss für ein Problem unter Beachtung kaufmännischer und technischer Aspekte aus dem bunten Blumenstrauss der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten die optimale Lösung für den Kunden heraussuchen.

Die Kompetenz des Fisis liegt also im Suchen von Lösungen. Die Kompetenz eines Fisis liegt nicht im Mausschnellschubsen und 100-Meter-Schnellinstallieren.

Lies bitte mal die Threads der letzten Wochen in diesem Forenbereich und mach dir bitte ein Bild, wie ein Fisi-Projekt auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Ändere es doch so um, dass die gegebene Situation dem kunden zu unsicher und unkonfortabel ist, etc. und du sollst dafür ne Lösung finden.

Da kannste dann untersuchen, ob sich so ne ThinClient-Lösung lohnt, kannst feststellen, dass bestimmte Dinge auf dem Server liegen sollen (der dann auch regelmäßig gesichert wird) und die User/Recht-Verwaltung soll auch zentral abgewickelt werden können und einfach zu bewerkstelligen sein (-> AD) ...

Also einfach umformulieren und des Kunden Wunsch ist dann die Lösung, die du erarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab versucht das jetzt etwas umzuschreiben.

Wär nett wen Ihr mir da schenll ein Feedback geben könntet.

Muß das morgen schon einreichen und hoffen das es durchgeht

Projetkbezeichnung/ Projektziel:

Kundenberatung bei umrüsten neuer Arbeitsplätze. Welche Möglichkeiten gibt es für Ihn wie kann er kosten einsparen

Kurze Projektbeschreibung:

Soll- Analyse

11 veraltete Arbeitsplätze und 1 Server mit Windows 2003. Alle User arbeiten lokal es ist kein Active Directory und keine Domäne eingerichtet. Eine Anwaltssoftware ist lokal auf den Arbeitsplätzen installiert wobei die Datenbank zentral auf dem Server liegt. Jeder Arbeitsplatz hat loakl eine Spracherkennungs-Software installiert womit Akten aufgezeichnet werden und auf dem Server abgespeichert werden.

Projekt Inhalt

Die Kanzlei möchte alle 11 Arbeitsplätzen austauschen. Der Kunde ist sich nicht sicher ob er die Arbeitsplätze nur ersetzten soll oder ob es andere Möglichkeiten für Ihn gibt z.B Thin Clients. Meine Aufgabe ist es den Kunden zu beraten und ihm aufzuzeigen welche Möglichkeiten für Ihn am effektivsten und kostengünstigsten sind. Ob es möglich einen Terminalserver aufzusetzten und Software sowie User/Rechte Verwaltung zentral zu verwalten? Dem Kunden dies zu präsentieren und umzusetzten.

Projektphasen:

1. Analyse 5h

1.1 Ist-Analyse: Ermittlung der Umgebung

1.2 Soll-Analyse: Bedarfsanalyse

1.3 Beratung des Kunden

2. Planung 9h

2.1 Teststellung unter VM-Ware

2.2 Analyse benötigter Soft- und Hardware

2.3 Einholen von Angeboten über Hard- und Software

2.4 Erstellung einen Angebots

2.5 Präsentation für den Kunden

2.6 Bestellung der Hard- und Software

3 Durchführungsphase 10h

3.1 Konfiguration des Servers

3.2 Installation und Konfiguration der Software auf dem Server

3.3 Installation und Konfiguration der neuen Arbeitsplätze

3.4 Abschließende Test

4. Projektabschluß 11h

4.1 Einweisung der Mitarbeiter

4.2 Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal ob das jetzt schlecht ist... ich hab mal 1/2 irgendwie mal anders geschrieben, wie findest du den Ansatz? Vielleicht hilft dir das in den Lauf...

Projetkbezeichnung

Kundenorientierte Neustrukturierung einer vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur

Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Die Kanzlei Muster & Partner verfügt über 11 Arbeitsplätze und einen Windows 2003 Server im Arbeitsgruppenverbund. Eine auf dem Server zentral liegende Datenbank dient als Backend einer auf den Arbeitsplätzen verteilten Anwaltssoftware. Über eine lokal installierte Spracherkennungs-Software, werden Aufzeichnungen angefertigt und verteilt abgelegt. Die teils dezentrale und uneinheitliche Verteilung der Daten sowie mangelhafte Hardware-Ressourcen, erschweren den Mitarbeitern zunehmend die Qualitätssicherung oder eine effizientere Nutzung der Infrastruktur.

Soll-Konzept

Im Einvernehmen mit der Kanzlei soll mindestens die Modernisierung aller Arbeitsplätze und des Servers realisiert werden. Unter Abwägung der Kosten ist dabei auch die Neustrukturierung der Infrastruktur in Betracht zu ziehen, wobei Ausfallzeiten minimiert werden müssen. Durch eine zentrale Organisation auf einem Server soll den Mitarbeitern die Pflege und Sicherung der Daten erleichtert indem ..Domäne?..AD?...

Unter Absprache mit dem Kunde sollen dabei ´.... andere Möglichkeiten für Ihn gibt Aufgabe ... beraten und ihm ..aufzuzeigen welche Möglichkeiten.... kostengünstigsten ... Terminalserver aufzusetzten und Software sowie User/Rechte Verwaltung zentral z...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dicka bin echt überhaupt nicht gut im Beschreiben.

Hab das jetzt mal a bissel erweitert und würd das heute so abgeben.

