Zum Inhalt springen

FISI Projekt nicht umfachreich genug?


heidi84

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich hab ein Problem. Mein Lehrer (sitzt im Prüfungsausschuss) meinte ich solle mehr auf die Sicherheit und die AD-Struktur im Projektantrag eingehen.

-------------------------------------------

Antrag:

Projektbeschreibung:

Ein Ingenieurbüro in München möchte eine Filiale in Leipzig eröffnen.

Der Server in München ist von der Hardware neu zusammenzustellen.

Es soll ein Small Business Server 2008 Premium installiert und konfiguriert werden.

In München sowie in Leipzig sind 2 Arbeitsplätze und ein Drucker einzurichten.

In Leipzig muss ein mobiler Arbeitsplatz für den Projektleiter und ein stationärer Arbeitsplatz für die

Zeichnerin konfiguriert werden. Zusätzliche Peripheriegeräte wie ein Plotter sind zu integrieren. Die

Zeichnungen werden lokal gefertigt.

Über VPN- Verbindung (L2TP und IPSec) soll von der Filiale in Leipzig auf die Daten online zugegriffen

werden.

Alle Projekte, welche in München eingehen und ausgeführt werden, müssen von Leipzig überwacht

werden können. Zusätzlich wird die Buchhaltung online von Leipzig aus erfolgen.

Über ein ZyWALL USG 200 soll die VPN- Verbindung realisiert werden.

Hauptschwerpunkte sind die Serverkonfiguration und die VPN- Verbindungen.

Projektphasen:

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 5h

2. Durchführung einer Ist- Analyse 6h

3. Erarbeitung eines Soll- Konzepts 6h

4. Realisierung des Soll-Konzepts 13h

4.1. Serverkonfiguration 7h

4.2. Bereitstellung der VPN- Verbindungen 5h

4.3. Konfiguration eines Clients 1h

5. Funktionstest und Abnahme mit Anwenderschulung 5h

-------------------------------

Könnt ihr mir sagen warum das nicht umfangreich genug ist?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur beipflichten (Deinem Lehrer). Also die Installation und Konfiguration des Netzwerkes und der Arbeitsplätze / Server reicht nicht aus. Aber das VPN ist ein gutes Thema. Im Grunde sollte das Projekt heißen "Anbindung und Einrichtung eine externen Filiale". Wenn dann die Lösung VPN unter Win heißt, passt es

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich rausgestellt, das einfach nur die Begriffe Serverkonfiguration und VPN- Verbindung nicht ausreichend sind.

Die Prüfungskommission stört sich irgendwie an den allgemeinen Begrifflichkeiten.

Ich hätte sie umfangreicher beschreiben sollen (was ich inzwischen auch gemacht habe). Diese Aussage von meinem Lehrer hat aber nix mit der Mail ("ich solle mehr auf die Sicherheit und die AD-Struktur im Projektantrag eingehen")zutun.

Komisch............*grübl*

Naja egal..... kann nur jedem raten, jedes kleine etwas auseinander zu nehmen und das dann so hinzuschreiben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war in Gedanken noch nebenher an meiner Doku am Arbeiten und hab ausser Acht gelassen, dass du einen Projektantrag schreibst.

Beim Wikipedia-Link ist mir gerade aufgefallen, dass das Forum die Klammer-Zu nicht mit verlinkt.

Die müsstest du dann mit an die URL dranhängen, damit die Seite auch lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist bei weitem kein Projekt für einen FISI.

Ein Fisi soll aktiv für Probleme Lösungen finden, Lösungen vergleichen und mit kaufmännischem und technischem Sachverstand bewerten und dann die optimale Lösung auch installieren und in Betrieb nehmen.

In diesem Projekt wirst du aber einzig und allein Setuproutinenklicker und Installationsanleitungenbefolger.

Bitte schau dich mal hier im Forum um, wie ein gutes Abschlussprojekt auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...