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mitchmaster

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  1. Also ich habe meine Ergebnisse heute schon bekommen, weil ich kurz in der Arbeit war und die Post geholt habe. GH I : 48 GH II: 78 WiSo: 60 Darf man jetzt in einem Teil unter 50 P sein und kann man dass ausgleichen? Denke schon dass ich bestanden habe, da ich die Einladung zum Prüfungsteil A bekommen habe. Allen anderen noch viel Gück. Gruß Mitch
  2. So jetzt hab ich noch mal ein paar Stunden daran gearbeitet und hoffe dass es diesmal ein wenig besser rüber kommt. Konsolidierung der Druckerlandschaft ... Die Firma ist in drei Abteilungen eingeteilt und hat zudem neun weitere Homeoffices. Es werden stetig mehr Druckaufträge ausgeführt, daher wird nach Einsparpotentialen gesucht. Momentan sind mehrere verschiedene Typen von Druckern und Kopierer im Einsatz. Diese sind teilweise gekauft oder geleast und stammen von verschiedenen Herstellern. Die Verbrauchsmaterialien müssen daher bei unterschiedlichen Anbietern gekauft werden und variieren bei jedem Gerät. Es werden auch viele unterschiedliche Treiber benötigt, dadurch ist der administrative Aufwand zu hoch. Es ist intern nur ein Faxgerät im Einsatz, dieses entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die Firma möchte die Effizienz steigern und benötigt daher mehr Drucker, Kopierer und Faxe, die den steigenden Anforderungen gerecht werden und eine einheitliche Bedienung wiedergeben. Da die Preislisten für die Lieferübersichten im eigenen Haus, auf einem veralteten Drucker gedruckt werden leidet die Druckqualität. Nebenbei werden andere Druckaufträge über längere Zeiten aufgehalten. Da die derzeitigen Druckertypen meist über nur ein oder zwei Papierfächer verfügen muss das Firmenpapier per Hand gewechselt werden, was viel Arbeitszeit in Anspruch nimmt. .... Das Druckermanagement soll in diesem Fall aus einheitlichen Typen bestehen. Der administrative Aufwand soll verringert werden und eine klare Strukturierung muss möglich sein. Die Kosten für Zubehör und Wartung sollen gesenkt werden. Des Weiteren wird eine gute Servicedienstleistung des Anbieters vorausgesetzt. Die Druckertypen müssen nach Druckbedarf definiert und in den entsprechenden Bereichen eingesetzt werden. Die geforderte Druckqualität muss bei allen Neugeräten gegeben sein. Es wird ebenfalls ein Faxgerät pro Abteilung verlangt. Die technische Abteilung benötigt einen Farbdrucker für ihre technischen Zeichnungen. Mein Projekt beinhaltet ... .... Die IP-Adressen der Multifunktionsgeräte, sowie die Druckberechtigungen der Mitarbeiter werden vom Administrator definiert. Ich werde die neuen Drucker und Faxgeräte in das interne, bestehende Netzwerk einbinden. Die Anbindung der Multifunktionsgeräte in den Homeoffices übernimmt der Administrator. Die Mitarbeiter werden von mir mit der Handhabung der neuen Geräte vertraut gemacht. ...Die Berg GmbH soll mit einem vereinheitlichten Druckermanagement Kosten einsparen und effizienter damit arbeiten können. .... Projektplanung 1. Planung 1.1 Ist-Aufnahme 2 Std. 1.2 Ist-Analyse 5 Std. 2. Soll-Konzept 2.1 Projektplanung 3 Std. 2.2 Kosten-Nutzenanalyse 5 Std. 2.3 Erstellung eines Zeitplans 1 Std. 3. Durchführung 3.1 Gespräche mit Dienstleistungsfirmen 4 Std. 3.2 Angebotsvergleiche 1 Std. 3.3 Konfiguration der Multifunktionsgeräte 2 Std. 3.4 Installation der Multifunktionsgeräte 2 Std. 4. Testphase 1 Std. 5. Kurzeinweisung der Mitarbeiter 1 Std. 6. Dokumentation 8 Std. Gesamtzeit 35 Std. ...So alles was markiert ist, habe ich mal geändert...die "..." stehen ja schon oben im Beitrag! Ist das "Timemanagement" diesmal besser? Und insgesamt? Danke für Kritik!!! Gruß Michi
  3. Natürlich hab ich das mitbekommen. Wir haben allerdings 4 verschiedene Blätter nur für Angebote. Und wenn ein Fax kommt, sollte das auf normalem Papier ausgeworfen werden. Also bräuchte ich mind. 5 Fächer!?! Naja, meinst du/meint ihr ich sollte vielleicht selber mehr "Hand anlegen" bei diesem Projekt, also (alles) selber machen, ohne Hilfe des Admin? Vll werden die 35h dann eher voll!? Also mit Konfiguration der Geräte, Treiber installieren, ins NW einbinden, zum Homeoffice fahren und einbinden, + Kurzeinweisung der Mitarbeiter. Da bin ich mir halt nicht sicher ob ich das ganze in 35h packen kann. Ich muss ja auch noch eine ausführliche Kosten-Nutzenanalye machen, dann die alten Geräte loswerden und noch was dafür bekommen usw. Danke für eure Meinung!!
