Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISI


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur dem o.g. Beruf bzw. der Umschulung.

Ich bin 28, komme aus Köln und habe gestern von meinem Arzt erfahren, daß ich aufgrund von einer Arthrose im Ellenbogengelenk nicht mehr in meinem Lehrberuf (Industriemechaniker) arbeiten kann. Heute war ich dann beim Arbeitsamt und die bewilligen mir eine Umschulung bzw. stellen mir einen Bildungsgutschein aus.

Jetzt fängt bei mir natürlich das große überlegen an. Da ich mich viel mit PC's beschäftige, allerdings nur Freizeitmäßig, habe ich an den Beruf FISI gedacht.

Da es bei mir sehr wahrscheinlich schom nach den Sommerferien losgehen könnte, will ich mich etwas beeilen mit der Suche.

Meine Fragen an euch:

1. In meinem alten Beruf (Industriemechaniker) ist ein Umgeschulter immer der letzte Ar.... und hat meistens nicht das gesamte Wissen wie einer, der eine richtige Ausbildung von 3,5 Jahren gemacht hat und wird auch dementsprechend behandelt. Ist das hier auch so, bzw. lernt man alles wie in der Ausbildung?

2. In meinem alten Beruf habe ich durchschnittlich zwischen 2500 und 2750 € Brutto pro Monat verdienen können (wenn es nicht gerade Zeitarbeit ist). Wieviel verdient man durchschnittlich als FISI?

3. Suche ich mir eine Firma zum Umschulen oder mache ich das am besten in einer (sogenannten) Bildungsstätte, die meistens ein 6 monatiges Praktikum anbieten?

Ich danke euch im Voraus schonmal für Eure Antworten.

P.S. falls ihr Firmen in Köln kennt, wo man eine Umschulung machen könnte, dann wäre ich um jede Info dankbar.

Gruß Andy..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte, dass Umschüler immer ein schlechteres Image haben als "richtige" Auszubildende, egal in welchem Beruf.

Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, zieh es durch, lerne zusätzlich möglichst viel im Selbststudium durch Testen, Bücher etc.

Zum Gehalt kann man sicherlich keine allgemeingültigen Assagen treffen, da zählen ja noch Dinge wie Alter, Zeit der Firmenangehörigkeit, Vorwissen, Spezialkenntnisse etc.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo,

ich befürchte, dass Umschüler immer ein schlechteres Image haben als "richtige" Auszubildende, egal in welchem Beruf.

Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, zieh es durch, lerne zusätzlich möglichst viel im Selbststudium durch Testen, Bücher etc.

..

Gruß

u0679

Hallo liebe Gemeinde,

habe diese Forum nach dem Ende meiner Umschulung 2003 nur noch sporadisch verfolgt und leider auch meinen Nick vergessen, bin deshalb neu registriert.

Ich kann nur sagen, dass alle die diesen Beruf ergreifen spätestens während der Ausbildung merken, welch hartes Brot das ist.

Deshalb gebührt jedem Umschüler, der diese Ausbildung in nur 23 Monaten (betrieblich ausgebildet) schafft ein unglaublicher Respekt.

Ihr alle wisst, welches Pensum schon für die normale Ausbildungszeit zu absolvieren ist und für Umschüler reduziert sich die verfügbare Zeit um 1,5 Jahre.

Als ich 2001 anfing lag die normale Durchfallquote noch bei ca. 70% nach 3,5 Jahren (Aussage IHK Köln), allerdings gab es damals noch sehr wenig Erfhrungen für alle Beteiligten. Ich hoffe, dass sich die Quote entspannt hat.

Nach den ersten Erfahrungen mit Umschülern (auch ich war damals so ein Versuchskaninchen) ist der Stellenwert dieser bei den Arbeitgebern massiv gestiegen, wenigstens bei denen, die Umschulungsplätze anbieten, also keine Sorge wegen eines schlechten Rufs.

Leider kann ich euch fachlich nicht mehr helfen, da ich mit dem Platzen der IT Blase damals arbeitslos wurde und wegen zu geringer Erfahrung kurzfristig nicht unterkam und jetzt was völlig anderes mache.

Sollte es Interesse geben an meinem damaligem Prüfungsablauf, kann ich aber bestimmt noch ein paar Tipps geben, und würde dieses auch gerne tun, denn auch ich habe damals von dieser Quelle profitiert, in gleichem Maß wie vom tollen Support meiner Schulkollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte, dass Umschüler immer ein schlechteres Image haben als "richtige" Auszubildende, egal in welchem Beruf.

Wadde Quatsch. Is für den Fredstarter zwar bestimmt nicht mehr relevant aber ich hab auch ursprünglich Industriemechaniker gelernt, Studium abgebrochen und schließlich mit 31 Jahren meine Umschulung zum FISI begonnen. Schlechter behandelt wurde ich nie. Weder in der Schule noch in der Firma. Die Ausbildung war ja schließlich auch nicht minderwertig. Man spart sich einfach das erste Jahr und fängt im zweiten an. Auf der faulen Haut darf man natürlich nicht liegen aber richtig schwer, wie viele denken, fand ichs jetzt auch nicht.

Das Gehalt sollte nach einer gewissen Zeit auch über dem oben genannten liegen. Kommt halt drauf an, was man kann und wie man sich verkauft.

Ich empfehle für eine Umschulung auf jedenfall eine Firma und keine Bildungsstätte. Kommt immer besser bei Bewerbungen. Eine finden dürfte kein Problem sein. Jede die FISIs ausbildet halt. Sie müssen auch nix für dich löhnen. Bezahlt ja alles das Amt. Jeder hat was davon. Du ne Umschulung und die Firma ne billige Arbeitskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...