Zum Inhalt springen

FIAE 2009 Zwischenprüfungscheat


Empfohlene Beiträge

Hier einmal einen kurzen Grundkurs zu dem allseitsbekannten Tabellenbuch, die Prüfung heut war eigentlich kein grosses Problem und ich wollte euch nur mal zeigen wieviel mit dem Tabellenbuch machbar wäre.

man sollte sich eigentlich vor einer Prüfung mit dem Umgang eines Hilfsmittels vertraut machen damit man dieses auch optimal benutzen kann ;)

Anbei noch der Lösungsvorschlag:

(Ohne Gewähr)

1.1: 1,2,1,2,2,1

Quelle: Tabellenbuch S.21 Beide Tabellen

Lösungsweg: "Produktionsfaktor" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 1 "Der betrieb uns sein Umfeld" nachschlagen erlesbar aus der Aufgabe (Tabelle)

1.2: 3

Quelle: Tabellenbuch S. 26 Tabelle ablesen

Lösungsweg: Stichwort "Marktformen" im Tabellenbuch Sachwortverzeichnis suchen

1.3: 2

Quelle: Tabellenbuch S. 34 - 35

Lösungsweg: "Aufbauorganisation" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 2 "Geschäftsprozesse" nachschlagen, Ausschlussverfahren kriterien (als eine der letzten machen)

1.4: 3

Quelle: Tabellenbuch S. 39

Lösungsweg: "Ablauforganisation" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 2 "Geschäftsprozesse" nachschlagen, Tabelle Ziele ablesen

1.5: 4

Quelle: Tabellenbuch S. 38

Lösungsweg: "Funktionen des Betriebes" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 2 "Geschäftsprozesse" nachschlagen, Tabelle "Grundfunktionen und ihre Teilaufgaben" ablesen

1.6: 2

Quelle: sollte man eigentlich wissen

Lösungsweg: 20 Joule verbrauchen Kopf benutzen

1.7: 1,5,3,6,2,4

Quelle: Tabellenbuch S. 43

Lösungsweg: "Funktions- /prozessorientierte Organisation" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 2 "Geschäftsprozesse" nachschlagen, eine Seite umschlagen und per Zufall Tabelle "Kundennahe Kernprozesse" ablesen

1.8: 5

Quelle: Tabellenbuch S. 413

Lösungsweg: "Marketing-Mix" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 9 "Markt- und Kundenbeziehungen" nachschlagen, Grafik ablesen

1.9: 4870

Quelle: Aufgabe genau durchlesen Wörter bzw. Sätze wie "weiterhin" und "gewährt auf den angegebenen Preis" deuten

Lösungsweg: 120 Joule verbrauchen Kopf benutzen

1.10: 1

Quelle: weiß man eigentlich, Ausschlußverfahren benutzen

Lösungsweg: 120 Joule verbrauchen Kopf benutzen

1.11: 2

Quelle: weiß man eigentlich auch aber Tabellenbuch S. 68

Lösungsweg: Stichwort "Diagramme" im Tabellenbuch Sachwortverzeichnis suchen

1.12: 2,1,4,3

Quelle: Hab im Tabellenbuch nichts gefunden, sollte aber Stoff vom ersten jahr sein

Lösungsweg: kein

1.13: 08,01,04,06,09

Quelle: Übersetzen...

Lösungsweg: Übersetzen...

2.1: 26

Quelle: Tabellenbuch S.88

Lösungsweg: "Größen und und Formeln der Elektrotechnik" (kein Schreibfehler...!) im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 4 "Elektrotechnik" nachschlagen, Formel für W anwenden

2.2: 2

Quelle: Ausschlussverfahren, Tabellenbuch alles nachschlagen was man nicht kennt... (sollte aber bekannt sein)

Lösungsweg: Ausschlussverfahren (langwierig weil alles ausser ACPI dokumentiert ist)

2.3: 5

Quelle: keine

Lösungsweg: Leider nicht mit Tabellenbuch lösbar aber mit Google "Verarbeitungsbreite" zu belegen

2.4: 3

Quelle: keine

Lösungsweg: Leider nicht mit Tabellenbuch lösbar aber mit Google "Cache" zu belegen, Stoff vom ersten Jahr

2.5: 2,6

Quelle: Ausschlussverfahren

Lösungsweg: Ausschlussverfahren da es sich um einen Strichcode handelt

2.6: 5

Quelle: sollte man eigentlich wissen aber Tabellenbuch S. 153

Lösungsweg: "USB" im Tabellenbuch Sachwortverzeichnis nachschlagen, Ausschlussverfahren

