Zum Inhalt springen

Alles auswendigkönnen?


Matze666

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute, die Prüfung steht bald vor der Tür. Natürlich bekomme ich langsam bammel. Man stellt sich die Fragen was für Themen drankommen, wird sie schwer, schaffe ich das, was soll ich alles lernen usw...

Nunja ich habe bereits hier gelesen was man munkelt im Bezug auf Themen die drankommen könnten.

Ich lese Dinge wie Virtualisierung, UMTS, Remot-Hardwareüberwachung etc...

Ich würde sagen, dass ich wie so wie viele hier, in den letzten 3 Jahren und auch schon in den Jahren davor, einen ordentlichen Wissenstand im Bereich der IT habe und mich ruhigen Gewissens nach der (hoffentlich) bestandenen Prüfung, auch Fachinformatiker SI nennen kann.

Nunja was will der Kerl eigentlich fragt ihr euch jetzt?

Ganz einfach, mich würde mal interessieren, ob ihr wirklich alles auswendig lernt was euch einfällt. Es kann mir doch keiner erzählen dass jeder hier die verschiedenen Virtualiserungsarten im Bereich der Software und Hardware aus dem FF kann (ausser VMware Geschichten). Genauso wenig siehts mit sämtlichen Protokollen, Abkürzungen und Kennziffern aus.

Wie geht ihr an die Sache ran? Lernt ihr echt ALLES auswendig? Vernachlässigt ihr manche Dinge weil man das IT Handbuch nutzen darf?

Das Problem ist, EGAL welche Aufgaben ich mir anschaue (zB Ganzeinheitliche Aufgabe II) ich finde immer etwas was ich noch nicht kenne oder wirklich "erläutern" könnte wie es die Musterlösung vorsieht.

Beispiel : Technische Verbesserungensvorschläge fallen i.d.R. nicht unter das betriebliche Vorschlagswesen, weil sie bereits gesetzlich geregelt sind. In welchem Gesetzt befindet sich diese Regelung?

Antwort : Gesetz über Arbeitnehmerfindungen

Sorry Leute aber woher soll man das alles wissen? Sowas haben wir zB nicht im Unterricht durchgenommen, geschweigedenn glaube ich dass das im Handbuch steht?

Oder man soll den Datenfluss einer PHP Abfrage skizzieren. Sorry aber ich bin kein AE und PHP haben wir ebenfalls nicht gehabt, geschweigedenn mache ich das in der Firma?

Ich weiss natürlich schon was PHP ist, aber eine Abfrage zu skizzieren inklusive PHP Interpreter? Naja ich weiss nicht....

Wir geht ihr an das ganze ran?

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell solltest Du nicht auswendig lernen, sondern verstehen worum es geht. Details muss man nicht Wissen und wenn findest Du sie im Handbuch.

Konkret: Zu Deinem PHP Interpreter. Natürlich kann ich das, die Sprache ist nebensächlich, es geht für Java analog. Ebenso wirst Du mir sicher nicht aus dem Kopf den kompletten Aufbau eines TCP Paketes Bitweise erläutern können, oder welcher Herstellen in den ersten 24 Bit einer MAC Adresse kodiert ist.

Du musst eben Themenschwerpunkte setzen. Die Prüfung wird letztendlich ein Rundumschlag auf 3 Jahren Ausbildung.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du "musst", bzw. es ist von der IHK nicht drauf ausgelegt, dass du die 100 % packst. Also entspann dich, lern soviel wie möglich, lern das IT-Handbuch aus dem FF :-P und schreib die Prüfung mit einer so hohne Prozentzahl wie nur möglich. Man kann mit ein bischen Logik sogar aus den bescheidensten Aufgaben eine paar Punkte raus kitzeln...

Ich habe auch die Aufgabe mit dem PHP - Datenflussplan in der Hand gehabt und muss sagen... naaaajaaaa, die Hälfte der Punkte ist machbar...

Ansonsten soviel Punkte zusammkratzen, wie es nur geht. Alles wissen kannst du LEIDER nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute aber woher soll man das alles wissen?

Man muss nicht alles wissen, schließlich gibt es die Streichfrage.

Wenn man überall so einigermaßen firm ist, dann hilft tatsächlich die Beherrschung des IT-Handbuchs und eine vernünftige Herangehensweise an die Aufgaben, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...