  4. Danke schon mal für die Kritik von jedem, kann ja nur drauß lernen Ich werde das ganze noch einmal überarbeiten und ich will dieses Projekt auf jeden Fall durchziehn. An flashpixx: Es ist nicht ganz so dass in meiner Firma ein Multi ausreicht. Momentan sind 9 Drucker (verschiedene Typen), Kopierer(verschiedene Typen), Scanner(verschiedene Typen), Faxe im Einsatz + 6 in den Homeoffices. Wir brauchen für 6 Homeoffices 6 Multis. Für die drei Abteilungen intern, brauchen wir mind. 1 Farblaser, dann pro Abteilung ein Faxgerät, ein Drucker, ein Scanner, ein Kopierer. Fax, Kopierer und Scanner in einem sind ok. Trotzdem wird pro Abteilung ein extra Drucker benötigt, da Angebote usw. auf Firmenpapier gedruckt werden. Gruß Mitchmaster
  5. Hallo zusammen, wollte mal wissen, ob mein Projektantrag so O.K. ist? Vielen Dank für eure Hilfe. Über Feedback freue ich mich sehr!! Antrag: Konsolidierung der Druckerlandschaft und Schulung des Personals Derzeit hat die :) GmbH 25 Mitarbeiter. Die Firma ist in drei Abteilungen eingeteilt. Es werden stetig mehr Druckaufträge ausgeführt, daher wird nach Einsparpotentialen gesucht. Momentan sind Multifunktionsgeräte von verschiedenen Herstellern im Einsatz, welche teilweise gekauft oder geleast sind. Die Verbrauchsmaterialien müssen daher bei unterschiedlichen Herstellern bestellt werden und variieren bei jedem Gerät. Es ist derzeit nur ein Faxgerät im Einsatz. Die Firma möchte die Effizienz steigern und benötigt daher mehr Drucker, die den steigenden Anforderungen gerecht werden. Es wird ein einheitliches Druckermanagement intern, sowie in den Homeoffices verlangt, dass den derzeitigen Druckanforderungen entspricht und die momentanen Kosten senkt. Das Druckermanagement soll in diesem Fall von nur einem ortsansässigen Anbieter stammen. Der administrative Aufwand soll verringert werden und eine klare Strukturierung muss möglich sein. Die Kosten für Zubehör und Wartung sollen gesenkt werden. Des Weiteren wird eine gute Servicedienstleistung des Anbieters vorausgesetzt. Die Druckertypen müssen nach Druckbedarf gewählt und in den entsprechenden Bereichen eingesetzt werden. Mein Projekt beinhaltet die Auswahl eines geeigneten und Kosteneinsparenden Druckermanagements. Unter anderem wird eine Kosten-Nutzenanalyse erstellt. Die Konfiguration der Multifunktionsgeräte wird mit dem Administrator besprochen, anschließend werden die Aufgaben zwischen diesem und mir aufgeteilt. Die IP-Adressen der Multifunktionsgeräte, sowie die Druckberechtigungen der Mitarbeiter werden vom Administrator vergeben. Der Administrator wird die neuen Drucker und Faxgeräte in das interne, bestehende Netzwerk einbinden, ebenso übernimmt er die Anbindung der Multifunktionsgeräte in den Homeoffices. Die Mitarbeiter werden durch mich mit dem Umgang der neuen Multifunktionsgeräte vertraut gemacht und geschult. Hierzu wird ein Schulungskonzept von mir erstellt. Am Ende des Projekts sollen die Nebenkosten und der administrative Aufwand deutlich geringer sein. Die :) GmbH soll mit einem vereinheitlichten Druckermanagement Kosten einsparen und weiterhin