Zum Inhalt springen

Vistfinden.a -> Samba Domänenanmeldung geht nicht


Hygrom

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

zu meinem Problem habe ich im Internet keine Lösung gefunden. Nichteinmal die Fehlermeldung konnte ich ergoogeln oder in den MS-Knowledgebases finden.

Ich möchte mit einem Vista 64bit ultimate Client in einen Samba-DC einloggen.

Wenn ich von einer Arbeitsgruppe aus in die Domäne des Samba-DC wechseln will, verlangt Vista Benutzerkennung und Passwort eines Domänen-Admins. Das ist soweit ja auch noch ok.

Aber danach erscheint folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch, der Domäne beizutreten trat folgender Fehler auf:

Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.

Die üblichen Einstellungen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie habe ich bereits vorgenommen.

Die XP-Clients können sich übrigens wunderbar einloggen und haben keine Problem. Die Domäne funktioniert also.

sry für den seltsamen Titel, mein Laptop spinnt irgendwie.

Bearbeitet von Hygrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Problem hat sich dann auch gelöst.. zur Info:

Ich hatte Samba vorher neu installiert. Dabei wurden alle vorhandenen User und Maschinen Konten importiert, aber nicht aktiviert.. ;)

Es gab also schon ein Maschinenkonto, aber unaktiviert. Nach der Aktivierung lief es dann Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, aber leider hat sich mein Problem nicht so einfach von selber gelöst.

Ich habe einen Asus N10J mit Vista Business den ich in meine Samba Domäne (3.0.26a) bringen will.

Die Sicherheitsrichtlinie habe ich geändert und er authentifiziert auch wunderbar den User.

Aber egal welchen Namen ich dem Rechner gebe, beim Anschluss an die Domäne bekomme ich immer die Fehlermeldung " Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".

Da auch 3 Stunden Recherche im Internet nichts gebracht haben und ein Googeln nach der Meldung keine Treffer bringt, bin ich schon ziemlich verzweifelt und bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier die Lösung auf die ich zufällig gestossen bin...

- bei XP pro muss per

useradd RECHNER$ und

smbpasswd -a RECHNER$

der Rechner bei Samba angemeldet werden, sonst kommt eine Fehlermeldung, der Account sei nicht vorhanden....

- bei vista ist es offensichtlich so, das das Betriebssystem den Maschinenaccount in Samba selbstständig anlegt und mann muss nur den Linuxuser per

useradd RECHNER$ anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...