Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ist das Blödsinn oder stimmt es?

Ist kein Blödsinn, sondern regional je nach zuständiger Kammer unterschiedlich geregelt.

Manche Kammern erlauben Ergänzungen, manche verlangen ein jungfräuliches Tabellenbuch ohne jegliche Notizen.

hmm das komische ist das z.b. Im Bereich Koblenz Letzte Woche angekündigt wurde.

Was ist daran komisch, wenn die Kammer Hinterposemuckel andere Prüfungsdurchführungsbestimmungen als die Kammer koblenz hat.

Auch können Kammern durchaus ihre Prüfungsbestimmungen ändern und den anderen Kammern anpassen.

Umso mehr nachgefragt wird, desto mehr wird drüber nachgedacht ob es verboten wird.

Also gar nicht drüber nachdenken und verrückt machen lassen.

Ich denke in zwei bis drei Wochen hat sich das Thema sowieso wieder erledigt.

Ich werde meins trotzdem "tunen".

@err0r: Spätestens, wenn deine Prüfung nicht gewertet wird, weil du dein IT-Handbuch "getuned" hast, ohne dabei die Vorschriften deiner zuständigen IHK zu kennen bzw. zu beachten, wirst du dich über diese Einstellung ärgern.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei der IHK nachzufragen, was erlaubt ist und was nicht. Nur weil einige nachfragen, ändern die nicht gleich ihre Meinung zu diesem Thema.

Ich hab von einem gehoert (der seine Prüfung ein Jahr vorm ir gemacht hatte), das beim durschauen der Bücher einer sein Buch fast abgenommen bekommen hatte, weil er sich die änderungen der neusten Ausgabe Kopiert und reingelegt hatte.

Wie dem aber auch sei, ich hatte (und durfte) nichts drinstehen und habs auch ohne Probleme geschafft. Und wenn man es nur schafft, weil man sich zig Sachen reingeschrieben hat, bringt einem das auch nicht viel.

Ich finde es auch grenzwertig, irgendwelche Seiten einfach einzufügen. Es steht eindeutig da, dass nur das Tabellenbuch und/oder IT-Handbuch erlaubt ist, keine anderen Hilfsmitteln. Streng genommen könnte man solche Blätter als "anderes Hilfsmittel" ansehen. Insbesondere eigens angefertigte Ausdrucke könnten ja theoretisch manipuliert wurden sein. Aus diesem Gund werde ich mir auch keine Notizen machen, die Änderungen oder fehlende Informationen betreffen.

Soweit ich weis ist es aber meistens erlaubt, sich Verweise einzukleben. Das finde ich aber noch soweit in Ordnung.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.