Zum Inhalt springen

Probleme mit Soundkarte


Mike1705

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Creative SB Live! 1024-Karte. Es treten dauernd störende Knackser wie bei einem Schallplattenspieler auf. Ich hatte die Soundkarte bereits ausgetauscht, die Boxen sinds auch nicht, da die Störungen auch auf Kopfhörern auftreten, ich benutze die neuesten Treiberversionen, OnBoard-Sound ist im BIOS deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Der Brenner und das DVD-ROM lesen die Audiodaten auch einwandfrei aus. Auf den gebrannten CDs in der Stereoanlage treten keine Fehler aus. Außerdem tritt der Fehler auch in Spielen auf. Allerdings tritt es bei AudioCDs sehr häufig auf. Ich habe auch die Audiokabel bereits ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Der Sound funktioniert allerdings über den OnBoard-Sound. Woran könnts liegen?

Mein System:

AMD 1.2 GHz auf MSI-Mainboard K7T

SB Live! 1024

512 MB RAM

DVD-ROM

Brenner

WinME

MfG

Mike

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahn schon was... ein AMD...

Schau dir mal das an. <A HREF="http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=18&t=000139&counterhit=yes" TARGET=_blank>

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=18&t=000139&counterhit=yes http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_to pic&f=18&t=000172&counterhit=yes

Wenn's das war – kannst froh sein, dass mir das auch passiert ist – sonst kann man lange suchen...

Schnellstmöglich einen anderen Prozessor – lange wird der nicht mehr machen :(

Gruß,

Technician

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. August 2001 10:41: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Technician ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wechsel mal den den Slot der Soundkarte und packe sie soweit wie möglich von der GK, der HDD, dem CD-Laufwerk weg, da dies mögliche Störquellen sind.

Dann guck mal nach, ob sich deine Soundkarte einen IRQ teilt (IRQ-Sharing). Dies macht sie oft mit der GK zusammen, Störungen sind da vorprogrammiert.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit der SB PCI 128 unter Win2k, da lag es aber an den Treibern, da die Karte lief, wenn ich Win98 gebootet habe.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst cheack nochmal die Supportseiten von Creative, ich glaube schon häufiger von solchen fehlern gelesen zu haben...

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau!

Die Knackser kommen vom IDE Kanal!

Hau Dir die neuesten VIA Treiber drauf.

dann müßte das Problem weg sein.

In ner ct´ Ausgabe haben sie mal von Problemen der SB-Live

zusammen mit VIA berichtet.

Es kann im ungünstigsten Fall auch zu übertragungsfehlern bei großen Dateien kommen.

Schau am besten mal im Net nach.

Tip: www.heise.de

Hope I could help ya!!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fraggle0815:

<STRONG>Jau!

Die Knackser kommen vom IDE Kanal!

Hau Dir die neuesten VIA Treiber drauf.

dann müßte das Problem weg sein.

In ner ct´ Ausgabe haben sie mal von Problemen der SB-Live

zusammen mit VIA berichtet.

Es kann im ungünstigsten Fall auch zu übertragungsfehlern bei großen Dateien kommen.

Schau am besten mal im Net nach.

Tip: www.heise.de

Hope I could help ya!!

;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der PC ist schon aufgerüstet worden. Vorher war ein CUBX-E-Mainboard und ein PIII 733 MHz drinnen. Ich hatte auch nur 256 MB RAM drin. Die neuen zusätzlichen 256 MB RAM spinnen auch rum (siehe anderer Post im OS-Forum). :)

Die Probleme treten stark bei CD-Audio-Wiedergabe auf. Bei der Wiedergabe vom DVD-ROM stärker als bei der Wiedergabe vom Brenner. Bei PC Spielen treten sie selten auf. Die Knackser treten IMMER im Nachhallen des SB Live! auf, z.B. wenn ich ein Echo simuliere. Drücke ich dann auf Stop und die Wiedergabe endet, folgt noch immer der Nachhall, dann knackst es immer. :(

Zu den VIA Treibern. Ich habe mir vor zwei Wochen die aktuellsten Treiber gezogen. Naja, vielleicht gibts ja inzwischen schon neue Treiber auf deren HP. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...