Zum Inhalt springen

Wer programmiert mir ein SubdomainScript?


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch!

Bin neu hier, hoffe aber die richtige Kategorie getroffen zu haben.

Ich benötige ein Subdomain Script. Mir ist klar, dass es schon das eine oder andere im Inet gratis gibt, aber wer weiß schon, wo die "geklaut" worden sind.

Anforderungen:

Besucher meiner Website kann sich einen Namen aussuchen und die Subdomain wird automatisch eingerichtet. Will heißen, die Nutzerdaten werden in einer Datei oder Datenbank erfasst und die Subdomain blabla.meineDomain.de soll wahlweise in das Verzeichnis /blabla umgeleitet werden oder auf einen anderen Server / Webspace.

Zudem sollte für den Besucher auf meiner Seite die Möglichkeit bestehen eine Whois Abfrage durchzuführen.

Gleichfalls möchte ich im Script die Möglichkeit haben, diesen Service kostenpflichtig anzubieten, d.h. eine automatische Erstellung einer Rechnung incl. eMail Versand an den Nutzer, sowie die Möglichkeit, offene Rechnungen zu selektieren.

Das wären fürs erste die Hauptkriterien.

Voraussetzungen:

Top Level Domain

Confixx Benutzermenü

sowie alle Dinge, die dann für das Scipt gebraucht werden (PHP, MySQL oder was auch immer, alles ist möglich, habe zwar keinen eigenen Server, aber mein Webhoster stellt mir alles was ich benötige zur Verfügung)

Ich danke für alle konstruktiven Beiträge im Voraus!

Grüße aus Dresden sagt Steffen

PS: Was das finanzielle betrifft habe ich keine Ahnung, also würde sagen, man wird sich abstimmen / einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so ganz habe ich den Sinn nicht verstanden :eek

eine Whoisanfrage, also ob eine tld frei oder vergeben ist und wenn an wen, ist recht einfach zu realisieren.

Wenn der Besucher deiner Seite eine Subdomain auf einen Unterordner erstellen kann muss dann nicht auch der Unterordner erstellt werden? Was bringt es eine Subdomain auf einen nicht vorhandenen oder leeren Unterordner zu verlinken?

Zudem frage ich mich warum jemand gerade für eine Subdomain von dir Geld bezahlen sollte.

Zu programmieren ist das jedoch problemlos wenn man die notwendige Umgebung zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moep,

also die Whois Abfrage soll sich nur ausschließlich auf die vergebenen Subdomains meiner TLD beziehen, denn bei Anmeldung einer Subdomain, sollen die Daten des Nutzers abgefragt und gespeichert werden.

Das bei einer Anmeldung einer Subdomain automatisch ein Unterordner erstellt werden muss, welcher genauso heißt wie die Subdomain, stimmt. Sonst würde die Weiterleeitung ins "Nirvana" laufen ;-)

Gleichfalls sollte aber auch die Möglichkeit für den User bestehen, die Subdomain auf einen anderen Server (sein bestehender Webspace) umzuleiten.

Was wäre es denn für Dich für ein Aufwand so ein Script zu schreiben und was würde es kosten?

Grüße aus Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

so ganz schlau bin ich nun daraus doch noch nicht geworden. Wenn du den Ordner anlegst, muss doch auch irgendwas in diesen Ordner rein oder?

Soll der Benutzer irgendwelchen Zugriff auf den Ordner bekommen? FTP? PHP_Upload? ... die Weiterleitungen wären denke ich kein Problem ob intern oder extern spielt dabei keine Rolle.

Möchtest du dieses Script in eine bestehende Internetseite integrieren oder brauchst du das freistehend? ... hast du ausreichenden Zugriff auf den Server um die Subdomains direkt in der vhost Konfiguration des Webservers anzulegen?

Was genau soll das Abrechnungssystem können? Wonach wird abgerechnet (/Monat, /Weiterleitung ^^)?

Ich halte das Projekt zwar nicht für sehr anspruchsvoll, dennoch kann das sehr umfangreich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...