11. März 200916 j Ich mach grad ein 3Wochen Praktikum und da hat mein cheffe mir gesagt :"Bub du machst mir mit eagle jetzt mal einen schaltplan mit einem microcontroller (AT90S2313S) und 8 (5mm) LEDs." Jetzt zu meinem Problem: Ich hab garkeine Ahnung davon. Das einzige das ich jetzt hinbekommen hab ist das ich da nen microcontroller (AT90S2313S) und 8 (5mm) LEDs eingefügt hab. außerdem hab ich noch PB0 bis PB7 durch den befehl WIRE mit den 5mm LEDs verbunden. weiter komm ich allerdings nicht. :upps PS: BIN ABSOLUTER NEULING und hoffe auf eure hilfe ! :mod:
11. März 200916 j Es gibt dutzende von Elektronikseiten auf denen solche oder ähnliche Schaltpläne zum Herunterladen angeboten werden. Da würde ich mal schauen! spruts homepage avrETH - winziger Webserver mit Atmel uC und ENC28J60 Ethernetcontroller Und glaub ja nicht, das man so eine Aufgabe innerhalb von ein paar Stunden erledigt hat.
16. März 200916 j Prinzipell ganz gut, nun fehlen nur noch Vorwiederstände und (wenn es profimäßig sein soll noch eine Zdiode). Variante1 (ohne Zdiode)) -schau nach der Sperrspannung deiner LED und zulässigen Strom (steht meist auf dem Tütchen von Bürklinoder anderen). Jetzt ein bisschen rechnen: Strom: yC gibt 5V aus. Diode darf nur 20mA abbekommen (z.B.) Sperrspannung ist 1,3V: R=((UyC-Udiode)/IDiode) in unserem Beispiel: R= ((5V-1,3V)/20mA)= 185 Ohm. Nächster Schritt in der E96 Reihe einen entsprechenden Wert aussuchen und gut. Variante2 (MIT Zdiode): geht entsprechend V1 mit der Änderung: R=((UyC-UDiode-UzDiode)/Idiode). Vorraussetzung Zenerdiode wird in Sperrichtung betrieben (Achtung keine Sperrspannung über den Wert (UyC-Udiode) wählen. Hoffe etwas geholfen zu haben Gruß:old
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.