Zum Inhalt springen

Adapter Wirrwar


DreamSaTaN

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

ich habe mal ein paar Fragen:

Mein Bruder hat bald Geburtstag und wird ein Laptop bekommen mit VGA-Anschluss (für externe Monitore usw). Ich habe vor, mir über seinen Laptop ein paar Filme anzusehen. Allerdings nicht über das Notbookdisplay sondern über den Fernseher. Nun hab ich bei ebay geguckt und siehe da, genau dass was ich brauche: VGA to SCART cable

Dann hab ich aber noch gegoogelt und folgenden Artikel gefunden: *klick*

Und jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, weil in dem Artikel eindeutig gesagt wird, dass das nicht funktioniert (steht bei: Leider keine (Kabel-) Lösung!)

Darum bitte ich euch jetzt um Aufklärung!

Noch ne andre Frage, nur damit ich nicht durcheinander komme: VGA und SCART sind beides ANALOGE Signale / Schnittstellen / was auch immer, oder?

Anderes Thema:

Ich hab vor mir dieses Jahr ein MacBook zu holen. Auch dort hab ich vor mir Filme weiterhin anzushen ... also gleiches Szenario:

Es gibt bei den MacBooks ein Mini-Display-Port und im Apple Store einen Mini-Display-Port to DVI Adapter. Wenn ich mir nun ein DVI to HDMI cable kaufe, geht von der Qualität eigentlich nichts flöten, da es keine Unterbrechung von analgoen Adaptern gibt oder?

Auch hier bitte ich um Aufklärung!

Wenn meine Beschreibung zu verwirrend wirkt, einfach nachfragen xD :cool:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haste denn für einen fehrnseher? Hat der nur Scart anschlüsse oder auch cinch anschluss? Oder sogar HDMI? Wäre jetzt für den Displayport eine gute Frage, weil der ja auch Digital ist. Achja VGA und Scart sind beides analoge Anschlüsse. Nur ob es jetzt einen VGA Scart adapter gibt weiß ich garnicht. Normalerweise gibts es noch svideo anschlüsse, die kann man z.B. an so einen Scart verteiler anschließen oder ein svideo zu cinch adapter gibts auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vga to scart is meistens glücksache. handelsübliche röhren können meist nix mit dem signal vom vga anfangen.

hab nach diesem satz aufgehört zu erzählen und eine antwort ergoogelt, die besser sein wird als meine

PC (VGA) nach TV (Scart) - Kabel -- kein Signal

die 2te antwort :P

edit:

zu dem digitalen anschluss am macbook: da kommt kein qualitäsverlust zustande (ausser du hälst dich nicht an empf. kabellängen oder so)

Bearbeitet von lynxian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VGA auf Scart kann sehrwohl gehen.

Scart an sich ist nämlich gar keine spezielle Anschlussart, sondern nur ein Fromat des Steckers.

Ein vollbeschaltenes Scartkabel reicht nur mehrere andere Anschlussformate durch, so ist in Scart z.B. S-Video, Komponenten-Video, YUV, etc. enthalten.

Alte Computermonitore hatten oft nur den YUV-Komponentenanschluss und dementsprechend Kabel mit YUV->VGA.

VGA ist desweiteren nichts anderes als YUV-Komponenten mit einem anderen Stecker.

Ich betreibe beispielsweise auch eine PS3 mit YUV-Ausgang am VGA-Port meines Flat-TVs.

Das Problem dabei ist meistens nur, dass die TV Geräte die entsprechenden Pins vom Scartanschluss für YUV oder S-Video nicht verschaltet haben und das TV-Gerät so diese Signal nicht verwerten kann.

Neuere TV-Geräte haben dann meistens sowieso andere Anschlüsse.

Auch der S-Videoanschluss ist bei älteren TV Geräten oft problematisch, da es auch hier 2 Unterschiedliche Beschaltungen für die Stecker gibt und ältere TV-Geräte sich nicht auf beide verstehen. Das Ergebnis ist dann das typische Schwarz-Weiß Bild auf dem TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dankeschön für eure Antworten.

Meine Freundin hat nun auch Interesse an dieser PC-to-TV-Connection bekommen. Ich werde euch die Anschlüsse auf ihrem Laptop und ebenso die Anschlüsse auf ihrem Fernseher abfotografieren und hochladen, nur damit ich ganz sicher sein kann.

Ich kann aber schon mal sagen, dass das Notebook eine wie TV-Out aussehende Schnittstelle aufweist. Dies könnte man für die Verbindung mit dem TV ja auch benutzten oder? Wichtig ist halt nur, dass wir irgendwie auf SCART kommen, weil dass noch ne alte Kiste von Fernseher ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...