Zum Inhalt springen

Outlook des Users öffnen


Street Samurai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen.

Als frisch gebackener FiSi Azubi bin ich zurzeit in einem Betrieb tätig der ein Tool betreibt, in dem unserem Vertriebssegment Daten bereitgestellt werden.

Nun will mein Chef ein neues Feature eingebaut haben, dass es ermöglicht den Anmelde-Antrag via Mail zu verschicken. Diese Mail wird dann digital mit einer persönlichen ID-Card signiert, was die Unterschrift darstellt (davor lief alles über Fax).

Nun zu meinem Problem :

Ich habe die Funktion codiert und es klappt alles wunderbar : Outlook wird geöffnet, neue Mail wird erstellt, Header wird ausgefüllt, Body wird ausgefüllt - Ja sogar das Häckchen bei "digital signieren" wird automatisch gesetzt. Leider funktioniert das nur auf meinem Entwicklungs-PC, sobald ich ein Update auf den Server scharf stelle will es dort nicht mehr.

Grund : Die Funktion will dann auf dem Server Outlook öffnen. Dort ist allerdings kein Outlook installiert. Frage nun : wie bekomme ich die Funktion dazu Outlook nicht beim Server sondern beim User zu starten + Parameter für die Mail-Eigenschaften mitzugeben.

Anbei Code :


'-----------Anweisungen um Outlook zu öffnen------------

        'Deklarierung der Objecte OutApp und Nachricht

        Dim OutApp As Object

        Dim Nachricht As Object







        'Outlook öffnen mit CreateObject

        OutApp = CreateObject("Outlook.Application")

        'Neue Nachricht erstellen via CreateItem

        Nachricht = OutApp.CreateItem(0)


        With Nachricht

            'Parameter für die Werte der Nachricht'

            .To = "chef@unternehmen.de" 

            .CC = "chef2@unternehmen.de"

            .Subject = "Antrag"

            .htmlBody = mBody  

        End With

        'Nachricht anzeigen

        Nachricht.Display()


        Dim oDigSign

        Dim oCBs


        oDigSign = Nachricht.GetInspector.CommandBars.FindControl(, 719)


        If oDigSign Is Nothing Then

            oCBs = Nachricht.GetInspector.CommandBars

            oDigSign = oCBs.Item("Standard").Controls.Add(, 719, , , True)

        End If


        ' Check ob Button Enabled ist.

        If oDigSign.Enabled = True Then

            ' Check ob Button Häckchen hat.

            If oDigSign.State = 0 Then oDigSign.Execute()

        Else

            MsgBox("Ihr Outlook unterstützt keine digitale Signierung. " & _

                   "Diese Mail kann nicht signiert versendet werden")

        End If



        oCBs = Nothing

        oDigSign = Nothing


        OutApp = Nothing

        Nachricht = Nothing

Das ist so funktionsfähig und läuft wie geplant und erwünscht. Aber wie gesagt nur lokal aus dem Grund wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich übrigends , dass ich nicht in den Thread Titel die Programmiersprache und das Framework erwähnt habe, sowie mein Doppelpost den ich hiermit begehe. Hier im Geschäft will der IE (igitt) nicht so wie ich will, sprich ich kann meinen Beitrag nicht editieren.

Die Sprache ist VB.NET das Framework weiß ich grad nicht *schäm* :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal : ja es ist eine Webanwendung.

Nochmal zum Ablauf :

User betritt Seite und füllt die notwendigen Felder aus.

-> Outlook öffnet sich mit Formular indem die davor gemachten Angaben eingetragen sind. (Das ist nun keinerlei Script o.ä. nur HTML Code in einer HTML Mail.)

User drückt auf Senden -> "Bitte ID-Card in Lesegerät einstecken".

etc etc fertig.

Mailversand via Server ist in diesem Fall von keinem Nutzen, da der User dort nicht digital signieren kann, weil es bei diesem System nur im Outlook geht (Ist nicht meine Erfindung...).

Btw hat dieser Server auch kein Outlook installiert.

Zu Argbeil : Ja diese Möglichkeit habe ich Anfangs auch in Betracht gezogen und vorgeschlagen, aber Chef will es nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: es geht nicht - und es ist nicht im sinne des erfinders und meines erachtens der falsche, nicht durchführbare, ansatz.

dort, wo du Outlook.Application instantiierst, muss zwingend auch outlook installiert sein. das kann ein clientrechner sein, oder aber eine superskalierende 64-bit-maschine mit 64 CPUs.

entweder implementierst du die gewünschte funktionalität in verbindung mit einem unternehmensmailserver (z.b. exchange) oder du installierst outlook (gaaaaaaaanz schlecht, igittigitt) auf dem server.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mailto ist zu schwach, es bekommt leider nicht das übernehmen der mBody-Variable auf die Reihe und ein manuelles reinschreiben verhindern mehrere Anführungszeichen im HTML Code.

Genau wie Amstelchen sagt (Ich hoffe ich nehme deine Aussage so richtig auf).

Sollte es gar nicht möglich sein wenn man im Web auf irgendetwas klickt und aufeinmal öffnen sich lokal Programme (eventuell auch wie bei meinem Beispiel mit Parametern). Das wäre ja extrem schön, ich würde nirgends mehr surfen.

Ich werde nun eine andere Lösungsart ausarbeiten. Danke euch trotzdem für eure Zeit und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...