Zum Inhalt springen

WLAN (WPA Probleme)


DaXus

Empfohlene Beiträge

Tach Kollegen,

ich habe ein trauriges Problem. Ich habe einen Netgear Router und

ein Windows XP Sp3 Laptop mit allen neuen Updates.

Nun, nach der letzten Update Runde (ist aber nicht ganz genau bestimmbar)

komme ich nicht mehr ins WLAN.

Bei einer Verschlüsselung WPA2-PSK /AES scheint er dies gar nicht mehr als WPA zu erkennen, sondern als WEP (zumindest verlangt er einen Netzwekschlüssel, der den WEP kriterien entsprechen muß)

Wenn ich den Router auf WPA-PSK /TKIP einstelle kann ich zwar ein Kennwort eingeben, was auch akzeptiert wird, allerding endsteht keine Verbindung.

Wenn ich ihm "von Hand" das Netzwerk einstelle (und ihm dann auch sagen, das TKIP und nicht AES vorliegt) verbindet es sich immer für ca. 2 Sekunden mit dem Netz und trennt dann wieder während der Adress Beziehung. Bei fester IP trennt er auch nach ca. 2 Sekunden und verbindet dann erneut in einer Endlosschleife.

Mit WEP und ganz ohne funzt alles Perfekt. Der MAC-Filter ist richtig eingestellt. Und WPA2 ging ja auch schonmal.

LAptop: es ist ein Amilo L7300 (WLAN: RT2500)

Router: WGR614v9 (neuste Firmware)

Ich habe auch die neusten WLAN Treiber. (Mittlerweile : Drahtlosenetzwekverbindung 24 )

Vom Herstellen, von orginal CD, von dem KArtenhersteller und alles mögliche.

HILFE.:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt oft am XP SP3 und dem WLAN-Treiber.

Wenn der WLAN-Treiber bereits der letzte verfuegbare ist:

Versuch es mal mit dem XP SP2 und allen nachfolgenden kritischen und wichtigen Windowsupdates (ausser SP3) und installiere nur das optionale WPA2 Windows-Update.

Denn so hast dann zwar nicht die neuen Funktionen vom SP3 (die hauptsaechlich wegen dem Server 2008 und Vista eingebaut wurden), bist aber trotzdem auf dem aktuellen Patchstand.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...