Zum Inhalt springen

Zeitplanung im Projektantrag FIAE - eklatante Mängel?


rsa666

Empfohlene Beiträge

Hi, bei meinem Projektantrag wurde die Zeitplanung bemängelt, die wie folgt aussieht:

1.) Projektplanung und Projektdurchführung:

1.1) Analysephase: 4 Stunden

1.2) Definitionsphase: 8 Stunden

1.3) Entwurfsphase: 12 Stunden

1.4) Implementierungsphase: 24 Stunden

2.) Projektabschluss:

2.1) Projektbericht erstellen: 12 Stunden

3.) Puffer: 10 Stunden

Gesamt: 70 Stunden

Bemängelt wurden die folgenden Punkte:

zu 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

- Aus der Beschreibung wird kein Phasenmodel, bzw. eine methodische Vorgehensweise ersichtlich

- Die zeitlich Gliederung der einzelnen Punkte ist viel zu grob

- Es wurden keine Meilensteine angegeben. Eine Steuerung der Projektdurchführung ist nicht erkennbar und nicht möglich.

- Das Verhältnis der groben Projektphasen zueinander kann nicht ermittelt werden, da keine Projektphasen angegeben wurden.

- Für die einzelnen Abschnitte müssen detaillierte Zwischenschritte angegeben werden, die erläutern, was im jeweiligen Abschnitt passiert und was erreicht werden soll. Z.B. wird nicht deutlich welche Aufgaben im Qualitätsmanagement zu erfüllen sind.

Nun gut, vielleicht könnte man das genauer ausführen aber mich stört das in einer Handreichung meiner IHK zum Projektantrag (bzw. dem Abschlussprojekt ), zu finden unter http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungspruefung/Anlagen/HandreichungFIAW.pdf folgende Aussage zu finden ist:

In einem weiteren Abschnitt des Projektantrages sind die Projektabschnitte einschließlich der

Phasen des Softwareengineerings in einem groben Zeitplan anzugeben. Hierfür ist es ausrei-

chend, die unter 4.2.3 dargestellten Abschnitte/Phasen mit Stundenansätzen zu versehen.

Genau dies habe ich doch getan, ich kann mich dem Gefühl nicht verwehren das mir da jemand einfach etwas reinwürgen will... Inwiefern würdet ihr sagen das dieses Gefühl nicht täuscht, bzw. inwiefern sollte ich die Zeitplanung nun überarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab unter 4.3 irgendwie keine Einteilung wie die deinige gesehen :confused: - nur unter 4.4 und die IHK bezieht sich ja eindeutig auf 4.3.

Wen deine IHK deine Zeitplanung bemängelt ändere sie halt - diskutieren ist an dieser Stelle nicht angebracht - du kannst aber mal anfragen wie dann der von dir zitierte Satz gemeint sein soll. Eventuell ist die Handreichung veraltet.

Und sorry - aber ich bezweifle dass du dich bei der IHK erfolgreich so unbeliebt gemacht hast (nagut - wer weiß was du angestellt hast :P ...) das die Prüfkomission dir eins "reinwürgen" will - stattdessen würde ich lieber annehmen, das dein Antrag nicht korrekt ist und abgeändert werden muss. Ist ja kein Beinbruch und der Ausschuss hat die ja auch relativ genau erklärt wo der Schuh drückt - also Word geöffnet, Zeitplanung sauber gegliedert und fertig. Ich stimm den von der IHK bemängelten Punkten übrigens zu, und ich habe ganz sicher keine Aversionen gegen dich ;) ...

Mein Antrag wurde gestern angenommen (u.a. weil das Forum bei der Erstellung wertvolle Tips gegeben hat), folglich war meine Zeitplanung wohl ok (zumindest war die IHK damit zufrieden), weshalb du ja mal einen Blick zwecks Orientierung drauf werfen kannst:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/122899-projektantrag-fiae-mobiler-client-zur-inventarisierung-2.html

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal:

Analyse:

IST-Analyse

Soll-Konzept

bla

Design

ER-Diagramm

Klassendiagramm

bla

Implementierung

GUI

Backend

SQL

Tabellen

bla

Test:

Blackbox

Whitebox

bla

Dokumentation:

Projektdoku

Systemdoku

Kundendoku

Abnahme:

Protokoll

bla

Erkennst du das Phasenmodell? Fülle die bla's mit deinem Text und schreibe die Stunden dahinter. Eventuell ausführlicher schreiben. Beschreibe die Einzelschritte (Was ist das Ergebnis deiner IST-Analyse usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...