Zum Inhalt springen

OR-Mapper Vergleich ?


Jeb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin gerade am Suchen nach einem OR-Mapper für .Net.

Ich kenne bereits NHibernate und habe damit gearbeitet. Aber irgendwie geht mir diese ganze definierei ziemlich auf den keks ( das kostet einfach zuviel zeit)

Was ich nun gerade ausprobiert habe ist das ADO.Net Entity Framework.

Aber so wie ich das sehe ist der Support für andere Datenbanken recht bescheiden. Man legt sich auf einen Provider fest und kommt von diesem eigentlich gar nicht mehr weg (?)

Was ich probieren wollte ist die gleiche Datenbank auf Oracle und auf dem SQL-Server zum laufen zu bringen (eine Tabelle nur).

Dazu habe ich den Oracle Provider von Devart benutzt.....

Was ich an dem ADO-Geraffel ganz nett fand ist die Linq-Unterstützung....

Aber generell, welche OR-Mapper benutzt ihr ?

Wie funktioniert dieser Switch zwischen den DBs ?

Wichtig wären für mich nur der SQL-Server und Oracle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Hibernate zuviel Config?! Das ist bei anderen komplexeren Mappern ähnlich.

Fakt ist, dass ich bisher immer selber entwickelte, dafür speziell optimierte OR-Mapper eingesetzt habe.

Wichtig bei der Entscheidungsfindung sollte für Dich sein, wie und wann gemappt wird. Mit welchen Abhängigkeiten, wie tief, nach festem Schema (deshalb mehr Config) oder per RTTI (wenig config, dafür mehr Laufzeit), ...

Es gibt auch direkte ODBs. Mein Favorit zum Beispiel ist db4o :: Native Java & .NET Open Source Object Database

Als freier Entwickler von Dawn of Light kenne ich den dort eingesetzten OR-Mapper auch ganz gut:

SourceForge.net Repository - [dolserver] Index of /DOLSharp/trunk/DOLDatabase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade ein Projekt abgewickelt das mit Hibernate lief.

Die Konfig für den doch recht umfangreichen DB-Entwurf ( umfangreich aber nicht schwierig) hat einen eeeerheblich großen Zeitaufwand verursacht.

Wenn ich mir den Linqtosql Mapper anschaue, hier hätte ich die gleiche Arbeit auf 20Minuten per drag and drop erledigt....

Gibts hier gute Generatoren/Plugins für VSS und NHibernate?

PS:

Dieses db4o , das ist ja eine komplette datenbank?! Das hilft leider nichts :-/; SQL Server oder Oracle ist pflicht

Bearbeitet von Jeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann leider zu dem von Dir angesprochenen Linqtosql Mapper nix sagen, ich dachte immer LINQ wäre kein Tool, sondern eine Spec.

Aber zum Thema Config: Ich bisher immer entschieden, die Config semi-automatisch zu machen. D.h. das eine mal selber einen Generator für static Schema-XML und das andere mal beim App-Init schema dynamisch über RTTI erzeugt.

Wie gesagt, fertige Libraries habe ich produktiv bisher nicht eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbessere mich

SQLServer UND Oracle ist Pflicht.

Ich möchte also ein bestehendes Projekt durch einfachen Tausch eines Connection Strings/Provider von einer DB auf die anderen umstellen können ohne nochmal die DB-Schicht durch den Wolf drehen zu müssen.

LinqtoSQL/Entity Framework kann verschiedene DBs, aber soweit ich das sehe muss ich dann jedesmal die DB Schicht neu generieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile auch etwas weiter.

was ich probiert habe war linq to sql.Das bringt im endeffekt nicht viel, das kann zwar über drittanbieter zwar andere dbs, aber der wechsel ist da nicht vorgesehen.

jetzt hab ich das entity framework ausprobiert. Das braucht zwar auch drittanbier (devart) kann dann aber alle wichtigen DBs und hat nen Designer mit dabei.

Und Linq ist immer noch möglich :-)

Tiefer eingestiegen bin ich auch noch nicht.

Das Devexpress zeugs hab ich auch schon mal gesehen aber nie wirklich ausprobiert. Vielleicht kannst du da ein paar worte dazu sagen wie das funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...