effizient damit arbeiten können. Das Personal soll problemlos die neuen Multifunktionsgeräte bedienen können und Druckerausfälle selbstständig beheben können. Projektplanung: 1. Planung 1.1 Ist-Aufnahme 2 Std. 1.2 Ist-Analyse 4 Std. 2. Soll-Konzept 2.1 Kosten-Nutzenanalyse 5 Std. 2.2 Erstellung eines Zeitplans 1 Std. 3. Durchführung 3.1 Gespräche mit Dienstleistungsfirmen 4 Std. 3.2 Angebotsvergleich 1 Std. 3.3 Konfiguration der Multifunktionsgeräte 2 Std. 4. Testphase 3 Std. 5. Schulung 5.1 Erarbeiten von Schulungskonzept 2 Std. 5.2 Schulung der Mitarbeiter 3 Std. 6. Dokumentation 8 Std. Gesamtzeit 35 Std. Danke für alle Tipps und jede Kritik!!!
  6. danke schon mal für den tipp. ich habe von der ihk schon so ein muster für den projektantrag bekommen. mich interessiert in erster linie einmal ob das projekt gut oder eher schlecht ist. und ob es so bei der ihk durchgehen könnte. vielleicht habt ihr ja ein paar verbesserungsvorschläge!? mitchmaster
  7. Mh... Könnt ihr mir vielleicht Tipps/Anregungen zu diesem Projekt geben? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den Antrag so zur IHK schicken kann/soll. Meint ihr dass das Thema überhaupt auf mein Berufsbild IT-Systemkaufmann passt? Danke schon mal für jede Hilfe!!!
  8. Hallo zusammen, ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und muss meinen Projektantrag die nächsten Wochen abgeben. Vielleicht könntet ihr ihn euch schon einmal anschaun und mir Tipps geben. Wäre sehr dankbar. Thema ist: Konsolidierung der Druckerlandschaft + Klimamanagement des Serverraums Derzeit hat die XXX GmbH 25 Mitarbeiter und ist in drei Abteilungen eingeteilt. Durch die steigende Auftragsabwicklung werden stetig mehr Druckaufträge ausgeführt. Die Firma sucht daher nach Einsparpotenzialen und möchte zusätzlich eine Effizienzsteigerung erzielen. Momentan sind Multifunktionsgeräte von verschiedenen Herstellern im Einsatz, welche teilweise gekauft und geleast sind. Die Verbrauchsmaterialien müssen daher bei unterschiedlichen Herstellern bestellt werden und variieren bei jedem Gerät. Die Firma möchte die Produktivität steigern und benötigt daher mehr Drucker, die den Anforderungen gerecht werden. Es wird ein einheitliches Druckermanagement verlangt, dass den heutigen Ansprüchen entspricht und die momentanen Kosten senken soll. Das Druckermanagement soll in diesem Fall von nur einem Hersteller stammen, damit der administrative Aufwand geringer wird und eine klare Strukturierung möglich ist. Des Weiteren wird eine gute Servicedienstleistung vorausgesetzt. Zusätzlich befindet sich momentan der Server in einem separaten, nicht klimatisierten Raum. Durch Überhitzung fällt der Server oft aus, dadurch kann die Arbeit des Innendienstes in diesem Zeitraum nicht ausgeführt werden. Es wird eine kostengünstige, leistungsfähige Klimaanlage benötigt. Die Kriterien sind eine erweiterbare Lösung und eine regelmäßige Wartung. Die Serverausfallsicherheit soll gesteigert werden, damit keine Ausfallzeiten der Mitarbeiter entstehen. Es soll zudem eine Klimaüberwachung eingesetzt werden. Mein Projekt beinhaltet die Auswahl