Zum Inhalt springen

Ordnerstruktur anpassen


Steusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gern die Ordner auf unserem Server etwas ordnen, das leidige Thema irgendwann findet man einfach nichts mehr in Sekundenschnelle.

Ich will erstmal nur 2 Verzeichnisse neu strukturieren.

Als erstest habe ich mir mal die Baumstruktur angesehen, um einen Überblick zu erhalten. Dann habe ich ein Programm drüber laufen lassen, welches mir alle Duplikate anzeigt, die habe ich jetzt alle in einer Excel-Datei.

So und nun arbeite ich mich ganz langsam durch, was brauch ich, wo sollte es liegen, welche Namen sind Aussagekräftig etc.

Habt ihr vielleicht noch einige Tipps und Kniffe wie man die Ordnung wiederherstellen kann um schneller zum Erfolg zu kommen? Gibt es vielleicht Programme, welche einem einen besseren visuellen Überblick über alles geben. Es ist teilweise doch sehr frustierend. Würde gern mal einige Lebenserfahrungen hören :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

je nachdem welche Daten auf dem Fileserver liegen ist ein ganz einfacher Tipp die folgende Syntax einzuführen: <Jahr><Monat><Tag>_<Ordnername>.

Beispiel: 20090217_Fotos Veranstaltung

Das ist natürlich nur notwenig wenn viele Ordner, z.B. viele Fotoalben, in dem Verzeichnis liegen. Aber das stellt zumindest eine Ordnung her und ist gleich viel übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dabei sowas finde die Struktur wichtig.

Ich bin damals so vorgegangen dass ich für jedes Programm einen Ordner angelegt habe (klar) und den wie folgt benannt habe:

Syntax: <Programmname>_<Version>_<Hersteller>

Beispiel: Windows Server_2003_Microsoft

Das Beispiel ist zwar nicht soo super aber durch den Hersteller hast du später eine gute Möglichkeit zu suchen. Was allerdings nur wichtig ist, wenn man wirklich viele Programme auf dem Server liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...