Zum Inhalt springen

Externenprüfung FiSi - Projektstelle?


chance-5

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich möchte als 'Externer' die Winterprüfung 2009 (FiSi) absolvieren und habe mir jetzt die hier empfohlene Literatur besorgt.

Ein erster Blick in die Bücher lässt mich daran zweifeln, dass ich den ganzen Stoff reinbekomme - vom Bestehen der Prüfung mal ganz zu schweigen. Aber ich muss und möchte das unbedingt durchziehen.

Mein Problem ist die (noch) fehlende Möglichkeit für die Projektarbeit, ohne eine Firma kann ich mich nicht für die Abschlussprüfung anmelden.

Wie groß muss der Betrieb sein? Kann man das Projekt evtl. auch bei einer Ein-Mann-Firma (ist Selbstständiger und seit 10 Jahren als "EDV-Berater" tätig, aber ohne IT-Ausbildung) durchführen?

Wieviel "Material" muss für ein Projekt vorhanden sein?

Tausend Dank!

Bearbeitet von chance-5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn die geforderten Mindestanforderungen für die Prüfung nach § 45 BBiG erfüllen? Diese sind: mindestens 1,5 fache Regelausbildungszeit im Berufsfeld tätig. Dies muss nachgewiesen werden können. Hilfreich sind u.a. Arbeits- und Fortbildungszeugnisse.

Es hat für mich den Anschein, dass du nicht im Berufsfeld tätig bist. Bitte klär das doch mal hier im Forum auf, um zu klären, ob überhaupt Chancen zur Zulassung bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe wirklich null Ahnung bzgl. der Projekt-Anforderungen.

Gibt's irgendwo eine offizielle Informationsseite? Bei unserer IHK (Schwaben) konnte ich nichts finden.

Mit Material meinte ich Anzahl von PCs, muss ein Server im Spiel sein, etc.

Welche Projekte kämen denn in meinem Fall überhaupt in Betracht?

Könnte ich das Projekt bei meinem Bekannten (s.o.) durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch mal bitte hier in diesem Bereich um. Hier werden hunderte von Projektanträgen von Interessierten, Ausbildern und Prüfern durchdiskutiert. Ist glaub ich das einfachste, damit du mal ein Gefühl für ein Projekt bekommst.

Die ITKTAusbV spricht von einem betrieblichen Projekt. Mehr nicht. Hat er einen Betrieb? Dann kann das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...