Zum Inhalt springen

Qt 4.5 lernen


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich dazu entschlussen, mich ins programmieren grafischer Benutzeroberflächen mittels C++ und Qt einzuarbeiten. Dazu habe ich mir auf meiner Linux-Kiste jetzt mal das neue Qt 4.5 installiert.

Meine Frage jetzt dazu: Kennt jmd. ein Tutorial für Qt 4.5? Google hat mir letztendlich nur Tutorials für ältere Versionen ausgespuckt. Und auf der Seite von Trolltech selber habe ich auch nix gefunden :confused: Oder bin ich einfach nur blind?

Das Tutorial sollte Dau-Sicher sein :D Bin was Qt angeht totaler Noob. Und meine letzten Aktivitäten in C++ sind auch schon etwas länger her.

Danke euch und Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus truebsalgeblaese,

die Links die du gepostet hast, habe ich auch schon alle gesehen. Aber diese "Tutorials" und "Beispiele" fangen leider nicht bei Null an ;)

Ich habe aber letztendlich folgendes gefunden: Qt 4.3: Qt Tutorial 1 - Hello World!

Ist zwar nicht Qt 4.5 aber funktioniert trotzdem.

Danke und Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du wirklich ein absolutes Anfängertutorial brauchst, kann ich das hier oder das hier empfehlen.

Richtig taugliche Tutorials online sind mir nicht bekannt.

Wenn man C++ allerdings schon mächtig ist, kann man auch mit der Qt Doku und den Examples relativ gut einsteigen.

Mach dir nichts daraus, wenn die Tutorials nicht direkt für Qt 4.5 sondern nur Qt 4.2 oder 4.3 sind. Alle Qt 4.x sind weitgehend kompatibel und an den absoluten Basics hat sich rein gar nichts geändert.

Interessanteste Neuerung während der ganze Qt 4 Geschichte ist das GraphicsView Framework, das mit Qt 4.2 eingeführt wurde. Damit würde ich mich allerdings erst befassen, wenn dir die Grundlagen bereits geläufig sind.

Ansonsten sind im Laufe der Zeit nur Erweiterungen (WebKit, Phonon, QtConcurrency für Threads, etc.) dazugekommen, die aber alle bereits recht speziell sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du C++ schon verstanden hast, dann brauchst du eigentlich kein Buch mehr. Wenn man sich schön langsam durch die Examples durchprobiert, kriegt man auch alles mit.

In den Büchern ist es lediglich schön in Häppchen aufgeteilt und es ist eine Reihenfolge vorgegeben, in der die Themen abgehandelt werden, mehr steht da aber auch nicht wirklich drin.

Ich selbst hab i die Bücher bestenfalls mal überflogen und ganz am Anfang ab und an mal was nachgeschlagen. Komplett durchlesen und -arbeiten wäre völlig sinnlos gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...