2.7: 2

Quelle: Keine

Lösungsweg: Eigentlich logisch da bei 7 wäre Fall 2 nicht mehr zu meistern

2.8: 86

Quelle: Keine

Lösungsweg: Einfaches Rechnen

2.9: 4

Quelle: Aufgabe genau durchlesen Wörter wie "10% auf Versandkosten" deuten

Lösungsweg: 120 Joule verbrauchen Kopf benutzen

2.10: 2,6,5

Quelle: Tabellenbuch S. 224

Lösungsweg: "Stammbaum der Programmiersprachen" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 6 "Software" nachschlagen, Tabelle "Zuordnungsvariante" ablesen

2.11: 2

Quelle: sollte man vom eigenen Compiler kennen

Lösungsweg: sollte man vom eigenen Compiler kennen

2.12: 3

Quelle: Tabellenbuch S. 224

Lösungsweg: "Zahlensysteme" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 4 "Elektrotechnik" nachschlagen, Tabelle "Dualzahl in Hexadezimal" anwenden

2.13: 5

Quelle: Tabellenbuch S. 99

Lösungsweg: Stichwort "Parität" im Tabellenbuch Sachwortverzeichnis suchen, Tabelle "Parität" ablesen

2.14: 3

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

2.15: 4,2,3,5,1

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

2.16: 4

Quelle: Google

Lösungsweg: Stichwort "Transaktionsbetrieb" in Google suchen

2.17: 3

Quelle: Tabellenbuch S.

Lösungsweg: Stichwort "Raid" im Sachwortverzeichnis suchen, Tabelle ablesen

3.1: 3

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

3.2: 1000

Quelle: einfaches rechnen Tabellenbuch( "Bit" suchen umrechnen)

Lösungsweg: einfaches rechnen

3.3: (3)

Quelle: keine

Lösungsweg: Nicht sicher

3.4: 80, 90, 200, 76

Quelle: einfaches rechnen

Lösungsweg: einfaches rechnen

3.5: 3

Quelle: keine

Lösungsweg: da sich der Rabatt sonst addieren würde mit jedem Schleifendurchlauf

3.6: 1, 4, 5

Quelle: Tabellenbuch S. 265

Lösungsweg: "Softwarequalität" im Tabellenbuch auf der Inhaltsseite Kapitel 6 "Software" nachschlagen, Tabelle "Qualitätseigenschaften" ablesen

3.7: 5

Quelle: keine

Lösungsweg: das einzigst Logische

3.8: 5, 2, 7

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

4.1: 2, 4, 5

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

4.2: 2

Quelle: logisch

Lösungsweg: logisch

4.3: 6, 2, (4)

Quelle: keine

Lösungsweg: Nicht sicher

4.4: 1

Quelle: Gesetzestext Aufgabe

Lösungsweg: Aufgabe genau durchlesen § 67 Abs 1 genau durchlesen und anwenden

4.5: 5

Quelle: keine

Lösungsweg: Ausschlussverfahren

4.6: 4

Quelle: keine

Lösungsweg: Sondermüll

4.7: 3

Quelle: keine

Lösungsweg: Ausschlussverfahren

Viel Spass damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung dazu:

3.3: Hier ist 4 richtig (Vererbung nachlesen wers nicht glaubt)

3.4: Hier hast du den Fehler gemacht und die Aufgabe nicht genau befolgt. Du sollst einen Schreibtischtest des Struktogramms durchführen, du hast die richtigen Ergebnisse berechnet, durch den Fehler darin kommt aber nen falsches Ergebnis aus dem Test heraus. Die Lösung wäre hier 80, 90, 180, 76. Die 180 kommen daher, dass der Rabattwert von Teil B für Teil C übernommen wird, da der Rabatt während des Durchlaufes nicht zurückgesetzt wird.

3.5: Richtige Antwort, falsche Begründung. Der Rabatt würde sich nicht addieren, er wird nur nicht zwischen den Durchläufen auf 0 zurückgesetzt. Folgt nun ein Teil mit Zustand 1 auf ein Teil mit schlechterem Zustand wird mit dem Rabattwert des vorherigen Teils gerechnet.

