Zum Inhalt springen

Probleme in der Ausbildung / Angst vor der Prüfung


Matrix47

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Informatiker,

ich bin seitdem 01.08.2008 eine Ausbildung angefangen zum Fachinformatiker in Richtung Systemintegration.

Das Arbeitsklima ist gut bzw die Mitarbeiter (IT-Abteilung) gehen gut mit mir um.

Vieles muss ich mir selber beibringen und einiges wird mir gezeigt bzw beigebracht. (Lotus Notes verwalten , Netzwerk/Server betreuen, IT Support und vieles mehr).

Die Erwartungen sind hoch....weil ich muss die Abschlussprüfung mit 1 oder 2 abschließen....sodass ich leicht unter druck gerate...

In der Schule läuft es so naja zwischen 3 und 4 :( und hoffe das ich bald die Wendung bekomme.

Weil wir zu viele FISIs waren bei der Anmeldung bin ich in der ITSE Klasse gekommen wo wir überwiegen Elektrotechnik lernen....

Das Problem was ich habe ist....das ich heute eine Zwischenprüfung(Testbogen,Fachinformatiker) geschrieben habe...zum Testen wie weit ich bin und ich musste sagen das ich sogut wie gar nichts konnte:(

Ich mach mir anscheinend zu viel Druck...weil ich mir sage ich muss vieles Lernen (Hardware,Software,Programmieren,Netzwerke usw.)

und frage mich wie ich das alles lernen soll???

Weil es ist ziemlich viel und manchmal habe ich das Gefühl das,dass nicht zu schaffen ist....

Zuhause bin ich erst um 19 Uhr zuhause (Auch wenn ich Schule habe...und bin ziemlich müde von der Arbeit sodass ich meist kaum lust habe noch zu lernen....was aber eigentlich muss....

Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also - erstmal keine Panik schieben - Stress und Angst vorm Durchfallen ist normal - schwelge ich auch gerade drin Angesichts der bevorstehenden Abschlussprüfung FIAE :D.

Aber wie kann es sein dass du in der Schulzeit erst 19.00 daheim bist :eek ?!

Egal - Zeit zum lernen findet sich immer, ich kenn das auch, dass man nach der Arbeit keine Lust mehr hat, aber da heißt es sich überwinden - Beständigkeit ist der Schlüssel. Auch wenn du jeden Tag nur ca. eine Stunde lernst wird es dir etwas bringen! Wichtig ist dass du Interesse an der Materie hast, dann fällt vieles leichter und wenn kein Interesse da ist, muss man es halt erzeugen :) . Beispielsweise hab ich so gar nichts mit dem ganzen FISI Zeug am Hut (Netzwerke und Co.) udn trotzdem muss ich es können, also Zähne zusammen beißen und wer weiß - vielleicht findet man ja doch etwas spannendes auf dem Weg. Relativ nutzlus ist sinnfreies pauken von Fakten - Verstehen ist der Schlüssel zum Erfolg. Was ebenfalls hilft ist, die Sachen in der Praxis anzuwenden und ggf. mal selbst ein paar Experimente durchzuführen, denn so prägen sich Sachverhalte deutlich besser ein. Mir hilft es Zeichnungen und Diagramme mit der Hand anzufertigen um mir gewisse Sachverhalte zu verdeutlichen. Zudem gibt es im Netz zahlreiche interessante und hilfreiche Videos zu den unterschiedlichsten Themen. Einfach das Thema deiner Wahl + Tutorial/Video bei google eingeben und schon dürftest du den ein oder anderen Hit bekommen.

Bei den ersten Zwischenprüfungen (die in in Vorbereitung auf die ZP durchgemacht habe) habe ich auch im Schnitt 50-70% erwirtschaftet und am Ende wurdens dann knapp 80% in der realen ZP :) - also keinen Stress. Zudem ist die ZP nicht unbedingt der verlässlichste Indikator für dein Können (da man gelegentlich schon an der mehrdeutigen Fragestellung scheitert). Wichtig ist nicht aufgeben! Mach dir Notizen zu deinen Lücken während du die Prüfungen durchgehst und erkunde dich dann im Netz darüber.

Dieses überwältigende Gefühl dass man gar nicht weiß wo man mit dem Lernen anfangen soll kenn ich und vermutlich viele andere auf - keine Panik, hier musst du ggf. etwas selektiv herangehen: Was ist wirklich relevant und was brauchst du für die Arbeit und die Schule.

Ich hab mich zudem für einen Vorbereitungskurs für die AP angemeldet - ich denke, dass das eine gute Unterstützung ist - für eine ZP allerdings Overkill, da die Note die du da erhälst nicht besonders relevant ist (außer vielleicht für deinen Arbeitgeber).

So - zu guter Letzt noch ein Verweis auf einen Thread wo ich ein paar Lernmaterialien poste - vielleicht findest du ja was nützliches dort :-) hab auch eine Serie zur ZP gepostet, schaus dir einfach mal an:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html

MFG,

Abdsabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...