Veröffentlicht 13. April 200916 j Hi. Mein Abschlussprojekt ist die EInführung einer Überwachungslösung für die Server in unserem Hausnetz. Dafür benötige ich unter anderem einen Server, auf dem die software laufen soll. im Antrag habe ich reingeschrieben: Finale Implementierung der Überwachungslösung ind as bestehende System: Einrichtung des Servers' (raid, betriebssystem, patche), installation der ausgewählten überwachungslösung.... Soll ich nun auch eine anleitung schreiben wie der server selber installiert wird, oder reicht es aus wenn ich schreibe z.b. Raid 1 für Betriebsystem einrichten, Win 2k3 R2 installieren, in Domäne aufnehmen, etc? Ich denke es reicht aus wenn ich in der Doku schreibe wie der Server konfiguriert sein muss. Was meint ihr?` Gruß Philipp
13. April 200916 j Hallo, die Doku soll keine Installationsanleitung sein, sondern primär eine Projektdokumentation. Frank
13. April 200916 j http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/123443-projektantrag-bitte-mal-lesen.html Laut Antrag hast du dafür 11 Stunden verplant. Als Prüfer (der ich nicht bin) würde ich schon eine entsprechende Gewichtung in der Doku erwarten, denn das sind ja doch gut ein Drittel der gesamten Projektzeit. Also fülle sie mit relevanten Informationen. Trivia wie eine Installationsanleitung für einen Windows Server zählen nicht. Da gibt es genug Anleitungen im Netz für. Das Problem "keine Installationsanleitung" kann man eigentlich relativ schnell mit dem Satz "Das Servergrundsystem wurde nach Firmenstandard installiert. Dies beinhaltet folgende Änderungen gegenüber einer Standardinstallation: Blah, fasel, blubber" geschickt umschiffen.
14. April 200916 j Hallo, Ich habe jetzt zum Beispiel geschrieben: Die Installation des System Center Essentials wird mithilfe eines Assistenten durchgeführt. Die genauen Installationsschritte sind im Anhang unter Punkt 2374928347 nachzulesen! SCE benötigt eine Datenbank auf SQL-Server. Hierzu wurde die Express Installation von SQL-Server 2005 verwendet, um unabhängig von anderen Systemen zu sein. Würde der SQL-Server auf dem die Datenbank liegt ausfallen, so könnte das SCE nicht mehr korrekt arbeiten. Sprich die Installation selber ist im Anhang nachzulesen, bestimmte wichtige Einstellungen erläutere ich kurz in der Dokumentation. Ist das so ok?
14. April 200916 j Finde ich ok. Ich baue es ähnlich auf. Zu mal die genauen Installationsschritte dann eher guter Content für die Kundendokumentation sind. Die fasse ich für die Realisierung schlicht zusammen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.