Den Rest hab ich fast durchweg genauso. Ob das nu gut oder schlecht ist weiß ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nur eine Variante wenn man gar kein Plan gehabt hätte :rolleyes:

wollte damit nur ausdrücken wie leicht man sich bei sowas selbst weiterhelfen kann. Für diese Prüfung sollte man sich nur ausreichend mit dem Umgang des Tabellenbuches auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.7:

wird der Auftrag nicht erst nach der Erstellung des Angebotes angenommen?

zu 1.9:

hier geht letztlich aus der Aufgabenstellung nicht hervor, ob das Messteam tatsächlich Stammkunde in dem Hotel ist.

zu 2.1:

bei meiner Berechnung komme ich auf 26,28 € Preisdifferenz. Da man bei Geldbeträgen in der Regel aufrundet sollte 27 € im Prinzip auch nicht falsch sein.

zu 2.2.

Hier dürfte in deiner Musterlösung ein Fehler vorliegen.

ACPI - Advanced Configuration and Power Interface

das ist glaube ich selbsterklärend

zu 2.7:

Diese Aufgabe verstehe ich als einen schlechten Scherz. Erstmal entspricht das letzte Schaltsymbol nicht den DIN Vorschriften, und ergibt somit keinen Sinn, zum anderen geht aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervor was in anderen Fällen passiert, wenn z.B. das Büro verschlossen und das Gelände offen ist.

Wenn man davon ausgeht das nur die beiden genannten Fälle am Ende der Schaltung eine 1 erzeugen sollen, ist tatsächlich Position 2 richtig. Lässt man allerdings die anderen Fälle aussen vor, könnte man den Negator auch auf position 5 oder 9 setzen.

zu 2.9:

ich habe mich auch für Antwort 4 entschieden, wobei ich mir nicht sicher bin ob Antwort 3 nicht auch korrekt sein dürfte.

zu 3.3:

Antwort 4 dürfte die gesuchte Lösung sein

zu 3.4:

ich bin ebenfalls der Ansicht das bei Ersatzteil C weiterhin ein Rabatt von 10% berechnet wird und somit 180 € hier die Lösung sind.

zu 4.3:

6,2,4 dürfte stimmen

zu 4.4:

hier müsste Antwort 5 die zutreffende sein.

laut §1 Abs. 1 hat zu dem Tagesordnungspunkt die gesamte JAV ein Teilnahmerecht.

Abs. 2 sagt zudem das alle Vertreter ein Stimmrecht haben

zu 4.5:

Das ist wieder ein Beispiel für eine sehr schlecht formulierte Frage in einer ZP.

Ich tendiere auch dazu das Antwort 5 als die richtige gewertet wird.

Wenn der betroffene Azubi nun aber 6x 10 Minuten Pause macht, ist zwar die Aussage erfüllt, das JArbSchG aber nicht. Das sagt sinngemäß aus, das eine Ruhepause aus mind. zusammenhängenden 15 Minuten bestehen muss.

Weiterhin ist aus dem Text nicht zu entnehmen in was für einem Betrieb der Azubi bei Aussage 1 arbeitet. In der Landwirtschaft, beim Schaustellergewerbe oder in einem mehrschichtigen Betrieb dürfte er durchaus auch nach 20 Uhr arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der 4.5 die 5. Antwort angekreuzt.

Laut JArbSchG stehen dem Azubi bei einer Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden 60 Minuten Pause zu.

Somit trifft diese Aussage zu.

hmm ja das stimmt schon aber die 3, also das man nach einem Berufschultag mit 5 Stunden á 45 Min nicht mur zur Arbeit muss steht da auch, komisch komisch....

§ 9 Berufsschule

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht

freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen

1.vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18

Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,

2.an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45

Minuten, einmal in der Woche,

wat isn da nu richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der 4.5 die 5. Antwort angekreuzt.

Laut JArbSchG stehen dem Azubi bei einer Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden 60 Minuten Pause zu.

Somit trifft diese Aussage zu.

Im JArbSchG steht dazu folgender Absatz:

§ 11 Ruhepausen, Aufenthaltsräume

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer

gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

1.30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

2.60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Entscheidend ist hier der letzte Satz. Macht der Azubi nun 6x 10 Minuten Pause, ist der Satz aus Aufgabe 5 erfüllt. Nicht jedoch das JArbSchG.

Dennoch gehe ich ebenfalls davon aus das hier Antwort 5 erwartet wird. Jedoch ist dies in meinen Augen ein anfechtbarer Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja das stimmt schon aber die 3, also das man nach einem Berufschultag mit 5 Stunden á 45 Min nicht mur zur Arbeit muss steht da auch, komisch komisch....

wat isn da nu richtig?

Da steht bei mehr als 5 Stunden, somit ist Antwort 3 auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...