Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Netzwerk Fisi


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab noch ne Weile zeit mein Projekt zu machen, bin aber trotzdem schon am schauen was geht und was nicht.

Also mein vorschlag... ein vollständiges Netzwerk einrichten, OHNE großartig Kabel ziehen.

Hier mein Antragsversuch, wenn das schon nicht geht, brauch ich auch nicht wieter ausarbeiten, daher nur die ersten beiden Punkte.

Projektantrag

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand)

Die Firma x, möchte ihren Standort von A nach B verlegen. Der neue Standort (B) ist soweit bezugsfertig, jedoch fehlt noch die gesamte Technik. Kabelkanäle und Serverraum, sowie genügend Dosen zum anschließen der PCs in den Büros sind bereits vorhanden.

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Im Standort B soll, ein Netzwerk eingerichtet werden. Dem Kunden ist ein Angebot für die gesamte Arbeit und Materialien zu machen. Die Fünf vorhandenen PCs sollen konfiguriert und angeschlossen werden, der vorhandene Netzwerkdrucker darf ebenfalls nicht vergessen werden.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes/ Systemumgebung

Hier weiß ich garnicht was ich genau reinschreiben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufmännisch: Das Angebot zusammenstellen (was wird benötigt, Patchfeld, Router switch, TK anlage etc)

Technik, die ganze Hardware (router switch etc) konfigurieren und einbauen und halt aussuchen was für hardware ich jetzt genau nehme, und wie ich das netzwerk aufbaue, welche struktur etc

Das Technik ist vorhanden bezog sich eigentlich auf die Kabelkanäle, da fisi ja kein strippen leger ist.

Bearbeitet von Akaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun die Hardware von $Hersteller ABC oder $Hersteller XYZ verbaust, ist vollkommen Wumpe.

Du sollst Lösungsstrategien entwerfen, diese miteinander vergleichen, unter kaufmännischer und technischer Sicht bewerten und dann das optimale auswählen.

Momentan sieht das eher nach einem Gemischtwarenladen aus, nichts halbes und nichts ganzes.

Bitte unter den o.g. Gesichtspunkten den Antrag komplett neu verfassen. Ausserdem mal bitte die Anmerkungen von Akku, charmanta und auch mir hier zu anderen Projektanträgen lesen, du nimmst alle klassischen Fehler mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das für ein Abschlussprojekt aus?

Du sollst Lösungsstrategien entwerfen, diese miteinander vergleichen, unter kaufmännischer und technischer Sicht bewerten und dann das optimale auswählen.

Also bitte entweder die Idee gleich in der Rundablage ablegen oder das Thema so ausbauen, dass es die notwendigen Entscheidungsfreiheiten enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Lösungsstrategien entwerfen, diese miteinander vergleichen, unter kaufmännischer und technischer Sicht bewerten und dann das optimale auswählen.

Das Problem, ist dass der kaufmännische Teil bei mir weg fällt. Mein Betrieb hat extra eine Abteilung die mit dem Kunden den ganzen Kaufmännischen kram abspricht. Wir Techniker sind dann nur noch für die Technik zuständig. Einbau, Störungen, Abbau etc. Mein Ausbilder meint, dass muss im Antrag erwähnt werden, dann ist das ok!

Technische Sicht ist einfach, das in ein bestehendes cisco Netzwerk, am besten cisco reinpasst und das wir den cisco router hier stehen haben!! Warum dann einen neuen Kaufen. Außerdem stellt cisco qualitätsmäßig bessere Produkte her als manch anderer Hersteller!

IHK Projektantrag FISI

realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

ODER

Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organistorischer und logischer Aspekte, einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

DAS mach ich dann doch! Ich erweiter (bau ein neues Netzwerk auf (cisco router)), berücksichtigung organisatorischer und losgischer Aspeckte (cisco, weil der ich den neuen cisco router an einen anderen mit anschließe (über vpn)).

Wenn das immer noch Rundablage ist, dann kann ich da auch noch eine kleine Telefonanlage anbauen. Eine Octopus E 40 oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, ist dass der kaufmännische Teil bei mir weg fällt.

Du unterschlägst zum Beispiel das Wort "Angebotserstellung" im Verordnungstext.

Und nein, einfach eine Cisco-Kiste ins Rack nageln, weil Cisco schon verwendet wird ist keine komplexe Aufgabe.

VPN kann man auch anders bewerkstelligen und deine Aufgabe ist es, unter den verschiedenen Möglichkeiten die beste auszuwählen.

Der Fachinformatiker ist entstanden aus dem Datenverarbeitungskaufmann und beinhaltet immer noch (auch wenn manche es nicht glauben) kaufmännische Anteile in der Ausbildung und in der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab verstanden.

Muss mich noch etwas schlau machen. Haben hier halt nen cisco Router rumliegen mit dem ich das machen kann. Da wäre es doof was anderes zu nehmen. Aber ich mach mich mal schlau was es noch für Router gibt, und was die können und such mir gründe warum gerade cisco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...