Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


Amenos

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich nun so langsam auch einen Projektantrag einreichen sollte, wollte ich meinen Entwurf mal hier bekannt geben.

Projektbezeichnung:

Planung und Aufbau eines neuen Schulungsraums für die Mitarbeiter des XXX

Projektbeschreibung:

Das XXX führte in den letzten Jahren umfangreiche Softwarepakete ein, um die

Verwaltung und Bearbeitung der den Mitarbeitern zugeteilten Aufgaben zu erleichtern. Für diese

Software benötigten die entsprechenden Mitarbeiter spezielle Einweisungen, die am jeweiligen

Arbeitsplatz stattfanden.

Da in diesem Jahr weitere Einführungen von Software und Verfahren geplant sind, hat das XXX in

Absprache mit der IT-Abteilung veranlasst, die nötigen Schritte für den Aufbau eines Schulungsraums

zu treffen. Dies stellt den Ausgangspunkt meines Projektes dar.

Ziel des Projektes ist es, eine eigenständige Schulungsumgebung zu erarbeiten. Es ist somit

erforderlich, auf dem Markt befindliche Hard- und Software zu vergleichen, sie zu beschaffen und in

dem dafür vorgesehenen Raum einzurichten.

Mit der Projektlösung sollen künftige Schulungen effizienter durchgeführt werden.

Als Projektabschluss ist die Übergabe des eingerichteten Schulungsraums sowie der erstellten

Dokumentationen an die Projektleitung vorgesehen.

Zeitplan:

Analyse:

Durchführung der Ist-Analyse - 2h

Planung:

Erstellung des Soll-Konzeptes - 2h

Erarbeitung möglicher Lösungen - 5h

Techn./kaufm. Beurteilung - 3h

Auswertung der eingeholten Angebote - 2h

Durchführung:

Bestellung der ausgewählten Lösung - 1h

Aufbau und Installation der Hardware - 4h

Konfiguration und Anpassung - 3h

Testphase - 3h

Abschluss:

Übergabe und Abnahme der Projektlösung - 2h

Dokumentation:

Erstellung der Projekt-, Administrations- und Dozentendokumentation - 8h

Zu erstellende Dokumentation:

Soll-Konzept

Übergabeprotokoll

Fazit

Handbücher für Administratoren und Dozenten

Ich hoffe mal das passt so in der Art zum FiSi an sich :mod:

Weiter bin ich für jegliche Kritik offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also meiner Meinung nach Standartthema. Klar muss auch gemacht werden doch die Prüfer haben das ständig dran und denen hängt es denke ich auch zum Hals raus. Aber Wat mut dat mut!

So nun zu deinem Antrag.

An sich gut formuliert und gegliedert.

Schreib noch unten ne Summe deiner Stundenanzahl hin!

Was willst du in dieses Handbuch bringen?

mfg to6z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die prompte antwort :)

standardthema vs. unkonventionelles thema.. wie immer :D

zu den handbüchern

für admins - naja wie die rechner usw eingerichtet sind, vernetzung, passwörter und sowas

dozenten - mmn brauchen die nicht wissen wie der raum insgesamt aufgebaut ist, sondern nur wie sie die Soft-/Hardware zu bedienen haben - wie sone quick-info dachte ich mir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Also wenn ich ganz ehrlich bin haut mich dieser Antrag nicht wirklich vom Hocker.

Gut, die kaufmännische Entscheidung ist mit drin. Aber sonst machst du nur Strippenzieherei.

Als FiSi sollst du wenn möglich eine Lösung für ein Problem finden, welches deinem Unternehmen zu gute kommt, kaufmännische Entscheidung gefällt werden und du dein Können aus 3 Jahren Ausbildung mit einbeziehen kannst. Ein paar Kabel ziehen/verlegen, PC's zusammenbauen und an ein bestehendes Netz anschließen kann sicherlich auch ein FiSi im 1. Lehrjahr. Kurz: Die Aufgabe ist wohl eher ungeeignet, da du deutlich unter deinen Möglichkeiten arbeitest.

Ich empfehle dir außerdem folgendes Thema anzuschauen:

FISI Projektantrag Abgelehnt

Der User hatte ein ähnliches Projekt wie du, brachte ebenfalls eine kaufmännische Entscheidung ein; es wurde trotzdem abgelehnt. Begründung:

Art und Umfang entsprechen nicht dem Berufsbild

Also, überleg dir die ganze Sache nochmal neu. Vielleicht findest du ja auch ein besseres Thema. Denn ein abgelehnter Projektantrag wirft nicht gerade ein gutes Licht auf dich und dein Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss dass es kein ungewöhnliches Thema ist.

den anderen antrag hab ich schon im vorfeld gelesen :/

jedoch war man da laut antragstext bereits auf vista/office07 begrenzt. die sollte bei mir nicht der fall, da hier nicht nur windows und office sondern auch linux usw. geschult werden sollen, was die verwendung einer softwarelösung zur vernetzung (dozent schaltet sich auf rechner bzw gibt rechnerbild für andere frei - genauer name für son netzwerk fällt mir grad nich ein)

und für son ein fiktives projekt, was anderes ist so ein ihk-projekt mmn nicht, finden mein betrieb und ich es ausreichend. was die ihk denkt ist wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es ja versuchen. Aber vielleicht schaust du mal über die anderen Projektanträge hier im Forum drüber oder einfach hier nach. Möglicherweise findest du etwas, was dir besser gefällt.

Wenn du allerdings wirklich von deinem Thema überzeugt bist, rate ich dir, dir wenigstens ein anderes Thema zu überlegen, während deins geprüft wird, damit die große Suche nicht erst nach der möglichen Ablehnung eintrifft. Das soll jetzt nicht heißen, dass es sicherlich abgelehnt wird; theoretisch könnte das die IHK auch annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefallen oder nicht hat hier weniger bestand - kommt eh mal wieder auf die lust und laune anderer an.. deshalb bin ich auch kein freund von solch projekten.

naja mal schaun - läuft auf 50:50 raus - sind ja noch paar wochen für etliche weitere anträge da *ironieaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...