Zum Inhalt springen

Outlook 2003 verzerrte Ansicht


Swafnan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein Problem mit Outlook 2003.

Erst kurz die Randbedingungen:

Der Kunde arbeitet mit einem WTS mit Server 2003 als OS.

Office 2003 mit SP3 ist installiert.

Die Outlook-Signatur wird zentral verwaltet und per .exe bei jedem anmelden an den WTS neu generiert und in Outlook eingebunden.

Schriftart für die Signatur ist "Univers" mit Schriftgröße 12.

Nun zum Problem:

Beim Schreiben einer Mail kann es passieren (vorallem nach Sonderzeichen wie zB ß), dass die Mail nicht mehr in Univers sondern in Arial angezeigt wird, aber der Cursor sich noch so verhält als wäre die Mail in Univers. Wenn man den Text markiert wird es wieder in Univers angezeigt, sobald wie Markierung aufgehoben wird ist es wieder in Arial.

In den Menüleisten oben wird immer "Univers" angezeigt, und wenn man die Mail versendet kommt sie auch in Univers an.

Bei diesem Phänomen ist es egal, ob Word 2003 als Editor für die Mail genutzt wird oder nicht.

Woran kann es liegen, dass die Mail beim erstellen manchmal in einer falschen Schriftart angezeigt wird?

Zusätzlich gibt es bei einer speziellen Mitarbeiterin ein Problem mit der Schriftgröße.

Wenn Sie eine neue Mail erstellt und in den Signaturbereich reingeht (die Signatur ist in Tabellenform aufgebaut) stellt Outlook die Schriftgröße auf 10 statt auf 12. In Outlook selber ist Schriftgröße 12 eingestellt, ebenso in der normal.dot von Word und in der html-Signatur ebenfalls. Wenn sie die neue Mail aufgemacht hat wird auch Schriftgröße 12 angezeigt, aber wie gesagt, sobald sie in den Schreibbereich der Signatur geht wechselt es zu Schriftgröße 10. Beim Administratorkonto habe ich dieses Phänomen nicht.

Wo muss ich die Schriftgröße noch abändern, dass es passt?

Mein Freund Google und die SuFu des Forums haben leider zu keinem Ergebniss geführt, oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.

Ich hoffe ich konnte die Probleme einigermaßen verständlich darstellen.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...