Zum Inhalt springen

Problem mit EAH4870


Suzukuvlad

Empfohlene Beiträge

guten Morgen,

ich hab ein Problem mit meiner neuen Asus EAH4870 Grafikkarte...

bei 3D spielen wie Empire total war, GH3, Brothers in Arms: Hells Highway (und einigen anderen Spielen) bekomm ich einfach keine Performance. :upps

zuvor hatte ich die ATI Sapphire 3870

hab die alten Treiber auch vor dem Ausbau deinstalliert... bin mir auch ziemlich sicher dass ich hierbei keine Fehler gemacht habe.

Allerdings sind auf meinem Mainboard:

Ein Nvidia network bus controller treiber,

ein Nvidia ethernet treiber,

auch die Onboard-Grafikkarte war eine Nvidia

und einen nForce PCI manager von Nvidia

sowie ein nForce system mangement controller

könnten die eventuell meine Grafikkarte ausbremsen?

bin mir da sehr unsicher ob ich die deinstallieren sollte (vor allem weil ich nicht weis wo man andere Treiber für die Komponenten findet)

Ich habe auch gelesen dass die beigelegten Asus-Treiber für die Grafikkarte nicht passen....

deswegen hab ich nach der installation die Treiber von ATI geladen und installiert

könnte es also auch sein dass noch andere Asus-Treiber rumgeistern und meinen Rechner ausbremsen?

danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen AMD Phenom 8750 X3 prozessor @2,4 ghz, 4GB Kingston DDR2 Ram @ 800Mhz, Windows XP32 bit, Service Pack3, 500 GB festplatte

also theoretisch reicht der alle mal für die Spiele

ich hab halt absolut keine Leistungssteigerung zu meiner alten ATI 3870 bemerken können, obwohl die Neue ja fast 2 mal so schnell ist....

trotzdem geh ich mal stark davon aus dass die Nvidia chipsätze auf meim Board sind... aber da muss doch auch ne Lösung geben oder?

kann doch ned sein dass ich wieder ein neues Board kaufen muss :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja....

Grafikfehler (wie z.b. ein flackerndes HUD bei Empire total war)

aber vor allem ruckelts...

spiele wie GH3 kann ich nedmal auf "hoch" spielen weil sont alle paar sekunden das Bild stockt

oder in CSS hatte ich mir meiner 3870 auf "hoch" so ca. 100-120 fps

mit der 4870 sinds kaum mehr... jetz is des spiel aber auch scho gute 5 jahre alt :rolleyes:

mit den Asus treibern is mir in Brothers in Arms nach paar minuten der Bildschirm ausgestiegen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch.... ich hab meine ATI 3870 noch

die hatte wahrscheinlich dasselbe problem (nur wars mir da noch nicht klar)

ich hab mich mal umgeschaut nach nem anderen Mainboard mit AMD chipsatz falls alles nix hilft :(

die updates kann ich im moment ned laden weil ich wieder ne leitung mit 2 KB/S download hab und somit mehr als 20 stunden für 500 mb brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich zuvor drinnen....

aber wegen der 4870 hab ich die ausgebaut und die alten Treiber deinstalliert

bei der 3870 war ich aber auch etwas verwundert wegen der Leistung....

bei der 3870 traten auch Grafikfehler, flackernde Texturen, Farbfehler, Bildschirmaussetzer oder diese langgezogenen geometrischen Körper auf

zuerst dachte ich die Karte sei defekt (was ebenfalls ein Grund für eine neue GraKa gewesen wäre) aber da die Merkmale bei der neuen auch auftreten denk ich nicht dass es an der GraKa liegt :(

das bedeutenste Merkmal ist aber immernoch in Empire total war...

wenn ich das Spiel starten möchte hatte ich bei der 3870 sowie bei der 4870 ,die 512mb und 1024mb haben, die Fehlermeldung:

"insufficient video memory to run game"

was bei dem Kaliber der beiden Karten eigentlich sehr komisch sein sollte :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,

nachdem ich nun den ATI Catalyst und meinen Chipsatz aktualisert habe, konnte ich nur eine kleine Leistungssteigerung bemerken....

das Problem mit den Texturen bleibt weiterhin bestehen

bei einem Benchmark in World in Conflikt hatte ich mit hohen Einstellungen und einer Auflösung von 1920x1200 kaum mehr als 5 fps.

die beiden letzten Möglichkeiten die ich eventuell versuchen könnte wären ein neues Netzteil ~ 600 watt oder einen neueren Prozessor :(

kann jemand diese Möglichkeiten bestätigen?

P.S: sry wegen Doppelpost :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

also ich hab ein Asus M3N78-Pro...

jetz hab ich mal mein Laufwerk abgesteckt um nachzuprüfen ob es eventuell auch am Netzteil liegen könnte.

Beim booten bekam ich dann die Meldung dass Windows eine "erhebliche Änderung der Hardware feststellen konnte" daher muss ichs erneut registrieren :rolleyes:

werd aber morgen mal die C: Platte formatieren und Windows erneut draufspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...