Zum Inhalt springen

Hilfe - Ausbildungszeugnis IT-Systemelektroniker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute nachträglich mein Ausbildungszeugnis bekommen. Da ich mich in Sachen Zeugnisformulierung nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfe. Für mich hört sich das Zeugnis im insgesamt nach einer 2 an. Allgemein habe ich aber sehr viel für den Betrieb getan und mich auch außerhalb meiner Arbeitszeit engagiert, was offenbar im Zeugnis nicht berücksichtigt wurde. Wäre super wenn ihr das Ding mal Bewerten könntet, vielleicht mit einer kurzen Info was angepasst werden sollte.

Ausbildungszeugnis

Herr XXX, geboren am 23.03.1986 in XXX, absolvierte in unserem Unternehmen in der Zeit vom 15.07.2005 bis zum 24.06.2008 eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Die XXX GmbH, ein Unternehmen der XXX Gruppe, ist ein führender Systemanbieter von elektronischen Sicherheitssystemen.

Während seiner Ausbildung konnte Herr XXX folgende Bereiche kennenlernen:

- PC-Technik, Hardware und Software (OS W2K, XP)

- Serverhardware und Software (W2K, W2K3, Raid, AD, GPO)

- Netzwerktechnik: WAN, LAN, Routing, Internet-Security, Firewall, Proxy

- Citrix Presentation Server

- NAS und SAN-System (NetApp), Virtualisierung mit ESX

- 1st und 2nd-Level-Support Applikationen und BS

- Projektdurchführung

- Druckertechnik Hard-/Software

- Serverraumeinrichtung

Die an Herrn XXX gestellten komplexen fachlichen Anforderungen erfüllte er stets und in jeder Hinsicht gut. An Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen hat Herr XXX erfolg-reich und mit großem Interesse teilgenommen. In neuen Situationen fand er sich gut zurecht.

Wir möchten besonders seine Fähigkeit hervorheben, bei der Bewältigung seiner Aufgaben stets belastbar zu agieren. Die ihm übertragenen Arbeiten im jeweiligen Einsatzbereich hat er mit zunehmender Selbständigkeit stets gut erledigt. Jederzeit zeichnete sich Herr XXX durch eine hohe Lernbereitschaft aus.

Die Arbeitsergebnisse waren im Laufe der Ausbildung, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. Er hat seine Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

Durch seine guten Umgangsformen und seine zuvorkommende Art wurde Herr XXX von seinen Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen und Mitauszubildenden geschätzt. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war immer einwandfrei.

Herr XXX bestand seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit der Note "befriedigend" und wird nach Abschluss seiner Ausbildung weiter in unserem Unternehmen arbeiten. (Kann das so geschrieben werden? Hatte auch im Schnitt eine 2 das sollten die anpassen, oder kann man die Note auch weglassen?)

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen, dass er unserem Unternehmen noch lange erhalten bleibt. Wir danken Herrn XXX für sein großes Engagement und die stets guten Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

XXX, 24.06.2008

XXX GmbH

XXX XXX

-Geschäftsführer-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zeugnis tatsächlich im Juni letzten Jahres erstellt wurde, wird es für eine Korrektur jetzt höchste Zeit. Ein Zeitraum 6 bis maximal 12 Monate käme rückwirkend in Frage; wobei das vieleicht nicht mehr durchzusetzen ist.

Worauf beruht diese Differenz von "befriedigend" und 2? Kann das eine das Schulzeugnis sein, das andere die (IHK-) Abschlussprüfung?

Die IHK-Note würde m.E. hier hingehören.

Wenn das sachlich ein Missverständnis ist, sollte das einvernehmlich zu klären sein.

Etwas zu flapsig fände ich die Formulierung "dass er unserem Unternehmen noch lange erhalten bleibt". Aber man freut sich ja andererseit offensichtlich auf die weitere Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...