Zum Inhalt springen

Windows XP SP3 - Kein Sound (mehr)


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar nicht viel Ahnung von Windows, aber ich dachte doch, das ich in der Lage wäre, herauszufinden, warum ein PC mit Windows XP (SP3) keinen Sound mehr produziert. Leider bin ich gescheitert, daher suche ich Eure Hilfe.

Das System hat einen On-Board Soundchip, den Windows als "VIA High Definition Audio" erkennt. Dieser ist sauber im Geräte-Manager eingebunden und auch "betriebsbereit". Über diese funktionierte der Sound auch schon mal, das weiß ich.

Um einen Hardware-Defekt auszuschließen habe ich sowohl die angeschlossenen Boxen getauscht, als auch zusätzlich einen SoundBlaster-kompatible PCI-Karte von Terratec eingebaut. Diese wurde korrekt als "ESS 1969 PCI Audio-Device" erkannt und ist ebenfalls im Status "betriebsbereit".

Tja, Fakt ist aber nun, aus keinem der Boxen kommt auch nur ein Mucks :(

Egal ob mit YouTube, Windows Media Player, dxdiag oder sonst einem Programm. Ich habe alle verfügbaren Regler gecheckt, keiner ist auf "Ton Aus" oder so.

Das verrückte ist, das ich gerade mit einer KNOPPIX 6 CD gebootet habe und dort funtkioniert der Sound über die PCI-Karte absolut problemlos. Den Onboard-Chip konnte ich zwar nicht testen, aber das wäre mir auch egal, die PCI-Karte kann ruhig drin bleiben.

Vielleicht noch ein paar Infos zum System:

- Windows XP Service Pack 3

- Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2.00 GHz

- 896 MB RAM (wg. VGA onboard)

- IDE-Festplatte

- SATA-DVD-Brenner

Ich bin gespannt auf Eure Tipps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho :P

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du das Problem seit der Installation von SP3. Hast du probiert, die Treiber für den Onboard Chip zu deinstallieren bzw neu zu installieren?

Das wäre so mein erster Ansatz. Dann die Frage, warum macht dann die Terratec Karte kein Sound, wenn die doch neuinstalliert wurde. Ich würde dir Empfehlen, alles zu deinstallieren was im Gerätemanager aufgeführt ist, den Onboard sound im BIOS zu deaktivieren, die Karte einbauen und (ganz wichtig) aktuelle Treiber für die Terratec installieren. Den nix schlimmeres wenn du 2 aktive Soundchips im PC hast.

Probierste es mal aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Problem gelöst :D

Eine Neuinstallation der Treiber der Terratec-Karte hat nichts gebracht. Diese wird zwar nun als "TerraTec 128i PCI" erkennt, liefert aber weiterhin keinen Ton.

Eine Neuinstallation der Treiber für den Onboard-Sound von der Mainboard-CD hingegen hat diesen wieder rocken gebracht. Scheinbar war die Version auf der CD auch neuer als die installierte, aber das wundert mich, den ich habe ihn damals von der gleichen CD installiert.

Vielleicht hat hier das Update auf SP3 irgendwie reingepfuscht denn bei meiner Recherche habe ich eine Threads gefunden, wo es darum ging, das nach der Installation von SP3 der Sound weg war. Wie auch immer, es geht jetzt. Merci :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich hab hier mit ein PC leider das selbe problem XD

Der Problem PC:

-Win XP mit SP3

-AMD Athlon 64 Processor 3700+

-2GB RAM

-IDE Festplatte + 2 Laufwerke

-Onboard sound = AC37

-PCI Karte = Soundblaster X-FI Audio

Bis jetzt ging immer der sound egal ob neues Windows Linux oder sonst was.

Nun hatte ich ihn als kleinen server in der ecke gestellt und hatte nur das nötigste drauf.

Nun brauchte mein bruder einen PC und da hab ich ihn den hingestellt da er ja eigentlich ohne probleme läuft aber komischerweise geht der sound nicht.

Eine neuinstallation der Onboard sound treiber haben nichts gebracht auch nicht die neusten aus dem internet.

Danach hab ichs mit der PCI Karte probiert und muste feststellen das diese auch kein Ton von sich gibt obwohl alles installiert ist und im Geräte Manager alles vorhanden ist.

Was ich leider noch nicht ausprobieren konnte ist mit einer Live CD da ich zurzeit keine habe XD aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen ^.^

MfG Kyrara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyara,

mir fallen spontan ein paar Dinge dazu ein. Schau einfach mal ob du diese einzeln abarbeiten kannst.

- Testen der Sound-Boxen / Kopfhörer auf Funktionailtät

- Entscheide dich für eine Soundkarte. In den meisten Fällen führen mehre Soundchips auf dem Board zu kritischen Konflikten.

Deshalb entscheid dich für eine Soundkarte , dürfte in deinem Fall die Teratec sein ^^

- Deaktiviere im BIOS nun den Onboard Sound (falls du dich für den Onboard Sound entschieden hast, bau die Terratec Karte einfachaus)

- Geh nun in den Gerätemanager und deinstallier die Treiber für die Soundkarte

- Gehe zur Herstellerseite und lade dir den neusten Treiber runter und installier diesen

Nach einem Neustart sollte dann alles funktioniern, wenn nicht probier das gleiche mit der anderen Soundkarte aus. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, bliebe noch eine Neuinstallation von XP. SOllte auch das nicht funktionien dann gehste in den Obi und holst dir nen Vorschlaghammer und dann gehts rund xD

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Boxen funzen ohne probleme

-Hab immer nur 1 Soundkarte aktiv ^.^ hab die PCI nur eingebaut um zu testen ob vielleicht die Onboard Soundkarte einen weg hat.

-Hab beide Soundkarten nun Ausprobiert mit den Mitgelieferten treibern und die neusten aus dem inet und nichts hats gebracht. (Hab vor der installation die alten treiber natürlich wieder deinstalliert.)

Der Dienst für die sounds sind auch Aktiv XD

Ich werde nacher mal nen Neues Windows aufziehen. XD

MfG Kyrara

PS: Danke schonmal für die hilfe ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...