Zum Inhalt springen

RAID Problem


Chef2008

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir hat seit gestren ein Problem mit seinem Rechner. Er hat gezockt, dabei ist sein Rechner hängen geblieben. Nach dem Neustart hat er festgestellt, dass nichts mehr wirklich funktioniert. Die 2 Festplatte word gar nicht mehr erkannt bzw. sie wird als "RAID 0" angezeigt, obwohl er gar kein RAID System im Rechner hat. Ich selbst habe leider keinen Zugriff auf den Rechner. An was könnte es liegen? Das Ausüfhren eines Tests mit der Diagnosesoftware von Seagate ist fehlgeschlagen, was schon mal nicht gut ist. Wie kann man rückgängig machen, dass die Platte als "RAID System" läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps Was ist das für eine Fragenstellung bzw. Informationsbereitstellung?

Nach dem Neustart hat er festgestellt, dass nichts mehr wirklich funktioniert.

Definiere das bitte genau, was funktioniert nicht mehr?

Die 2 Festplatte word gar nicht mehr erkannt bzw. sie wird als "RAID 0" angezeigt, obwohl er gar kein RAID System im Rechner hat.

Wird der Onboard Controller sein. Welches Mainboard hat er denn? BTW: die zweite Festplatte oder die zwei Festplatten.

Das Ausüfhren eines Tests mit der Diagnosesoftware von Seagate ist fehlgeschlagen, was schon mal nicht gut ist. Wie kann man rückgängig machen, dass die Platte als "RAID System" läuft?

Welche Art von Test und was bedeutet "fehlgeschlagen"? Fehlermeldung? Defekte Sektoren?

Da das System sicherlich nicht aktiv im RAID Verbund laufen wird, da diese Einrichtung länger als einen Neustart beansprucht hätte und zudem einen totalen Datenverlust zur Folge gehabt hätte, ist die Frage wie man dies rückgängig macht an dieser Stelle falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das es sich um einen OnBoard-RAID-Controler mit SATA-HDDs handelt. Diese kann man entweder während des Bootvorgangs mittels Hotkey (z.bsp. Strg+S) erreichen oder direkt im BIOS-Setup einstellen.

Ich vermute in der zweiten Variante hat sich Option "verstellt" von "SATA" oder "Normal" auf "RAID".

Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Rechner eine leere BIOS-Batterie hat bzw. diese erschöpft ist, durch fehlerhafte USB-Geräte zum Beispiel und komplett spannungslos geschaltet wurde (Schalter Steckerleiste aus).

Dann wird hart das "BIOS oder Setup Default" geladen meist mit Standard-Einstellungen, aber ob RAID der Standard ist wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber die Kontrolle im BIOS ist der erste Weg, wenns ein Hardware-Controler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster

Wie gesagt, ich habe keinen Zugang zu diesem Rechner. Jedenfalls kann er auf dei Festplatte D nicht merh zugreifen (im Übrigen eine separate Platte, also keine Partiton)

Motherboard-Hersteller: ASUSTek Computer INC

Produkt: Leonite

Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G

Bei dem Ausführen des Seagate Tools kam beim intensiven Test einfach "fehlgeschlagen". Was genau, weiß ich nicht, so hat man es mir übermittelt. Es iwrd dann wohl auch nicht viel merh drangestanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motherboard-Hersteller: ASUSTek Computer INC

Produkt: Leonite

Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G

Bei dem Ausführen des Seagate Tools kam beim intensiven Test einfach "fehlgeschlagen". Was genau, weiß ich nicht, so hat man es mir übermittelt. Es iwrd dann wohl auch nicht viel merh drangestanden sein.

Bitte eine genaue Mainboard Typ Beschreibung inklusive Sockel.

Und hol dir bitte mehr Informationen oder lass denjenigen hier selber posten. Stille Post ist immer schlecht da die Informationen bisher keinenfalls ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte eine genaue Mainboard Typ Beschreibung inklusive Sockel.

Und hol dir bitte mehr Informationen oder lass denjenigen hier selber posten. Stille Post ist immer schlecht da die Informationen bisher keinenfalls ausreichen.

