MikeX Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo, wer weiss wie ich auf meinem anderen Rechnen auf meine Datenbank zugreifen kann, um bestimmte DAtensätze herauszusuchen =`? kann mir jemand weiterhelfen=? In VB 6 bekomme ich es hin, aber in Java bin ich noch nicht so lange drin. MfG Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Fang also erst mal mit den Grundlagen von JDBC an, wenn Du überhaupt noch nicht mit Datenbanken und Java gearbeitet hast. Wenn Du lokal über JDBC schon zugreifen kannst, dann schreib in die JDBC-URL statt localhost den Namen oder die IP des Hosts rein, auf dem die DB läuft. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 ja also connection habe ich hinbekommen.. jetzt möchte ich die Tabelle in einem Dialog formatieren (ausrichten) kann mir da jemand wier helfen =? Also ich möchte die Datenbank auch als Tabelle darstellen, bloß ich bekomme ja jetzt nach meinem Quellcode nur eine Zeile mit llen Daten hintereinander.... import java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.sql.Connection; import java.sql.DriverManager; import java.sql.ResultSet; import java.sql.SQLException; import java.sql.Statement; public class DBConnectOUTinDialog extends Frame { TextField eingabe; Label ausgabe, m; public static void main( String[] args ) { DBConnectOUTinDialog meinFenster = new DBConnectOUTinDialog( "Datenbank-Ausgabe" ); meinFenster.setSize( 600, 200 ); meinFenster.setVisible( true ); } public DBConnectOUTinDialog( String fensterTitel ) { super( fensterTitel ); eingabe = new TextField(); ausgabe = new Label(); add( BorderLayout.NORTH, eingabe ); add( BorderLayout.SOUTH, ausgabe ); dbAbfrage(); eingabe.addActionListener( // - für die new ActionListener() { // - Eingabebestätigung public void actionPerformed( ActionEvent ev ) { // - um die DB dbAbfrage(); // - aufzurufen } } ); addWindowListener( // - Windows- new WindowAdapter() { // - Fenster public void windowClosing( WindowEvent ev ) { // - fürs schließen dispose(); // - System.exit( 0 ); } } ); } void dbAbfrage() { try { Class.forName( "com.mysql.jdbc.Driver" ); // Treiber = geladen System.out.println(" Treiber geladen! "); } catch ( ClassNotFoundException e ) // keinen Treiber geladen { System.err.println( "Keinen Treiber geladen!" ); return; } Connection con = null; try { con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3307/carlipso", "root", "" ); // con = DriverManager.getConnection("url des schemata","bn", "pw"); Statement stmt = con.createStatement(); stmt.executeUpdate( " use carlipso " ); ResultSet rs = stmt.executeQuery( "select * from kunde k;" ); while ( rs.next()) { String s1 = rs.getString("titel"); String s2 = rs.getString("name"); String s3 = rs.getString("vorname"); String s4 = rs.getString("strassennr"); String s5 = rs.getString("plz"); String s6 = rs.getString("ort"); String s7 = rs.getString("tel"); String s8 = rs.getString("handy"); String s9 = rs.getString("geschlecht"); String s10 = rs.getString("geburtsdatum"); ausgabe.setText(ausgabe.getText() + " "+ s1 + " " + s2 + " " + s3 + " " + s4 + " " + s5 + " " + s6 + " " + s7 + " " + s8 + " " + s9 +" " + s10 ); } rs.close(); stmt.close(); } catch ( SQLException e ) { e.printStackTrace(); } finally { if ( con != null ) try { con.close(); } catch ( SQLException e ) { e.printStackTrace(); } } } } :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Naja wenn du deine Tabelle ausliest, und dann alles hintereinander in ein JLabel schreibst, dann kann das ja auch keine Tabelle werden Wenn du das wie in einer Tabelle darstellen willst, würde ich dir empfehlen, dir mal die JTable anzuschauen. Zu den JTables auch mal nen Tutorial von Java: How to Use Tables (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Using Swing Components) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 ja aber wie benutze ich den JTable.=? weisst du das? Gruß MikeX :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Dafür hab ich dir im letzten Post ein Link zur Java Doku der JTable und einen Link zu einem Tutorial von Sun ur JTable mitgeschickt. Da steht alles erklärt, was man braucht um erstmal grundlegend mit JTables arbeiten zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 weisst du auch wie das mit der swt funktiiert 0=? nicht mit swing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Auch bei SWT gibts eine Tabelle. Hier der erste Hit bei Google, wenn man nach SWT Dokumentation sucht: SWT Documentation Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 hab schon alles hinbekommen.... THX.... Greez MikeX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.