Zum Inhalt springen

Ausbildung zur Informatikkauffrau


Toni88

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe so wie vieleicht viele hier ein Problem und wollte Euch um Eure Hilfe Bitten.;)

Also, ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und möchte jetzt zu diesem Jahr eine Ausbildung beginnen, der Beruf der Informatikkauffrau sagt mir durch seine Kombi aus Praxis und Theorie zu, sowie durch Kaufmännisches und Informatisches Wissen. Nun muss ich, aber zugeben, dass ich nicht mal etwas Informatik in der Schule hatte, man kann schon sagen, ich habe nicht viel Grundwissen, wenn es um Computer geht, klar weiss ich wie excel funktioniert und einige Kleinigkeiten, wie man halt mit einem Computer umgeht ins Internet kommt, schreibt und so, aber das wars auch schon. Muss man denn schon wissen was SAP ist?

Aber trotzdem ist mein Interesse an Computer sehr hoch!

Nun komme ich auch endlich zu meiner Frage:

Kann ich die Ausbildung denn trotzdem schaffen, reicht Interesse dafür aus?

Ich Danke Euch jetzt schon

Eure Toni:D

Bearbeitet von Toni88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorwissen ist nicht unbedingt notwendig. Es gibt aber einige Firmen die das vorraussetzen. Ich denke da du Abitur hast, hast du gute Chance auf eine Ausbildung.

Wenn du viel Interesse hast, dann denke ich dass du diese Ausbildung schaffen könntest. Denke mal dass du auch genügend Motivation hast, das durch zu ziehen & dann wird das schon klappen.

LG Bonnie92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex-Azubi Kollege der ein Jahr vor mir fertig wurde (ja, okay, wir sind FiSis) hatte zu Beginn der Ausbildung keine Ahnung von der Materie und nichtmal nen eigenen Computer zu Hause.

Ich würde behaupten das Interesse (auch mal auf die eigene Faust was zu lernen...) und ein guter Ausbilder/Ausbildungsbetrieb ausreicht um gut durch die Ausbildung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interesse sollte auf jedenfall da sein für it. du wirst späta eh auf nem it bezogenen arbeitsplatz gesetzt werden. habe jetzt ca vor 2 jahren ausgelernt, meine 2 te firma nun und immer it bezogen. auch alle die ich kenne. entweder als programmierer, it mensch für alles, support oder desweiteren. wenn du gewillt bist dein leben mit it zu verbringen und auch der grundlegenen programmierung (schulfach) nicht abgeneigt bist, warum denn nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...