Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSK


mitchmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und muss meinen Projektantrag die nächsten Wochen abgeben. Vielleicht könntet ihr ihn euch schon einmal anschaun und mir Tipps geben. Wäre sehr dankbar.

Thema ist:

Konsolidierung der Druckerlandschaft + Klimamanagement des Serverraums

Derzeit hat die XXX GmbH 25 Mitarbeiter und ist in drei Abteilungen eingeteilt. Durch die steigende Auftragsabwicklung werden stetig mehr Druckaufträge ausgeführt. Die Firma sucht daher nach Einsparpotenzialen und möchte zusätzlich eine Effizienzsteigerung erzielen.

Momentan sind Multifunktionsgeräte von verschiedenen Herstellern im Einsatz, welche teilweise gekauft und geleast sind. Die Verbrauchsmaterialien müssen daher bei unterschiedlichen Herstellern bestellt werden und variieren bei jedem Gerät. Die Firma möchte die Produktivität steigern und benötigt daher mehr Drucker, die den Anforderungen gerecht werden.

Es wird ein einheitliches Druckermanagement verlangt, dass den heutigen Ansprüchen entspricht und die momentanen Kosten senken soll. Das Druckermanagement soll in diesem Fall von nur einem Hersteller stammen, damit der administrative Aufwand geringer wird und eine klare Strukturierung möglich ist. Des Weiteren wird eine gute Servicedienstleistung vorausgesetzt.

Zusätzlich befindet sich momentan der Server in einem separaten, nicht klimatisierten Raum. Durch Überhitzung fällt der Server oft aus, dadurch kann die Arbeit des Innendienstes in diesem Zeitraum nicht ausgeführt werden.

Es wird eine kostengünstige, leistungsfähige Klimaanlage benötigt. Die Kriterien sind eine erweiterbare Lösung und eine regelmäßige Wartung. Die Serverausfallsicherheit soll gesteigert werden, damit keine Ausfallzeiten der Mitarbeiter entstehen. Es soll zudem eine Klimaüberwachung eingesetzt werden.

Mein Projekt beinhaltet die Auswahl des geeigneten und kostengünstigen Druckermanagements. Ich werde unter anderem die Auswahlkriterien und eine Kosten-Nutzenanalyse erstellen. Die Konfiguration an den Multifunktionsgeräten wird mit dem Administrator besprochen und durch diesen ausgeführt, anschließend wird er die neuen Drucker und Faxgeräte in das bestehende Netzwerk einbinden. Zudem werden die Homeoffice mit einbezogen und mit neuen Multifunktionsgeräten ausgestattet.

Bezüglich der Klimatechnik werde ich nach einer externen Dienstleistungsfirma suchen. Ich werde die benötigte Leistung der Klimaanlage berechnen und vorgeben. Die Installation der Klimaanlage erfolgt durch die Dienstleistungsfirma. Die Klimaüberwachung wird von mir installiert. Diese soll automatisch, bei überschreiten des Schwellwertes, einen Alarm per Email versenden.

Am Ende des Projektes muss ein strukturiertes Druckermanagement bestehen und die Ausfallsicherheit des Servers gewährleistet sein.

Projektplanung:

1. Planung

1.1 Ist-Aufnahme 2 Std.

1.2 Ist-Analyse 3 Std.

2. Soll-Konzept

2.1 Kosten-Nutzenanalyse 4 Std.

2.2 Erstellung eines Zeitplans 1 Std.

3. Durchführung

3.1 Gespräche mit Dienstleistungsfirmen 5 Std.

3.2 Angebotsvergleich 1 Std.

3.3 Besprechung der Installation der Drucker mit Administrator 1 Std.

3.4 Konfiguration und Installation der Klimaüberwachung 3 Std.

4. Testphase

4.1 Test der Drucker und Faxgeräte intern 3 Std.

4.2 Test der Drucker und Faxgeräte extern 2 Std.

4.3 Test der Klimaanlage 1 Std.

4.4 Test der Klimaüberwachung 1 Std.

5. Dokumentation 8 Std.

--------------------------------------------------------------------

Gesamtzeit 35 Std.

Was haltet ihr davon?

Mitchmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest von der IHK eine Formatvorlage bekommen haben eingeteilt in Analyse, Ist-Zustand etc.

Falls nicht, log dich - wenn deine IHK das Online-Antragsverfahren verwendet - mit deinen Zugangsdaten bei der entsprechenden Seite der IHK ein (je nach Bezirk verschieden) und schau dir dann dort die zu erläuternden Punkte an.

Schau dir auch ein paar Projektanträge von anderen an, nahezu jeder benutzt die Einteilung.

Die ist eigentlich Vorgabe.

Mag sein, dass deine IHK davon abweicht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für den tipp.

ich habe von der ihk schon so ein muster für den projektantrag bekommen.

mich interessiert in erster linie einmal ob das projekt gut oder eher schlecht ist.

und ob es so bei der ihk durchgehen könnte.

vielleicht habt ihr ja ein paar verbesserungsvorschläge!?

mitchmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden hier zwei schwache Projekte, die nichts miteinander zu tun haben, miteinander verwurstet?

Aus dem Druckerprojekt könnte man was machen, wenn man das mit Accounting, Druckdatenstromverwaltung oder ähnlichen Szenarien verbindet.

Aber einfach nur X Drucker eines Herstellers kaufen halte ich für zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...