Zum Inhalt springen

[QT] Fonts richtig einbinden


Angus131

Empfohlene Beiträge

hey leute ich hab mal ne frage zu QT ... und zwar habe ich ein QLabel eingebunden und funzzt auch alles... nur wie kann ich das unterstrichen machen und bissle dicker schreiben?! ... hab schon bissle gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden womit ich was anfangen kann... im assistant hab ich auch nachgesehen aber damit komm ich net klar xD ... naja auf jedenfall ich benutze QT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach menno :rolleyes: ich war mal wieder mit den gedanken ganz woanders ;p ... mit der schriftart und so hab ich jetzt hinbekommen xD ... ich war vorhin irgendwie bei Umlauten ;p .. also das zum beispiel das Ö richtig dargestellt wird xD

naja dankeschön für deine hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool xD... jetzt noch ne letzt frage :D

ich habe in meinem Programm QDataTable eingebunden ... allerdings habe ich jetzt nur einen kasten in meinem programm =) ... wie kann ich dort etwas einfügen?(später soll er Datensätze aus einer Datenbank bekommen)

hier mal mein code:

window.h:


#include <qwidget.h>

#include <qdatatable.h>


class Window: public QWidget{

Q_OBJECT

private:

    QDataTable *viewdaten;


public:

    Window();

    ~Window();


public slots:

};

window.cpp:

#include "window.h"

#include <iostream>


using namespace std;


Window::Window(){


	viewdaten = new QDataTable(this);

	viewdaten->setGeometry(50,60,924,300);


	this->show();

}


Window::~Window(){}

main.cpp:

#include "window.h"

#include <qapplication.h>


int main (int i, char* c[])

{

	QApplication app(i,c);

	app.setMainWidget(new Window());

	return app.exec();

}

hatte das schon versucht mit insertItem und vorher auch mit ListView aber funzzt irgendwie net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QDataTable stammt aus Qt3. Ich kenn mich nur mit Qt4 aus, da gibts keinen QDataTable mehr.

Aber da du auch von ListView schreibst:

In Qt gibt es oft 2 Klassen, z.B. QListView und QListWidget, oder QTableView und QTableWidget.

Der Unterschied ist, dass man für die Views separat ein Model braucht, das von QAbstractItemModel abgeleitet ist. So ein Model kann man dann als Datenquelle für einen ListView oder TableView (und alle anderen die das akzeptieren) verwenden. Das ist zwar etwas komplizierter, dafür hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Darstellung.

Die *Widget-Klassen dagegen haben bereits ein Model integriert, hier funktionierts dann auch mit insertItem(). Das führt bei einfachen Darstellungen schneller zum Erfolg. Sobald es aber etwas ausgefallen wird, muss man oft zum View greifen, da die Widgets doch recht eingeschränkt sind.

Vielleicht hilft dir die Info ja ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grade mal versucht qtablewidget.h einzubinden doch er meinte das er das nicht gefunden hat und als ich dann mal im assistenten gesucht hab hat er die funktion auch net gefunden... mist

unter T steht da auch nur

QTable

QTableItem

QTableSection

und bei List gibt es auch nur ListView ... also ich möchte nur eine ganz simple tabelle ausgeben welche Datensätze aus ner Tabelle enthält. kannst du mir vllt irgendeinen ansatz von einen code geben wie man sowas programmieren könnte ?! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt auf ner Internetseite rausgefunden wie es geht =)

m_listView->addColumn( "Titel" );

m_listView->setAllColumnsShowFocus( true );

new QListViewItem( m_listView, "feld1");

trotzdem eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen danke an dich

:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...