Zum Inhalt springen

5 zahlen in einem array nach der größe sortieren (java hamster)


Tidus

Empfohlene Beiträge

Hallo leute.

ich habe eine funktion geschrieben die mir beim java hamster von fünf feldern, die werte aufnimmt und speichert (körner). das alles in ein array.

dieses array hab ich jetzt einer anderen funktion übergeben und dort weiterverarbeiten. allerdings habe ich keinen genauen anhaltspunkt .

aufgabe ist es, die 5 werte in dem array nach der größe zu sortieren und das sortierte array wieder zurueck zu liefern. die funktion sort() verfällt hier bei.

hat jemand vllt eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mit bem Bubblosort beginnen, ist am einfachsten zu verstehen,

Prinzip (aufsteigende Sortierung):

  • Vergleiche die ersten beiden Stellen des Arrays
  • Wenn der Inhalt der 2. Stelle größer als der der 1. tausche die beiden (Stichwort Ringtausch)
  • Springe zur 2. Stelle und vergleiche sie mit der 3.
  • ...

Mal so ohne Test, sollte es in Java so gehen:



int tausch = 0; //Zwischenspeicher zum tauschen
int[] feld = {5,8,6,9,7};

for (int i = 0; i < feld.length; i++)
{
for (int j = 0; j < feld.length - 1; j++ ) {
if (feld[j] >= feld[j+1])
{
tausch = feld[j];
feld[j] = feld[j+1];
feld[j+1] = tausch;
}
}
}

//Ausgabe
for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
System.out.println(feld[i]);
}
[/PHP]

Du solltest dir, wenn du das verstanden hast aber klarmachen, dass der Bubblesort sehr langsam ist und in der Praxis lieber etwas anderes. z.B. der Quicksort verwendet werden sollte.

Google auch mal nach Struktogrammen dazu, ist beim ersten mal nicht immer ganz leicht zu begreifen, gibt auch andere Wege mit ner boolschen Variable, die auf getauscht gesetzt wird oder bei denen an der letzen Stelle des Arrays begonnen wird usw.

EDIT: Hamster kenne ich nicht, studiere ja noch nicht, also kp, ob da was spezielles gefragt ist, wirst du aber wahrscheinlich wissen.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...