Zum Inhalt springen

Brauch Hilfe beim bau von Webseiten


5etH

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Server zuhause stehen, und würde auf diesem gerne jetzt eine Webseite unterbringen und hätte dazu ein Paar Fragen.

1.Wo bekomme ich eine Webdomäne umsonst her?

2.Welche Software brauche ich um Schnell und einfach eine Gute Page zu bauen

Anforderungen:

Auf die Page sollte ich Videolinks und Videos an sich unterbringen können.

Downloads von meinem Server,

und Vielleicht ein Forum.

Leider bin ich weder mit HTML, noch PHP vertraut.

Ich habe vor den Port 80 per Portforwarding an meinen Server zu schicken der dann mit der Software auf den Port 80 Lauscht.

Müsste doch soweit möglich sein oder?

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.:old

Lieben Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst bei DynDNS.com: DNS Hosting, E-mail Delivery, VPS Hosting and Other Services usw. dir eine Subdomain besorgen und diese dann auf deine IP zu Hause umleiten. Dabei sei angemerkt, dass die IP nach jeder Neueinwahl ins Internet gegebenenfalls aktualisieren werden muss. Dyndns bietet dafür Tools genau so wie viele Router.

Solltest Du aber eine kostenlose de Domain meinen, dann sag mir bitte Bescheid wenn Du einen Anbieter gefunden hast.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu

zu1) Wie robotto7831a schon sagt, benötigst du keine Webdomöne, sondern einen Eintrag bei einem der genannten Anbieter. Dort kannst du einen beliebigen, freien Namen wählen, z.B. 5etH.dyndns.org. Das ist aber nur eine Umleitungsadresse auf deine IP (die sich ja gewöhnlich min. 1x/tag ändert). Dazu musst du 24std online, also erreichbar sein. Die angesprochene Software aktualisiert deine IP Adresse bei dem Anbieter. Gibt jetzt jemand von Außen http://5etH.dyndns.org ein, wird er umgeleitet auf deine IP. Dein Router leitet den Port 80 dann auf deinen Server.

zu2) Zunächst benötigst du ein Webseitenprogramm auf deinem Server. Ein Dienst, der den Port 80 annimmt. Am Häufigsten wird hierzu der APACHE Webserver verwendet. Diesen gibts für Windows und für Linux. Wenn dieser korrekt installiert ist, bekommst du auf Port 80 zumindest schonmal eine Testseite.

Nun musst du eine Webseite erstellen und in das entsprechende Verzeichnis hochladen. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten. Du programmierst in HTML selber eine, verwendest ein fertiges Layout eines Anbieters (google mal nach freie Webseiten Layouts) oder du benutzt ein Programm dafür. Diese Programme haben meist die Angewohnheit, dass du trotzdem alles einbauen musst. Ein bischen tippen musst du schon selber. Vielleicht sind fertige Layouts am Besten für dich. Achte aber darauf, dass du nicht kommerziell wirst, dann kostet es meistens Geld !

Rechtliches) Das Anbieten von Links auf Videos und Musikdaten oder das Bereitstellen von solchen Daten ist eine heikle Angelegenheit. Achte bitte auf Copyright und Urheberrechte. Ganz schnell sind die Wächter im Internet mit Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Geldforderungen, die dein Buget mit Sicherheit sprengen. Du darfst schlichtweg nicht einfach deine Musik oder Videos zum Download anbieten (außer es sind deine Eigenen). Auch die Verlinkung auf andere Webseiten könnte dir ggf. Ärger einbringen. Achte einfach mal darauf, ok?!

Viel Erfolg und Grüße

Frank M.

.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl das Tool nutzen müssen, da ich bereits eine Dynamische DNS nutze, und diese im Router verankert ist. die 1. Adresse ist für andere Dienste wie TS FTP usw. aber die 2. Adresse soll für den Webdienst sein, geht das dann überhaupt, oder gibt das einen Adressenkonflikt ?

Die gesetzes Lage ist klar, dessen bin ich mir bewusst, es geht allein um eigene Inhalte, keine kinofilme musik mp3s usw.

Wie das Routing und das Forwarding geschiet ist mir bereits bekannt habe einen FTP Dienst und auch TS etc nur weis ich nicht wie es aussieht wegen dem oben genannten Adressenkonflikt, oder reicht es Wenn ich die Anfrage Ports genau definiere ?

Bearbeitet von 5etH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5etH

Wenn du schon eine DynDNS Adresse hast, entfällt Punkt 1)

Über diese Adresse ist auch dein Webserver erreichbar!

Die einzelnen Dienste (HTTP, FTP, TS, usw) unterscheiden sich über den Port:

Port 80 = HTTP

Port 21 = FTP

usw...

Du musst nur im Router den Port 80 auf den Server routen. Jetzt nur noch den Apache installieren und die Webseite erstellen. Fertig.

Viel Erfolg

Frank M.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich möchte ja für die Webseite eine seperate Adresse z.b.

stmstorage.xxxx.net für FTP etc und meineseite.mine.eu wäre die Webseite

und dann könnte ich ja Port 80 an den Apache senden und den Rest der über stmstorage kommt an den Rest bzw., wenn man einfach stmstorage in den Webbrowser eingiebt kommt man auch auf meine Seite und umgekehrt oder ? komt ja dann auf den Port an, weil beide Adressen auf meinen router verweisen und der Router trennt ja dann nur nach port

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Router ist es vollkommen egal mit welchem DNS Namen man kommt. Den interessiert nur den Port. Wenn Du möchtest, dass bei Aufruf von meineseite.mine.eu die Webseite kommt und bei stmstorage.xxxx.net eine Seite mit dem Inhalt "Bitte benutzen Sie unsere richtige Adresse" dann muss aber über virtuelle Namensbasierte Hosts im Apache nachdenken.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...