Zum Inhalt springen

Java-Neuling möchte Spiel (Mühle,Dame) programmieren


Quad6600

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin ein OO-Neuling und möchte zu Übungszwecken ein Spiel (Mühle,Dame) programmieren.

Z.B. Zwei menschliche Spiele an einem (einzigen) PC oder Mensch gegen Computer oder Computer gegen Computer. Oder sogar Mensch gegen Mensch (über TCP/IP-Internet).

Volle Grafik muss erstmal nicht sein, zur Not zeichne ich das Spielbrett mit ASCII-Grafik.

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht?

Wie fange ich an?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe nen Tipp für dich, lern am besten erst richtig Programmieren, fang an mit Textboxen und Buttons und Listener zu Arbeiten und wage dich dann langsam dran kreise oder grafiken zu zeichen....irgendwann kannste dann anfangen an sowas wie mühle oder dame zu denken und dir vorzustellen sowas zu programmiern, das dauert aber schon recht lange und erfordert ein paar grundlegende kentnisse...nicht umsonst sitzten an größeren Spielen mehrere hundert leute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, würde ich erstmal mit einer "alten" prozeduralen Programmiersprache anfangen.

Darin kann man prima erlernen, was ein Programm ausmacht, wie Blöcke, Variablen, Funktionen, deren Deklarationen, Definition, ...

Daraus lassen sich dann mit unterschiedlichen reservierten Wörtern und den diversen Datentypen, kleine Algorithmen zum Lernen programmieren.

Das sollte rein textuell passieren.

Wenn man dann was von Zeigerarithmetik, doppelt-verketteten Listen, Suchbäumen, Bitpopelei, Turm von Hanoi, Parsen und viele viele Access Violations bekommen hat, spätestens dann würde ich objektorientiertes Programmieren anschauen. Und das gern mit Java.

Aber nicht viel eher, denn die Fehler die man vorher gesucht, gefunden und gefixt oder garnicht erst gemacht, weil gelernt hat, helfen extrem zu verstehen, was Java von anderen Sprachen/Techniken unterscheidet.

Bearbeitet von VaNaTiC