Zum Inhalt springen

LEDs an Microcontroller


Unwissend

Empfohlene Beiträge

Ich mach grad ein 3Wochen Praktikum und da hat mein cheffe mir gesagt :"Bub du machst mir mit eagle jetzt mal einen schaltplan mit einem microcontroller (AT90S2313S) und 8 (5mm) LEDs."

Jetzt zu meinem Problem: Ich hab garkeine Ahnung davon. Das einzige das ich jetzt hinbekommen hab ist das ich da nen microcontroller (AT90S2313S) und 8 (5mm) LEDs eingefügt hab. außerdem hab ich noch PB0 bis PB7 durch den befehl WIRE mit den 5mm LEDs verbunden. weiter komm ich allerdings nicht. :upps

PS: BIN ABSOLUTER NEULING und hoffe auf eure hilfe ! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dutzende von Elektronikseiten auf denen solche oder ähnliche Schaltpläne zum Herunterladen angeboten werden. Da würde ich mal schauen!

spruts homepage

avrETH - winziger Webserver mit Atmel uC und ENC28J60 Ethernetcontroller

Und glaub ja nicht, das man so eine Aufgabe innerhalb von ein paar Stunden erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipell ganz gut, nun fehlen nur noch Vorwiederstände und (wenn es profimäßig sein soll noch eine Zdiode).

Variante1 (ohne Zdiode)) -schau nach der Sperrspannung deiner LED und zulässigen Strom (steht meist auf dem Tütchen von Bürklinoder anderen). Jetzt ein bisschen rechnen:

Strom: yC gibt 5V aus. Diode darf nur 20mA abbekommen (z.B.)

Sperrspannung ist 1,3V:

R=((UyC-Udiode)/IDiode)

in unserem Beispiel: R= ((5V-1,3V)/20mA)= 185 Ohm.

Nächster Schritt in der E96 Reihe einen entsprechenden Wert aussuchen und gut.

Variante2 (MIT Zdiode): geht entsprechend V1 mit der Änderung:

R=((UyC-UDiode-UzDiode)/Idiode).

Vorraussetzung Zenerdiode wird in Sperrichtung betrieben (Achtung keine Sperrspannung über den Wert (UyC-Udiode) wählen.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...