des geeigneten und kostengünstigen Druckermanagements. Ich werde unter anderem die Auswahlkriterien und eine Kosten-Nutzenanalyse erstellen. Die Konfiguration an den Multifunktionsgeräten wird mit dem Administrator besprochen und durch diesen ausgeführt, anschließend wird er die neuen Drucker und Faxgeräte in das bestehende Netzwerk einbinden. Zudem werden die Homeoffice mit einbezogen und mit neuen Multifunktionsgeräten ausgestattet. Bezüglich der Klimatechnik werde ich nach einer externen Dienstleistungsfirma suchen. Ich werde die benötigte Leistung der Klimaanlage berechnen und vorgeben. Die Installation der Klimaanlage erfolgt durch die Dienstleistungsfirma. Die Klimaüberwachung wird von mir installiert. Diese soll automatisch, bei überschreiten des Schwellwertes, einen Alarm per Email versenden. Am Ende des Projektes muss ein strukturiertes Druckermanagement bestehen und die Ausfallsicherheit des Servers gewährleistet sein. Projektplanung: 1. Planung 1.1 Ist-Aufnahme 2 Std. 1.2 Ist-Analyse 3 Std. 2. Soll-Konzept 2.1 Kosten-Nutzenanalyse 4 Std. 2.2 Erstellung eines Zeitplans 1 Std. 3. Durchführung 3.1 Gespräche mit Dienstleistungsfirmen 5 Std. 3.2 Angebotsvergleich 1 Std. 3.3 Besprechung der Installation der Drucker mit Administrator 1 Std. 3.4 Konfiguration und Installation der Klimaüberwachung 3 Std. 4. Testphase 4.1 Test der Drucker und Faxgeräte intern 3 Std. 4.2 Test der Drucker und Faxgeräte extern 2 Std. 4.3 Test der Klimaanlage 1 Std. 4.4 Test der Klimaüberwachung 1 Std. 5. Dokumentation 8 Std. -------------------------------------------------------------------- Gesamtzeit 35 Std. Was haltet ihr davon? Mitchmaster
  9. Hi, nein bin ich nicht, aber mein Chef hat sich einfach mal für mich umgesehen und darauf aufmerksam gemacht. Soweit ich weiß gibt es dieses Programm auch erst seit diesem Jahr und wird zum ersten mal praktiziert. Oben habe ich ja auch schon geschrieben, dass es mindestens 5 Teilnehmer geben muss, da es sonst nicht stattfindet. MFG mitchmaster
  10. Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig bei der IHK schlau gemacht, wie man sich am besten für die Projektarbeit und die schriftliche Prüfung vorbereitet. Dabei habe ich folgendes entdeckt. Es gibt, erstmalig in diesem Jahr, eine Prüfungsvorbereitung von der IHK, bezüglich der Projektarbeit und zusätzlich für die schriftliche Prüfung. Dieser Link bringt euch auf die IHK-Seite: 1. Vorbereitung für die Projektarbeit: Azubi-Fit: Prüfungsvorbereitung IT-Berufe Kosten: 160€ 2. Vorbereitung für die schriftliche Prüfung: Azubi-Fit: Prüfungsvorbereitung IT-Berufe Kosten: 320€ Es wird hier gezielt auf die Abschlussprüfung gelernt und beinhaltet die wichtigsten Themen, bei der diesjährigen Abschlussprüfung! Diese Prüfungsvorbereitung findet allerdings nur statt, wenn es mindestens fünf Teilnehmer pro Vorbereitungskurs gibt. Vielleicht habt ihr das gleiche Glück wie ich und euer Ausbildungsbetrieb zahlt euch die Kurse. Meiner Meinung nach ist das die optimale Vorbereitung für die anstehende Abschlussprüfung 09.

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