Zum Inhalt springen

Autologin auf webseite


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich von meinem Firmenintranet ins Internet einsteigen möchte muss ich jedes mal meinen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit das mit Hilfe einer Batchdatei oder einem VB skript zu umgehen?

so was in der Art:

explorer.exe Google User:xxx Password:xxx

Ziel soll es sein eine Verknüpfung mit google auf dem Desktop zu haben und nicht jedesmal User und Pwd eingeben zu müssen.

Browser ist iExplorer unter Windows 2000

Vorab danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an, welche passwortabfrage kommt. wenn dein browser ein authentifizierungsfenster öffnet: nein, das ist nicht umgehbar.

ich denke, dann wird es schon seinen sinn haben, dass du nach einen passwort gefragt wirst. sonst hätte das dein firmenadmin nicht so eingerichtet.

wenn du allerdings normale passwörter meinst, ist das eventuell möglich. wenn du bei google das passwort speicherst, wird das doch eh als cookie abgelegt. ich bin dort schon seit einem jahr niemals ausgeloggt worden, genauso wie ich hier immer inf forum einsteige, ohne jemals wieder nach benutzername und passwort gefragt worden zu sein.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was für eine Abfrage das ist. Das ist so ein graues Windows Standartfenster mit zwei Zeilen (Benutzername u. Kennwort).

Der Benutzername und das Passwort (mit Optionsfeld "Kennwort speichern") sind schon eingetragen. Es muss nur noch bestätigt werden.

Aber genau das möchte ich ja nicht. Dieses Fenster sollte nicht erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was für eine Abfrage das ist. Das ist so ein graues Windows Standartfenster mit zwei Zeilen (Benutzername u. Kennwort).

das ist dann die normale HTTP-basic-authentifizierung, wahrscheinlich von eurem firmenproxy. du kannst allenfalls versuchen, benutzername und passwort direkt im aufrufenden URL mitzugeben, z.b. so:

http://[B]user:pass[/B]@host:port/dir/file.ext

Aber genau das möchte ich ja nicht. Dieses Fenster sollte nicht erscheinen.

dann sprich mit deinem firmenadmin, er wird allenfalls eine lösung vorschlagen können. das umgehen solcher sicherheitseinstellungen kann jedenfalls gegen betriebsratsvereinbarungen verstossen und im schlimmsten fall eine kündigung herbeiführen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...