Der genaue Motherboard Name wird bei "Everst" mit "unbekannt" angegeben. Er selber kann nicht posten, da er nicht ins Netz kann.

Sockel: Socket 775

Auch das Umstellen im BIOS auf SATA bzw IDE hat nichst gebracht, der REchenr bootet gar nicht mehr. Auch bei AHCI dasselbe.

Also er hat zwar RAID Controller, aber der Rechner wird nicht als RAID System genutzt.

Vielleicht ist die Schnittstelle der zweiten Platte defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das es sich um einen OnBoard-RAID-Controler mit SATA-HDDs handelt. Diese kann man entweder während des Bootvorgangs mittels Hotkey (z.bsp. Strg+S) erreichen oder direkt im BIOS-Setup einstellen.

Ich vermute in der zweiten Variante hat sich Option "verstellt" von "SATA" oder "Normal" auf "RAID".

Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Rechner eine leere BIOS-Batterie hat bzw. diese erschöpft ist, durch fehlerhafte USB-Geräte zum Beispiel und komplett spannungslos geschaltet wurde (Schalter Steckerleiste aus).

Dann wird hart das "BIOS oder Setup Default" geladen meist mit Standard-Einstellungen, aber ob RAID der Standard ist wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber die Kontrolle im BIOS ist der erste Weg, wenns ein Hardware-Controler ist.

Das Umstellen hat leider nichts gebracht. Wenn man die Einstellung ändert, fährt er gar nicht mehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genaue Motherboard Name wird bei "Everst" mit "unbekannt" angegeben.

Was würdest du dann davon halten das Gehäuse mal zu öffnen und zu gucken was auf dem Mainboard draufsteht. Asus hat die schlimme Angewohnheit auf all ihre Produkte die Typbezeichnung zu schreiben. :rolleyes:

Auch das Umstellen im BIOS auf SATA bzw IDE hat nichst gebracht, der REchenr bootet gar nicht mehr. Auch bei AHCI dasselbe.

Es war auch nicht gefordert zwischen SATA und IDE herzuswitchen sondern den Modus zu prüfen ob der sich gegenwärtig auf RAID befindet.

Zudem die zweite Festplatte einfach mal abklemmen um zu sehen, ob der Rechner dann bootet.

Vielleicht ist die Schnittstelle der zweiten Platte defekt...

In diesem sehr unwahrscheinlichem Fall würde der Rechner aber noch von der Startpartion C booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du dann davon halten das Gehäuse mal zu öffnen und zu gucken was auf dem Mainboard draufsteht. Asus hat die schlimme Angewohnheit auf all ihre Produkte die Typbezeichnung zu schreiben. :rolleyes:

Es war auch nicht gefordert zwischen SATA und IDE herzuswitchen sondern den Modus zu prüfen ob der sich gegenwärtig auf RAID befindet.

Zudem die zweite Festplatte einfach mal abklemmen um zu sehen, ob der Rechner dann bootet.

In diesem sehr unwahrscheinlichem Fall würde der Rechner aber noch von der Startpartion C booten.

Ich hätte den Rechner schon lange aufgemacht und nachgeschaut. der Modus war RAID, alles andere hat aber auch nichst gebracht.

Es ist möglich, dass der Rechner nicht boote, wenn die Platte defekt ist - selber erlebt.

Aber das Problem ist behoben, das Dateisystem hat es zerschossen. Mit NTFS formatiert, geht alles wieder. Danke für die Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, dass der Rechner nicht boote, wenn die Platte defekt ist - selber erlebt.

Aber das Problem ist behoben, das Dateisystem hat es zerschossen. Mit NTFS formatiert, geht alles wieder. Danke für die Hilfen.

Er würde nicht booten wenn die HDD mit der Startpartiton defekt ist bzw. es sich in dienem Fall um eine HDD handelt würde aber du sagtest ja, dass es zwei wären. Wäre nur die zweite beschädigt auf der aber nicht das Betriebssystem liegt, so würde der Rechner noch von der Ersten booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...