Zum Inhalt springen

Falsche Vista Auflösung nach leerem Akku


Kosinator

Empfohlene Beiträge

Hallos zusammen,

Ich habe ein Problem, wozu ich weder hier im Forum, noch bei meinem guten Bekannten Google eine Lösung gefunden habe.

Es geht um folgendes:

Wenn mein Notebook "unerwartet herunterfährt" (Akku leer), und ich jenes im Netzbetrieb neu starte, dann ist die Auflösung meines Desktops falsch, (und damit einhergehend die Icons teilweise verrückt).

Habt Ihr Ideen oder Suggestionen woran das liegen könnte?

Meine bisherigen Erkenntnisse und technische Daten:

Das Notebook ist ein G71V aus dem hause ASUS.

Die Grafik in Vista ist auf 1920x1200 gestellt, und verringert sich auf 1680x1050.

nVidea Treiber werden bei Systemstart geladen (nVidea Systemsteuerung oder wie das heisst ist auch auf 1920x1200),

[msconfig --> Reiter Systemstart]

In der Regestrie sind die entsprechenden Standarteinstellungen auch richtig. [regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO\{GUID}\0000 --> DefaultSettings.XResolution(1920) & DefaultSettings.YResolution(1200)]

Natürlich alles vor Akku leer und neustart, danach sind entsprechende Werte runter gestellt...

Hoffe auf Hilfe und danke für Mühe, Kosinator

Ach ja, und bitte keine große Diskussion a la "mit XP wäre dir das nicht passiert"...

@ForumAdmin: Falls Thema bereits existiert (und ich es offensichtlich nicht gefunden habe) oder im falschen Forenbereich angelegt wurde, danke fürs verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir einfach raten das laptop frühzeitig an den netzbetrieb zu hängen....

hast du mal ausprobiert, ob das bei anderen auflösungne auch so ist, also wenn du z.b. mal 1400x1050 oder 1600x1400 machst und dann "unerwartet herunterfahren"

sonst musste mal gucken, dass du vllt einen aktuellen graka treiber suchst...

was anderes kann ich mir nicht vorstellen....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...