Zum Inhalt springen

Acronis True Image - Änderung des Rechnernamens bei Imagewiederherstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, und zwar, angenommen ich habe 5 neue pc's, die alle genau gleich sein sollen (von der software her). ich nehme einen davon, richte ihn ein (XP), pack noch office 2003 drauf und alle updates und zieh davon dann ein komplettes backup. zuvor hab ich die C-Partition mit Acronis disk direktor in 2 Partitionen unterteilt und die eine Partition (30 GB) ist einzig zur Aufbewahrung solcher Images gedacht. Das Image hab ich also dann auf F: gelegt. Jetzt möchte ich mal angenommen, dieses Image immer wieder benutzen um andere Rechner startklar zu machen, ziehe es also auf einen USB-Stick, boote von der CD und stelle das Image auf dem 2ten Rechner wieder her. Das dürfte ja funktionieren, bloß der Rechner wird auch exakt den gleichen PC-Namen haben wie in dem Image. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Namen direkt vor oder während der Übertragung.. zu ändern/anzupassen? Also in Acronis meine ich? Denn wenn ich angenommen 50 PCs startklar machen will auf diese Weise, dann will ich nicht jedes mal den PC-Namen ändern müssen danach.

Versteht das einer und kann mir da was zu sagen??

Danke sehr !!! Ist wirklich sehr dringend :))

Ciao:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst :D

Hatte das gleiche Problem bei Norton Ghost. Dort gab es eine Einstellmöglichkeit den Rechnernamen zu vergeben, bevor das Image-Aufspielen begann.

Seit kurzem nutze ich privat auch True Image. Aber leider habe ich dort diese Funktion noch nicht gefunden. Diese wird es aber mit Sicherheit auch geben. Vielleicht kann ja jemand anders noch weiterhelfen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Muss man nicht eh nochmal an jeden PC ran, zumindest wenn alle für das selbe Netzwerk vorhergesehen sind, um die SID zu ändern??

Jein, nur wenn die PCs in dieselbe Domain sollen. Bei Arbeitsgruppen ist das egal, da dort keine einheitlichen SIDs erstellt werden

Um der "netten" ach so dringenden Threaderstellerin weiterzuhelfen, wäre es angebracht auf Microsofts Tool zum Clonen zu verweisen

Vorgang:

PC installieren

Windows Updates druff

Office druff (hmm... Ihr braucht Office VolumeLizenzen(VL), sonst habt ihr Rechtliche Probleme)

Dann "Sysprep" (ja, google hilft) drüberlaufen lassen im MINI-Installationsmodus

Vor dem Neustart mit Acronis booten und Image ziehen

dann kann man Rechnernamen eingeben, Serial nochmal eingeben (falls wieder keine VL benutzt werden)

Andere Möglichkeit:

Acronis SnapDeploy, das kann das auch und auch automatisiert, sogar über PXE-Boot!

Greetz, aber scheint ja nun nicht mehr dringend zu sein und dient nur der Wissensbereicherung anderer User ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft bietet dafür zusätzlich das nützliche Tool "NewSID" an. Damit kann man sowohl die SID, als auch den Computername abändern. Sehe aber gerade "SysPrep" soll ähnliches bieten und wird sogar von Microsoft offiziell unterstützt.

Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...