Zum Inhalt springen

Problem mit möglicher Prüfungsaufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

wie der Threadtitel schon verrät, habe ich ein Problem mit einer möglichen Prüfungsaufgabe:

Die Kapazität eines Netzes soll so beschaffen sein, dass Daten in einer Größenordnung von 450 MByte in maximal 2 Minuten übertragen werden können. Nun soll die benötigte Datenübertragungsrate in MBit/s errechnet werden. Systeminterne übertragene Daten können dabei vernachlässigt werden.

Ich habe das ganze schon mehrmals durchgespielt, komme aber nicht auf die vorgeschlagene Lösung von "30". Die mir logische Lösung wäre "31,75", aber ansonsten bin ich nicht näher an den Vorschlag rangekommen. Am schönsten wäre es natürlich wenn jemand mal die Aufgabe durchgehen könnte, freue mich aber auch über jede andere Hilfestellung Wink

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ging aber schnell, vielen vielen dank!

tut mir leid, ich muss aber leider nochmal nerven... habe den lösungsweg mit dem ergebnis vom 30 zwar verstanden, aber mir erscheint nicht so recht warum mein lösungsweg falsch ist... hier mal die vorgehensweise, wie rangegangen bin:

2 min = 120 sek

450 MByte = 460800 KByte = 471859200 Byte = 3774873600 Bits

1 MBit/s = 1000 KBit/s = 1000000 Bit/s

ich habe mir das ganze erstmal in Bit-teile auseinandergepflückt und wollte nun weiterrechnen:

3774873600 Bits / 120 sek = 31457280 Bits/s

31457280 Bits/s / 1000 = 31457,28 KBit/s

31457,28 KBit/s / 1000 = 31,45728 MBit/s

Also wäre mein Ergebniss nun die 31,45728 MBit/s... Ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch, was wäre an meinem Lösungsweg falsch? Wäre wirklich super, wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte! :)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm tausch mal die 1000 gegen 1024 ;)

hmpf, aber warum? ich bin total verwirrt... :(

...wenn es nur nur um Bits geht, wird doch in 1000der Schritten gerechnet oder etwa nicht? und genau das machen wir doch bei der Übertragungsrate oder?

bei der übertragbaren Menge dagegen sind es ja Bytes , und nur dort wird mit 1024ger Schritten gerechnet oder auch nicht? achherje, hätte nicht gedacht, das die aufgabe mich so aus der bahn wirft :,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrechnung: Bit und Byte - Bits and Bytes - 8 Bits sind 1 Byte umrechnen Rechner Standard

Es stimmt schon, dass es eigentlich mit 1000 gerechnet werden müsste. Denn mit 1024 (basis 2) sollten es dann keine kilo-, sondern kibibits sein. Aber die IHK legt da wohl keinen großen Wert drauf.

hmm, ich glaube dann lass ich mich da am besten garnicht all zu sehr verwirren und lass es einfachmal auf mich zukommen... und wenn ein komisches ergebniss heraus kommt, werd ich wohl einfach nochmal anders rechnen müssen ;) aber ansonsten nochmal tausend danke für die schnelle hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...