Zum Inhalt springen

Mein Projekt: Auftraggeber = Kunde ???


LtStarbuck

Empfohlene Beiträge

Unser internes Firmennetz benötigt neue Server. Wir sind keine IT-Firma, es gibt "nur" eine IT-Abteilung.

Die Abteilung hast festgestellt, dass neue Server (DomainController, d.h. Acitve Directory etc) benötigt werden.

Aber wer ist der Kunde ?

Die Mitarbeiter außerhalb der IT-Abteilung haben damit eigentlich nichts am Hut, weil sich für diese nichts ändern soll.

Es soll im Endeffekt nur die Sicherheit gewährleistet sein, in dem neue Hardware mit bestimmten Servide-Dienstleistungen eingekauft und eingerichtet wird.

Projektbericht: Ist klar, was halt im Projekt gemacht wurde.

Kundendokumentation ? Für wen ? Die IT-Abteilung mit der ich das Projekt mache ? Macht doch keinen Sinn ?

Vor allem, wen gebe ich als Kunden an im Projekt. Ich kann ja nicht schreiben (also inhaltlich) "Kunde, siehe Auftraggeber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veranlasser des Ganzen waren der Leiter der IT-Abteilung und der Systemadministrator. Dass alles genehmigt werden und vom Chef abgesegnet werden muss, ist ja klar, aber das ist ja überall so.

Kunde ?

Da es am Ende an UNS, der IT, liegt, dass alles läuft, sind wir ja der Kunde, oder ? Denn auch wenn einige Dinge nur über den Service-Dienstleister laufen (die wir nicht bewerkstelligen können oder nicht das Know-How haben), sind wir die Verantwortlichen für das Firmennetz, ob wir das Problem lösen, oder ein Außendienstler vom Hersteller/Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "internes" Projekt hat immer die von dir gefundene Problematik, dass Auftraggeber, Kunde und Dienstleister verschwimmen.

Dein Job ist es, wenn du kein vernünftiges anderes Projekt findest (wozu ich raten würde), genau die Grenzen festzulegen.

D.h. Auftraggeber ist DEIN CHEF.

Auftragnehmer sind nun DU und ggf. der Admin (oder so).

Chef macht das Lastenheft, du das Pflichtenheft. Chef nimmt das Pflichtenheft ab. Chef gibt Startschuß und Kohle, du legst los. Nach Umsetzung und Test läßt du vom Auftraggeber = Chef abnehmen. Könnte klappen - ist aber anstrengender als eine echte Kundenbeziehung :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...