Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag zusammen!

Mein Problem ist es, dass ich von meinem Windows Server und denen in der Domäne befindlichen Clients nicht ins Internet gelange.

Der LinuxRechner bekommt Internet.

Ersmtal zum Aufbau:

FritzboxSL(Standleitung) --> LinuxSuSe11 (Squid, später zusätlich IPTABLES) --> Switch (verbunden mit Win2003Server und Clients)

Die Linux Kiste hat 2 Netzwerkkarten

1. zum Router mit DHCP derzeit zugewiesen bekommen die 192.168.178.20 (Router IP ist 192.168.178.1)

2. in das LAN mit 192.168.1.2 / 24

Der WinServer 192.168.1.1 / 24

Gateway: 192.168.1.2

Der Proxy ist im IE eingetragen mit 192.168.1.2 Port 3128

DNS: 192.168.1.1

Die Clients haben nur andere IPs

Diese Regeln habe ich zusäztlich im Squid eingetragen:

acl meine_rechner src 192.168.1.0/255.255.255.0

und

http_access allow meine_rechner

(Die Regel steht auch vor http_access deny all)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gogo

Hallo,

was bedeutet dein Linux Rechner hat Internet? Ein einfacher Ping auf fachinformatiker.de oder auf dem Rechner einen Browser starten mit konfigurierten Proxy Eintrag und dort dann eine Seite aufrufen?

Ist dein Problem jetzt die Regel oder klappt es generell nicht?

Schalte den Proxy doch erstmal komplett frei (allow all). Kommst Du dann ins Internet?

Was sagen die Logfiles?

Frank

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.