Muß ich da noch eine Projektbeschreibung dazumachen oder reicht das Soll-Konzept.

Weis auch net ob das mit der Projektplanung so gut ist wär super wenn Ihr nochmal drüber schauen könntet.

Danke im vorraus

Projektbezeichnung / Projektziel

Kundenorientierte Neustrukturierung einer vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en):

Ist-Zustand

Die Kanzlei Muster & Partner verfügt über 11 Arbeitsplätze und einen Windows 2003 Ser-ver im Arbeitsgruppenverbund. Eine auf dem Server zentral liegende Datenbank dient als Backend einer auf den Arbeitsplätzen verteilten Anwaltssoftware. Über eine lokal instal-lierte Spracherkennungs-Software, werden Aufzeichnungen angefertigt und verteilt abge-legt. Die teils dezentrale und uneinheitliche Verteilung der Daten sowie mangelhafte Hardware-Ressourcen, erschweren den Mitarbeitern zunehmend die Qualitätssicherung oder eine effizientere Nutzung der Infrastruktur.

Soll-Konzept

Im Einvernehmen mit der Kanzlei soll mindestens die Modernisierung aller Arbeitsplätze und des Servers realisiert werden. Unter Abwägung der Kosten ist dabei auch die Neu-strukturierung der Infrastruktur in Betracht zu ziehen, wobei Ausfallzeiten minimiert wer-den müssen. Durch eine zentrale Organisation auf einem Server soll den Mitarbeitern die Pflege und Sicherung der Daten erleichtert indem eine Domäne aufgesetzt und ein AD installiert wird.

Unter Absprache mit dem Kunde soll dabei gezeigt werden ob es andere Möglichkeiten für Ihn gibt den Kunden zu beraten und ihm aufzuzeigen welche Möglichkeiten er hat ei-nen kostengünstigsten Terminalserver aufzusetzten und Software sowie User/Rechte Verwaltung zentral zu verwalten.

Projektphasen:

1. Analyse 3h

1.1 Ist-Analyse: Ermittlung der Umgebung

1.2 Soll-Analyse: Bedarfsanalyse

1.3 Beratung des Kunden

2. Planung 9h

2.1 Teststellung unter einer VM-Ware

2.2 abschließendes Beratungsgespräch

2.3 Analyse benötigter Soft- und Hardware

2.4 Einholen von Angeboten über Hard- und Software und Erstellung des Angebots

3 Durchführungsphase 12h

3.1 Konfiguration des Servers

3.2 Installation und Konfiguration der Software auf dem Server

3.3 Installation, Konfiguration und Migration der neuen Arbeitsplätzte

3.4 Abschließende Test

4. Projektabschluß 11h

4.1 Einweisung der Mitarbeiter

4.2 Projektdokumentation

Bearbeitet von MikeLowrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Schonmal viel besser wie zu Beginn, aber ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich die Lösung AD / Domäne, etc. nicht rauslasse aus dr Beschreibung. Auch solltest du unbedingt nochmal die Rechtschreibung überprüfen, denn da gibt es noch einige Ungereimtheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal die Domäne und AD rausgenommen und das Soll Konzept leicht umgeschrieben.

Passt das den mit den Projektphasen oder sollte ich da auch umstellen

Ist-Zustand

Die Kanzlei Muster & Partner verfügt über 11 Arbeitsplätze und einen Windows 2003 Ser-ver im Arbeitsgruppenverbund. Eine auf dem Server zentral liegende Datenbank dient als Backend einer auf den Arbeitsplätzen verteilten Anwaltssoftware. Über eine lokal instal-lierte Spracherkennungs-Software, werden Aufzeichnungen angefertigt und verteilt abge-legt. Die teils dezentrale und uneinheitliche Verteilung der Daten sowie mangelhafte Hardware-Ressourcen, erschweren den Mitarbeitern zunehmend die Qualitätssicherung oder eine effizientere Nutzung der Infrastruktur.

Soll-Konzept

Im Einvernehmen mit der Kanzlei soll mindestens die Modernisierung aller Arbeitsplätze und des Servers realisiert werden. Unter Abwägung der Kosten ist dabei auch die Neu-strukturierung der Infrastruktur in Betracht zu ziehen, wobei Ausfallzeiten minimiert wer-den müssen. Durch eine zentrale Organisation auf einem Server soll den Mitarbeitern die Pflege und Sicherung der Daten erleichtert werden.

Meine Aufgabe ist es auch den Kunden zu beraten und ihm aufzuzeigen welche Möglich-keiten er hat um Kosten zu sparen z. B mit einem Terminalserver sowie Software und die User/Rechte Verwaltung zentral zu verwalten.

Projektphasen

1. Analyse 3h

1.1 Ist-Analyse: Ermittlung der Umgebung

1.2 Soll-Analyse: Bedarfsanalyse

1.3 Beratung des Kunden

2. Planung 9h

2.1 Teststellung unter einer VM-Ware

2.2 abschließendes Beratungsgespräch

2.3 Analyse benötigter Soft- und Hardware

2.4 Einholen von Angeboten über Hard- und Software und Erstellung des Angebots

3 Durchführungsphase 12h

3.1 Konfiguration des Servers

3.2 Installation und Konfiguration der Software auf dem Server

3.3 Installation, Konfiguration und Migration der neuen Arbeitsplätzte

3.4 Abschließende Test

4. Projektabschluß 11h

4.1 Einweisung der Mitarbeiter

4.2 Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...