Veröffentlicht 13. März 200916 j Hallo, bräuchte dringend Hilfe. Ich versuche in Java eine DB-Verbindung mit meiner MySQL-DB herzustellen, nur leider bekomme ich schon beim Laden der ODBC-Treiber ein negatives Ergebnis, kann mir jeman sagen, was ich falsch mache. Hier ein Auszug aus meinem Quellcode: code: import java.sql.*; public class Verb { public Connection con = null; static final String DRIVER = "com.mysql.jdbc.Driver"; public void verbinden(){ // Treiber laden try { Class.forName(DRIVER).newInstance(); } catch (Exception ex ) { System.out.println("Der JDBC-Treiber konnte nicht " + "geladen werden."); System.exit(1); } ... usw. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > ODBC > Treiber habe ich nachgeschaut die MySQL Treiber sind da. Was habe ich vergessen? Danke im Voraus
14. März 200916 j Hallo, um per JDBC auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen benötigt man eigentlch kein ODBC. Hast Du denn mal überprüft was für eine Exception geworfen wird? Frank
15. März 200916 j z. B.in deinem Catch die Fehlermeldung mit System.out.println(e.getMessage()); ausgeben zu lassen. Oder entferne zeitweise das try...catch und Du solltest die Fehlermeldung auf dem Bildschirm sehen. Frank
16. März 200916 j Versuchs mal mit e.printStackTrace(); Mich würde es nicht wundern, wenn es eine ClassNotFoundException ist, weil du evtl. die JDBC-Pakete nicht korrekt ins Projekt eingebunden hast.
16. März 200916 j Den try-catch wegzulassen ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Es können zwei Probleme auftreten, die beide aller Wahrscheinlichkeit nach auf dasselbe hinauslaufen, was speedi bereits sagte: Die mysql-JAR muss in ClassPath! Class.forName(): bringt 3 Fehler, ClassNotFoundException, Link-Exception und Initialisierungs-Exception und newInstance(): Instanziierungs-Exception und Illegal-Exception
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.